Die richtige Rahmenhöhe bei einem Fahrrad


Mitglied seit 26.12.2008
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe User,

ich möchte mir Online-Fachgeschäft ein Fahrrad ( Cityrad ) kaufen. Für normale Fahraktivität. Nun habe ich dort meine Maße ( Schrittlänge und Körpergröße) eingegeben und bin auf eine Rahmenhöhe von 53cm gekommen, die mir entsprechen würde. Allerdings gibt es das Fahrrad, das mir gefällt nur in den Rahmenhöhen von 50cm und 55cm. Kann ich mir das Rad mit 55cm auch kaufen? Bei manchen Größentabellen die meinen Maßen entsprechen, steht nämlich 50 bis 55cm. Oder solte man da schon bei genau 53cm bleiben🤔? Herzlichen Dank für Eure Tipps im voraus.
🙂
LG
Frank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

+
Echt? Du willst dir ein neues Fahrrad kaufen, auf dem du nie gesessen bist und das du auch noch nie ausprobiert hast? Es gibt große Fahrradmärkte, die preislich mit online-Kaufmöglichkeiten gut mithalten können. Und da sieht der Verkäufer auch mit einem Blick, welche Rahmengröße du brauchst. Und dann probierst du, ob dir der Einstieg, die Sattelform, das Gewicht und überhaupt die Fahreigenschaten des Rades auch zusagen.

So richtig teuer sind nur kleine Fahrradhändler mit eingeschränktem Angebot.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Von der Schrittlänge her dürfte 50 bis 55 passen. Beimodernen Rädqern mit Aheadset-Vorbau kann man aber die Lenkerhöhe nicht so leicht verändern. Und natürlich kann man den Lenker nur so tief einstellen, wie es der Rahmen erlaubt. Bedenke also, wie hoch du den Lenker einstellen möchtest.

Viel höher als der Sattel sollte ein Lenker übrigens nicht eingestellt sein, das ist ergonomisch am besten. Man sieht oft viel zu hohe Lenker, besonders bei älteren Frauen, aber nicht nur.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Die Beine sollen fast durchgestreckt (zwischen Sattel und Pedal) sein, wenn man auf dem Sattel sitzt. Wenn du Reserven in deiner Beinlänge hast, dann wären 55cm richtig. Ansonsten könntest du auch das 50cm-Rad nehmen, der Sattel wird dann entsprechend hoch eingestelllt.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich bin bei Marion,lass dich ordentlich vermessen und beraten!

Wo du dann kaufst ist eine spätere Frage.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Im Fachhandel beraten lassen und dann online kaufen, das ist wirklich liebenswürdig!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Das hab ich nicht geschrieben, sondern sogar gehofft, dass sie dann beim Fachhandel bleibt!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich bin auch für Fachhandel und Fachmann zum Vermessen. Im Fachhandel hast du vor allem die Möglichkeit, das Fahrrad oder mehrere zur Probe zu fahren, um überhaupt das richtige für dich herauszufinden. Diesen Vorteil bietet dir der Online-Handel nicht. Außerdem finde ich es angenehm, bei Fragen oder kleineren Problemchen vom Fachmann beraten zu werden.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Frank, um welches Rad geht es eigentlich konkret? Und was hast du mit dem so vor? "Cityrad" ist ja ein etwas unscharfer Begriff.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Moin,

vom Preis her ist es eigentlich egal, wo man kauft - Onlineshops sind günstiger, weil sie keine Ladengeschäfte und dafür dann kein Personal vorhalten müssen, nicht über den Einkaufspreis z.B. Der ist für alle Händler fast identisch. Die Kalkulationsmarge für die Händler ist von den jeweiligen Fahrrad-Herstellern vorgegeben (und auch ein UVP, an den man sich halten sollte, will es man sich mit dem Hersteller nicht völlig verderben). Auf dem Fahrrad steht ja ein Herstellername, nicht der Händlername...

Da ich jahrelang bei einem fahrradherstellenden Unternehmen gearbeitet habe (und da Rahmen für City-, Trekking-, Mountain-etc. Bikes völlig unterschiedlich belastet werden und daher unterschiedliche Größen und eine unterschiedliche Statik haben) ist auf jeden Fall sinnvoll, sich draufzusetzen!

Von der Ergonomie mal abgesehen, spricht grade in der Stadt bei einem Cityrad vieles dafür, auch zu testen wie hoch der Einstieg ist, also wie das Oberrohr sitzt, aber auch die (mehr oder weniger verstellbare) Länge des Steuerrohres ist wichtig!

Geh auf jeden Fall zu einem Fachhändler - den Preisunterschied wirst Du spätestens wieder raushaben, wenn Du die erste Inspektion im Frühling machen lassen musst, das erste Jahr ist bei den meisten "etablierten" Händlern vor Ort mit drin.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

ich denke ebenfalls, es gibt Dinge, die frau/man nicht online kaufen sollte. Mein Bike habe ich beim Fachhändler gekauft. Hab drei Modelle getestet, wurde gut beraten und bekam ein günstiges Angebot für ein Auslaufmodell. Damit bin ich sehr zufrieden - bisher wurden nur Verschleißteile erneuert - et löppt und löppt und löppt 😁🚴

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben