netID - eine gute Sache ?


Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo zusammen,

ich bekomme auf dem Laptop bei manchen Seiten immer den Hinweis, XY ist netID Partner.

Nur noch eine Mail Adresse für viele Online Dienste und Shops wäre ja wirklich praktisch.

Bin mir aber nicht so sicher,ob ich mich registrieren soll, wie sind Eure Erfahrungen damit ?

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo Pitty,
ich "verwalte" und verschlüssele, meine Accounts, mit Keepass2.
Zu netID finde ich u.a., auf Wikipedia, "Mittels eines Single-Sign-on-System namens netID können Nutzer die Dienste der Partner nutzen. Im Gegenzug werden sie bei ihrer Nutzung über die verschiedenen Onlinedienste eindeutig identifiziert, ihr Nutzungsverhalten wird aufgezeichnet und die ID ermöglichen den teilnehmenden Stiftungsmitgliedern das Erstellen von umfangreichen Nutzerprofilien für den weiteren Vertrieb. Als Vorbild für das System dienen hierbei die bereits etablierten Dienste von Google und Facebook."
Quelle: de.wikipedia.org, de.wikipedia.org/wiki/European_netID_Foundation, abgerufen am 24.02.2024

Mit der Info wäre das *für mich* indiskutabel. N Freund, eines meiner Söhne, ist Mitglied, beim CCC (Chaos Cumputer Club). Den werd ich mal bitten, ob er Infos zu der Stiftung hat, wie sie eingeschätzt wird und ob er, bzw. der CCC eher abraten würde.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für Deine Recherche.
Angeblich soll alles sehr sicher sein(lt. Web.de),auf den ersten Blick,aber siehste,Kontrolle ist besser.😉
Bin gespannt, was der CCC dazu sagt.

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Mag ja "sicher" sein aber Profile, gekoppelt an die eMail-Adresse und IP-Adresse und die Dinge, die über Cookies, die angesehen, ggf. gekauft werden, sind ja ein Verkaufsgegenstand. Du bekommst "Login-Sicherheit" (wie sicher auch immer) zum Preis Deiner Daten und Bewegungen, im Netz.
Das kann natürlich jeder "egal" finden. Ich selbst mache da nicht mit, soweit ich es vermeiden kann.
Und im Übrigen (müsste ich noch, bezogen auf die Login-Prozedur, nachsehen) ist Dein Account nur so sicher, wie Dein Passwort.
Ich hab, über Keepass2, für jeden Account, ein eigenes Passwort. Wenn es um Geldgeschäfte geht (nur über PC und nie über das Smartphone), dann lasse ich, von KeePass2, Passworte, mit mind. 200 Bit generieren. Die könnten dann z.B. so aussehen (208 Bit):
jL]PsQ,gQ3X653W+h!aRG41b7\|x\+i{C2!
Das zu "knacken" würde schon ziemlich heftig viel Zeit in Anspruch nehmen. Und mit bisken Übung und Begreifen, ist Keepass2 garnicht schwer und gut zu handhaben.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Ergänzung, @Pitty:
Es mag durchaus sicher sein, bzw. eine bestimmte "Sicherheitsstufe" haben. Allerings entscheiden darüber andere und nicht Du oder ich!
1 PW, für alle möglichen Accounts!!????
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät (dringend?) dazu, für Zugänge grundsätzlich unterschiedliche Zugangsdaten zu verwenden, damit, falls einmal "geknackt", dass nur an einer Stelle passiert ist! Hast Du das gleich Passwort, an 100 Accounsts, ggf. sogar mit der gleichen email-Adresse gekoppelt, könnte es "schwierig" werden.
Ich hab "damals" endgültig umgestellt, als eine meiner wichtigsten eMail-Adressen, in einem Shop, den ich benutzt hatte "geklaut" worden ist und darüber zig Tausende Mails mit Crypto-Währungsangeboten, weltweit verschickt worden waren. Die Adresse gibt es nun nicht mehr und alle Mail-Adressen (mehr als 10) werden wöchentlich mit haveibeenpwned überprüft, ob sie kompromitiert sein könnten.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich war direkt skeptisch, gerade weil immer geraten wird,Passwort zeitlich zu ändern und verschiedene PWs
zu benutzen.

Wenn man jetzt alles über die gleiche Mail Adresse und Passwort laufen lässt, wird es sicherlich nicht spaßig.

Ich bin kein IT Experte ( absolut nicht !!😊) und bin froh, wenn alles gesichert ist.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

lg
Pitty
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben