Neuanmeldungen GMX. Seltsame Sache


Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo in die Runde.

Ich bin mal gespannt ob jemand eine Erklärung für mich hat.

Folgendes geschah.

Gestern wurde ich aufgefordert mich auf meinen email-Account bei GMX neu anzumelden. Kein Problem dachte ich, gab mein Passwort ein, dann aber sollte ich aber auch noch einen Code eingeben der mir auf mein Handy geschickt werden sollte.
Problem: die Handynr. war veraltet.
Einzig möglich Option in dem Fall: ein Online-Formular ausfüllen mit allen persönlichen Daten der ursprünglichen Anmeldung, die neue Nr., dazu Personalausweis UND einen weiteren email-Account angeben. Das fand ich schon seeehr nervig. Und seltsam.
Hab natürlich keinen zweiten Account, also machte ich erstmal NICHTS sondern wartete um heute zusammen mit einer Freundin und deren Account das Problem hoffentlich zu lösen.
Und, was soll ich euch sagen, als ich gestern spät nach Hause komme ist mein Postfach voll eingegangener Nachrichten des Tages, Testmail ließ sich verschicken, auch heute morgen keine Spur von irgend welchen Problemen……

Was war das denn Bitteschön?
Wollte da jemand meine Daten ausspionieren, also speziell die Ausweisnummer? Oder einfach nur ein technisches Durcheinander?

Ich hab im Verlauf zwar noch das Formular das ausgefüllt werden sollte, ansonsten kann ich den Vorgang ja gar nicht rekonstruieren.

Falls also jemand eine Idee hat……

Auf jeden Fall werd ich meine Daten bei GMX zügig aktualisieren, da bin ich zugegebenermaßen immer etwas nachlässig.

Gruß und schon mal Danke fürs Lesen!
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Es ist durchaus möglich, dass du ausspioniert werden solltest. Mit GMX habe ich schon seit längerem Ärger, entweder kommt das Mail nicht beim Empfänger an, oder man soll ständig aufs Neue seine Daten eingeben und zusätzlichen Fotofragen eintippen oder auch die Eingabe eines eingeblendeten Codes. Dann immer wieder Sanduhr, Sanduhr....es nervt und es kostet viel Zeit - offensichtlich um Werbung gezielt platzieren zu können, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

@Dorit,
das ist schlicht die Identitätsprüfung mittels SMS Code, geht auch als EmailCode.
Dazu findest du alle Angaben bei gmx unter Account Sperre, die hast du wohl durch die veraltete Handynummer ausgelöst.
Also nix Spionage oder so.


LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von MARAlyra am 18.01.2024 um 14:27 Uhr

„@Dorit,
das ist schlicht die Identitätsprüfung mittels SMS Code, geht auch als EmailCode.
Dazu findest du alle Angaben bei gmx unter Account Sperre, die hast du wohl durch die veraltete Handynummer ausgelöst.
Also nix Spionage oder so.


LG Mara“


Danke Mara.
Das vermute ich jetzt auch. Die Frage ist nur, warum bekam ich nach einigen Stunden wieder Zugang OHNE das ganze Procedere? Das macht mich ja so stutzig.
Die Sperre war ja da, dass die Handynr. veraltet ist stellte sich ja erst raus als ich auf den Code wartete. Und den bekam ich naturgemäß nie. Trotzdem ging irgend wann alles wieder. Obwohl ich genau NICHTS gemacht hatte.
Das GMX einfach nur Mitleid mit mir hatte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 😂😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von Churry am 18.01.2024 um 14:15 Uhr

„Es ist durchaus möglich, dass du ausspioniert werden solltest. Mit GMX habe ich schon seit längerem Ärger, entweder kommt das Mail nicht beim Empfänger an, oder man soll ständig aufs Neue seine Daten eingeben und zusätzlichen Fotofragen eintippen oder auch die Eingabe eines eingeblendeten Codes. Dann immer wieder Sanduhr, Sanduhr....es nervt und es kostet viel Zeit - offensichtlich um Werbung gezielt platzieren zu können, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Churry“



Danke auch dir, Churry.

An das Ausspionieren glaube ich inzwischen nicht (mehr). Ich bekam ja nicht unaufgefordert irgend welche Mails oder so. Das Ganze fand ausschließlich über GMX statt.
Und zum Glück hatte ich bislang noch keinerlei Ärger mit GMX.

So richtig klären wird es sich vielleicht nie. Bin aber froh wieder Zugang zu haben ohne noch mehr Daten rausgegeben zu haben. Bzw. rausgeben zu müssen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben