Hilfe bei Bratautomatik von Siemens


Mitglied seit 20.01.2023
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ich bin neu und habe mich, damit es schneller geht überdie Apple ID angemeldet. Warum da jetzt so ein unaussprechlicher Name steht weiss ich leider nicht. Ich heisse Bea und komme aus Berlin ;)

Zu meiner Frage, ich habe seit mehreren Jahren den Backofen von Siemens HB678GBS6/63. Ich habe die Bratautomatik bisher nie beachtet, aber nun wollte ich sie doch mal testen. Ente- ungefüllt- Gewicht eingeben: 2300 gramm start drücken. Der Rest soll alles von alleine geschehen. Mich hat die Zeit schon sehr gewundert. 1:26h für über 2 Kilo? Normalerweise sind die Vögel bei mir da ca 2-2,5 h im Ofen. Das Ergebnis war wie mein Bauchgefühl sagte. Ente blass steinhart. Insgesamt musste ich 4x 15 min nachgaren. Ich kenn das von meinen Eltern und bei Freunden das die Bratautomatik dort tadellos funktioniert. Eine Ente mit meinem Gewicht ( also meiner Ente;)) läuft da 2:17h. Ich habe das ganze mal mit einer Gans simuliert. Eine ungefüllte Gans von 2,5 Kilo Gewicht hat n 1:30h ?? Ich kann die Zeit auch nicht anpassen. Geb ich ein Gewicht von 3,5 kg ein bin ich bei 1:40h ..

Meine Frage, besitzt jemand einen Backofen von Siemens mit cookcontrol ( Bratautomatik/Gerichte) damit ich mal vergleichen kann ob da bei mir ein Programmierfehler liegt? Oder stell ich mich zu dämlich an eine Automatik zu benutzen? Ich ärger mich das ich das überhaupt getestet habe, denn es ging ja bisher auch ohne, aber andererseits lässt sich Siemens das ja auch teuer bezahlen, da sollte es ja auch funktionieren.

Habt lieben Dank
Liebe Grüsse Bea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.537 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo Bea,

die Zeit alleine sagt wenig aus, weil die Temperatur auch eine Rolle spielt.

Bei meinem früheren Siemens probierte ich die Programme nie aus, aber mal das Hähnchenprogramm meines aktuellen Ofens von Miele.
Das Ergebnis war auch nicht zufriedenstellend obwohl der noch einen Kerntemperaturfühler ins Programm integriert und man Gargrad und Bräunung in jeweils 7 Stufen einstellen kann.
Das hört/liest man zuhauf von (ehemaligen Na! ) Programmnutzern aller möglichen Ofenfabrikate.

Fleisch und Geflügel ist nun mal nicht genormt und es ist reine Glückssache ob solche Programme funktionieren.

Dein Ofen hat ja auch Pyro.
Dann kauft/zahlt man eigentlich immer Programme/Betriebsarten mit, die nicht jeder benutzen will.

Ignoriere die Automatik und vertraue lieber auf deine Erfahrung.
Das beste "Programm" ist die Pyrolyse. Lachen

VG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben