Fehmarn im Spätsommer


Mitglied seit 13.10.2006
2.485 Beiträge (ø0,39/Tag)

Liebe Urlauber,
bin in der Planung eines Freundinnen-Urlaubs (2 Pers) im Spätsommer und habe mal an Fehmarn gedacht. Wir würden gerne eine FW mieten, naheam Strand. Nun kenne ich Fehmarn überhaupt nicht und es gibt jede Menge Ortschaften. Gibt es besonders zu empfehlende Orte (nicht allzu rummelig, aber auch nicht in der Einöde), in denen ich mal nach FeWo schauen kann. Wir werden mit dem Zug anreisen, Fahrrad leihen entfällt auch. Sind die öffentl. Verkehrsmittel gut zu nutzen? Auf Sylt funktioniert das ja z.B. prima.
Freue mich auf eure Tipps,
Gruß, kiria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Kiria,

In Burg selbst ist es meist sehr voll, dort werdet Ihr wahrscheinlich mit dem Zug ankommen.

Heiligenhafen gegenüber von Fehmarn ist sehr schön, kann man lecker Fisch essen und direkt am Hafen
durch kleine Geschäfte schlendern, im Sommer viele Touristen, aber gute Unterkünfte. Wir selbst
waren mehrmals in den Sommerferien mit dem Wohnwagen auf Strukkamphuk, meine Bekannte in Heiligenhafen, wenn ich mich recht erinnere per Zug.

Fehmarn ist sehr schön in allen Ecken, so richtig zum Abschalten und genießen.

LG Jill
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2006
2.485 Beiträge (ø0,39/Tag)

Danke Jill, das ist doch schon mal ein guter Hinweis.............! Heiligenhafen habe ich beim Stöbern auch sehr schön wahrgenommen.
Gute Zeit dir, Gruß,
kiria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Kiria, ich kann morgen mal meine Bekannte zwecks Busverbindungen fragen, falls du möchtest (Denke sie war per Zug angereist.)
Gibt auch einiges zu sehen, je nachdem was Ihr unternehmen wollt. Wassertemperatur im Spätsommer
könnte etwas kühl sein.

Liebe Grüße und dir auch alles Gute.

Jill
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.520 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

Kiria, Fehmarn ist toll, aber außerhalb von Burg schon sehr ruhig. Wenn du alles in der Nähe haben willst, dann bleibt dir auf Fehmarn nicht viel anderes als Burg, wenn du erst im September, so nach dem 10. da aufschlägst, ist der große Trubel durch, die Sommerferien sind überall durch und die Herbstferien haben noch nicht angefangen. Dann geht das mit Burg schon auch ganz gut. Mal einen Tag ein Auto mieten macht dann aber schon Sinn, dann könnt ihr mal einen Tag die Insel aus allen Ecken ansehen, sind schon schöne Ort dabei und nahezu jedes Örtchen hat auch etwas was es besuchenswert macht. Grundsätzlich ist Fehmarn aber noch ne Insel für Menschen die es ganz gerne sehr ruhig und beschaulich mögen und sie ist sehr beliebt bei Radlern. Ohne Auto und ohne mit dem Rad unterwegs sein zu wollen kann ich dir wirklich nur Burg (Südstrand) empfehlen, Ferienwohnungen und Appartments gibt es da reichlich. Ansonsten kann es dir schnell langweilig werden, es ist auch nicht jeder Strand geeignet um sich zu sonnen oder zu baden. Die Steilküste ist toll, aber nicht um da ne Woche Urlaub zu machen. Wallnau mit den großen Vogelschutzgebiet und dem Nabu-Haus ist sehenswert, aber ohne Auto bist du da auch aufgeschmissen, Petersdorf ist nett und es gibt auch Nahversorgung, aber es ist "mitten drin", also nix mit Strand. Fehmarnsund mag ich sehr gerne, der Strand ist nicht so "aufgeräumt" wie der Südstrand von Burg, gefällt mir besser und ist auch nicht so voll. Da kannst du auch gut Segelboote gucken und hast immer ne guten Blick auf den "Kleiderbügel". Solltest du nach Lemkerhafen kommen, die Aalkate kann ich dir empfehlen, innen sehr dunkel und total rustikal mit alten Räucheröfen, draußen gibt es einen überdachten Bereich aber auch eine Terrasse die ins Wasser rein gebaut ist, dort sitz es sich wirklich toll, das Essen ist ganz gut und der Sundblick einfach toll....als Zielort ist Lemkerhafen aber nur was für Surfer und Kiter. In Katharinenhof ist das Allee Cafe klasse, tolle Windbeutel und sehr schöne Kuchen und Tortenauswahl, da ist dann auch ein Regentag nicht schlimm Na! Im Norden ist der Grüne Brink(vom Land aus gesehen links von Puttgarden, ein Naturschutzgebiet mit einem schönen Strand, wo du ganz weit ins Wasser gehen kannst, aber wie gesagt, die Insel erkundet man besser mit dem Auto oder mit mehr Zeit und entsprechender Fitness mit dem Fahrrad. Zu Fuß ist das alles zu weit auseinander und mit dem Bus...keine Ahnung, aber wohl ehr schwierig die Insel so zu erkunden.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2006
2.485 Beiträge (ø0,39/Tag)

@Jill: vielen Dank bis hierher, ich werde mal weiterforschen und auch vielen Dank an
@Viniferia für die ausführlichen Tipps. Bin jetzt bestens informiert und werde das heutige trübe Wetter ausnutzen und mal nach Unterkünften schauen.
Schönen Sonntag und herzliche Grüße,
kiria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2002
2.229 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Kiria,

also ohne Auto und Rad kommt nur Burg in Frage. Es gibt sicherlich auch am Ortsrand schöne FEWO. Sonst würde ich dir auch Heiligenhafen empfehlen, es gibt genug Restaurants, Cafes und kleine Geschäfte. Die Promenade und der Graswarder sind richtig toll, es gibt viel zu sehen und es wird euch sicherlich nicht langweilig.

LG Petterson

PS. Grüß mir meine Lieblingsinsel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.520 Beiträge (ø3,03/Tag)

Petterson, Heiligenhafen hatte Jill auch schon angemerkt, hätte ich auch getan. Nur ist Heiligenhafen wirklich immer sehr trubelig und das will Kiria ja nicht. Wenn ihr Burg am Ende vielleicht schon zu trubelig sein könnte, dann ist es Heiligenhafen ganz sicher.
Nicht so trubelig aber mit ausreichend Nahversorgung/Restaurants und schönen Stränden außerhalb von Fehmarn würde ich ehr Hohwacht oder Schönberg (Kalifornien) empfehlen. Wie es da mit der Anreise per Öffis ist, weiß ich allerdings nicht. Ich hab es nicht so mit Öffis, würde aber Tippen das Schönberg besser/leichter erreichbar ist als Hohwacht. Von Hohwacht hast du zumindest einen guten Blick auf Fehmarn.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.520 Beiträge (ø3,03/Tag)

Alternativ wäre noch Meck-Pomm mit der Insel Poel, da dann Timmendorf auf Poel oder auf dem Festland Rerik noch gut für Leute die es nicht trubelig mögen aber auch nicht total von allem abgeschnitten sein wollen. Beide Orte haben sehr schöne Strände, nette Restaurants/Cafes, kleine Geschäfte und auch Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Meck-Pomm ist allerdings teurer als Schleswig-Holstein und Orte wie Boltenhagen oder Kühlungsborn sind inzwischen jenseits von gut und böse bei der Preisgestaltung, wobei Kühlungsborn dann wenigstens noch schön ist. Ziemlich überlaufen sind beide auch außerhalb der Saison.

LG

Vini
Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2002
2.229 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Vini,

ja es ist einiges los in Heiligenhafen - aber ohne Auto und Fahrrad wird es auf Fehmarn (wenn Burg raus ist) schwierig. Südstrand wäre evtl. noch etwas, da ist aber auch viel los - es gibt Restaurant und eine Promenade.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2014
1.358 Beiträge (ø0,39/Tag)

Zitat von kiria001 am 25.04.2024 um 13:29 Uhr

„.. an Fehmarn gedacht. ... Wir werden mit dem Zug anreisen “



Bis eines Tages die Fehmarn Belt Querung fertig sein wird, fährt nach Fehmarn kein Zug. Ab Neustadt ist Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Timmendorf oder Scharbeutz an einem Spätsommerwochenende können belebt sein.
Burg liegt auf einer Insel. Wenn man 150 m in die andere Richtung geht ist man w.e.c.h.
Heiligenhafen hat mehr Strandcharme als Burg. Ist aber Festland, daher auch mehr "mal eben vorbei" Gäste.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2006
2.485 Beiträge (ø0,39/Tag)

Danke nochmal an euch alle für eure Gedanken und Tipps und schließe hiermit den Thread für mich. Es ist übrigens doch eine Nordsee-Insel geworden 😎
Grüße, kiria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2003
6.178 Beiträge (ø0,83/Tag)

Gute entscheidung Na!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2006
2.485 Beiträge (ø0,39/Tag)

Antwort schreiben