Ludwigsburg (Stuttgart), in welcher Stadt übernachten ?

zurück weiter

Mitglied seit 16.07.2009
128 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich möchte im Frühling oder Sommer nach Ludwigsburg/Stuttgart (inkl. diverse Tagesausflüge wie Schwäbisch Hall) zum Städteurlaub. Ich würde zum übernachten Ludwigsburg bevorzugen, da es ruhiger und besinnlicher sein dürfte als in Stuttgart. Allerdings ist die Hotelauswahl recht überschaubar, vor allem wenn man etwas "vernünftiges" haben möchte. Daher wäre auch Stuttgart Nord (Zuffenhausen scheint Grün zu sein) eine weitere Möglichkeit. Mit der S-Bahn sind es zwischen den beiden Städten ja nur wenige Minuten.

An die Insider bzw. Einheimischen hier. Wo würdet ihr eine Hotelübernachtung empfehlen ?

P.S. Auto besitze ich nicht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.534 Beiträge (ø1,45/Tag)

Naja, ich finde eigentlich beide Städte nicht sonderlich schön und würde sie als Tourist nicht mehrere Tage besuchen wollen. Ludwigsburg hat halt auch fast 100000 Einwohner, sodass das jetzt kein beschauliches Kleinstädtchen ist, sondern sich das in vielen Gegenden in Sachen Lärm und hässlicher Bebauung nicht viel nimmt. Ich denke, dass es da einfach auf die individuelle Lage des Hotels ankommt. Da du ja Städteurlaub machen willst und eh kein Auto hast, empfiehlt sich natürlich eine größere Stadt, aber wenn es dir einfach um die Region gegangen wäre und du ein Auto hättest, hätte ich dir eher zu einer Ferienwohnung im Umland geraten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Moin,

unsere Tochter lebt seit einigen Jahren in Ludwigsburg. Wir finden LB durchaus hübsch mit seinem barocken Zentrum, dem gigantischen Schloss nebst Blühenden Barock. Die Umgebung bietet auch allerhand und man ist schnell in Stuttgart.
Ich gebe dir Recht, dass das Hotelangebot überschaubar ist.
Wir haben einmal im Goldenen Pflug im Ortsteil Pflugfelden übernachtet und beim anderen Besuch im Hotel Adler in Asperg.
Beides sehr gute Hotels aber nicht günstig.
Bei unserem ersten Besuch wohnte sie noch in Bietigheim-Bissingen. Dort gibt es auch ansprechende Unterkünfte.
Prinzipiell sind im Stuttgart-Ludwigsburger Einzugsgebiet alle Orte drumherum mit dem Auto schnell erreichbar, es geht alles mehr oder weniger ineinander über.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.427 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ich würde mich hotelmäßig als Tourist lieber möglichst zentral in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs "installieren" - oder zumindest im Bereich Innenstadt/Stadtmitte, nicht weiter als 4 - 5 U-Bahnstationen oder 1 - 2 S-Bahnstationen vom Hbf entfernt...

Speziell in der Gegend des Hauptbahnhofs ist es zwar nicht sehr hübsch - auch wegen der baulichen Maßnahmen des Bahnprojekts "Stuttgart 21" - dafür bist Du verkehrsstrategisch optimal in der Nähe des größten Verkehrsknotenpunktes für den Bahnverkehr und den ÖPNV positioniert und kannst mit der DB und den öffentlichen Verkehrsmitteln "sternförmig" überall hinfahren, wo Du in der Stadt und im Umland hinmöchtest... Der Großraum Stuttgart ist halt schon sehr weitläufig, und da ergibt es "verkehrslogistisch" wenig Sinn, in einem Städtchen oder Kaff irgendwo an der Peripherie des Ballungsraumes im Hotel zu hocken und schlimmstenfalls durch den "Stadtkessel" hindurch zu müssen, wenn Du beispielsweise von Ludwigsburg aus (nördlich von Stuttgart) die malerische alte Universitätsstädtchen Tübingen besuchen wollen solltest (südlich von Stuttgart) - das wäre dann nämlich schon fast 'ne halbe Weltreise... 😉

Die weiter oben gemachte Andeutung, Stuttgart wäre hässlich und nicht für ein mehrtägiges Städtetrip-Programm geeignet, halte ich für großen Bullshit. Ich hätte nicht die geringsten Probleme, in der "Schwaben-Metropole" und in der Region ein abwechslungsreiches 7- bis 10-tägiges "Erlebnis und Besichtigungsprogramm" auf die Beine zu stellen.

VG aus Stuttgart, turbot

P.S.: Zuffenhausen ist jetzt nicht wirklich schön, da sehr industriell geprägt...😉 Immerhin wärst Du von dort aber schnell mit der S-Bahn am Hbf und Du könntest in Zuffenhausen das Porsche-Werk und das Porsche-Museum besichtigen (vorausgesetzt, Du bist Automobil- und Sportwagen-Fan). Ein spektakuläres, riesiges Gartencenter gibt's auch in Zuffenhausen, und ein hervorragendes Burger-Restaurant... 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,3/Tag)

Guck Dir mal das Limehome in Zuffenhausen an, liegt zentral, man ist ruckzuck mit der U-Bahn/Straßenbahn im Zentrum, kommt aber auch gut in die andere Richtung. Ist aber kein klassisches Hotel, sondern eher eine Art Apartmenhaus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2010
404 Beiträge (ø0,08/Tag)

Traditionell die besten Häuser am Platz sind vermutlich der Adler in Asperg, das Schlosshotel Monrepos (bei Ludwigsburg) und das Hotel Nestor am Ludwigsburger Schlosspark. "Besinnlich" käme mir aber definitiv weder bei Ludwigsburg noch Zuffenhausen in den Sinn, dann eher die Fachwerkstädtchen der Umgebung (Bietigheim, Besigheim, Sachsenheim, Markgröningen, Ditzingen...).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2016
1.054 Beiträge (ø0,38/Tag)

Ich wohne nicht in S, kenne mich aber dort aus. Ich empfehle die Anregungen von turbot aufzugreifen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2009
128 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ok, die Wortwahl "besinnlich" war vielleicht nicht optimal. Aber für einen Hamburger waren auch Städte wie Münster, Heidelberg oder auch Weimar "besinnlich". 😁
Das eine Städtereise in der Gegend nicht für jedem etwas wäre, ist klar. Da ich mich aber schon ausreichend informiert habe und ich weiß was mir gefällt, wird mir der kleine Urlaub mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gefallen. Ist nicht meine erste Städtereise innerhalb Deutschlands. 😉

Danke schon einmal, für die Hinweise und Tipps.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2003
6.178 Beiträge (ø0,83/Tag)

Ich kann grundsätzlich Motel One empfehlen, die gibt es auch in Stuttgart.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.427 Beiträge (ø2,01/Tag)

... außerdem liegen beide Motel One Standorte (Lautenschlagerstraße und Kriegsbergstraße) in direkter Nachbarschaft des Stuttgarter Hauptbahnhofs.... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.703 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ich bin seit vielen Jahren immer wieder gerne im Maritim Hotel Stuttgart.

Für Innenstadtnähe sehr ruhige Zimmer mit allem Komfort und ein Frühstück, das seinesgleichen sucht. Die große Bar bietet für den "Absacker" am Abend alles, was man sich wünschen kann, und wird hauptsächlich von Geschäftsleuten besucht.

Zu beachten wäre, es gibt zwei Hotelflügel mit unterschiedlichen Preisen.
Ich persönlich bevorzuge den Businessflügel in der Nähe von Pool, Rezeption und Frühstücksraum.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.427 Beiträge (ø2,01/Tag)

Ja, im Maritim ist es schön ruhig, liegt direkt neben einem alten Friedhof... 😉

Aber ganz im Ernst: Das ist eine gute Empfehlung! Das Hotel ist 3 - 4 Straßenbahnminuten vom Hauptbahnhof entfernt, in direkter Nachbarschaft des Hotels gibt es einige Restaurants (2 Italiener, 1 Koreaner, 1 Ecuadorianer), 2 - 3 Nightlife-Locations/Clubs und ein großes Cinemaxx-Kino. Der geilste und größte Laden für gebrauchte Schallplatten und CDs in Stuttgart ist auch gleich ums Eck. Und wenn Dir was Schreckliches zustoßen sollte, sind gleich 2 Krankenhäuser in der Nähe... 😁

Ach: Zum nächsten Sterne-Restaurant sind es vom Maritim-Hotel auch nur knapp 10 Gehminuten... 🤤
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.703 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von turbot am 07.02.2024 um 18:29 Uhr

„Ach: Zum nächsten Sterne-Restaurant sind es vom Maritim-Hotel auch nur knapp 10 Gehminuten... 🤤


Leider gibt es das Bierhaus West nicht mehr...
Das war mein absolutes Lieblingsrestaurant! Kennst du es noch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.427 Beiträge (ø2,01/Tag)

Kenne ich nur von außen, Jörch. In meinen Kreisen galt das Bierhaus West als stark überteuert und von reichen Schnöseln und “Großkopferten” überlaufen - z.B. von der Fußball-Prominenz des VfB Stuttgart... 😁

Ich war allerdings schon im Diakonissen-Krankenhaus gegenüber zu Gast; sehr empfehlenswerte Orthopädie! 😁

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.703 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ok 😬
immerhin sind wir bei Lage und Qualität des Hotels gleicher Meinung. 😉
Zitieren & Antworten
zurück weiter