Italien und die Mautstationen


Mitglied seit 15.09.2022
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich plane demnächst eine Reise durch Italien mit dem Auto.
Allerdings habe ich jetzt schon "Angst" vor den Mautstationen.
Kann mir jemand erklären, wo - in welchen Schlitz - ich die Kreditkarte reinschieben muss. Ich habe bisher immer bar bezahlt, weil ich nur den Schlitz für das zuvor gezogene Ticket gesehen habe.

Bitte lacht nicht. Es beschäftigt mich wirklich.
Danke Melia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich meine mich zu erinnern: Ticket und Kreditkarte kommen in den selben Schlitz!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo,

wichtig ist, dass du die richtigen Durchlässe ansteuerst.
Telepass: NEIN
Dann gibt es die Stationen mit Barzahlung und Personal, dann die mit Barzahlung und Automat und dann die mit Kartenzahlung ohne Personal. Da sind so Piktogramme drüber.
LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Wäre telepass nicht die Alternative?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Du kennst dich ja offensichtlich aus: stress dich nicht! versorg dich mit Kleingeld und bleib dabei! ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

vielleicht hilft dir das?


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Da geht's aber um Österreich!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2022
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank.
Ja, ich werde Kleingeld dabei haben. Aber ich möchte auch mit Karte zahlen können.
Telelpass ist keine Alternative. 19,90 Euro Aktivierung+ 19,90 Jahreskosten+5% Mautzuschlag.. und das für 14 Tage..
da trinke ich lieber eine gute Flasche Wein davon, oder sogar zwei...

Also die Karte in den selben Schlitz wie das Ticket. Das wird spannend!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

Kreditkarte funktioniert im allgemeinen gut - allerdings ist meine Amex schon mal nicht angenommen worden,
- allerdings gibt es auch Mautstationen, wo ein fester Betrag verlangt wird (zB Tangentiale von Mailand);
und dann gibt es noch die Autostrada Pedemontana nach Malpensa und um Varese und Como, mit dem sog free flow -
keine Mautstation, das Nummernschild wird registriert, man bezahlt dann online auf der Internetseite des Betreibers - das ist richtig spannend!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2014
1.355 Beiträge (ø0,39/Tag)

Zitat von meliaro486 am 19.02.2023 um 17:44 Uhr

„Vielen Dank.
Ja, ich werde Kleingeld dabei haben. Aber ich möchte auch mit Karte zahlen können.
Telelpass ist keine Alternative. 19,90 Euro Aktivierung+ 19,90 Jahreskosten+5% Mautzuschlag.. und das für 14 Tage..


Das sind die Preise vom ADAC als Zahlungsvermittler.
Andere sind da wesentlich günstiger, geben gar 5% Rabatt etc pp. Dann muss man aber in Italien handeln.

Die "funktionieren überall" Transponder sind zwar etwas teurer aber wenn man auch in F, ES, Pt, Dk unterwegs ist, kann sich das lohnen. Generell sind die Transponder-Dinger aber auf dem Rückmarsch, da die KFZ Kennzeichenkontrolle sehr stabil funktioniert.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben