Single-Aussteiger/ Altfreak gesucht :)

zurück weiter

Mitglied seit 18.10.2018
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Liebe Foris,

Das hört sich jetzt eher wie eine Liebes-Annonce an 🙈😂

Meine liebe Mama, 62 Jahre, ist in einer kleinen Krise. Liebeskummer und ihre üblichen Reise-Freundinnen fallen nächstes Jahr aus.
Wir Töchter finden es wird Zeit mal alleine auf Reisen zu gehen und nach vorne zu schauen!

Meine Mama liebt gutes Essen, Natur, Wein, lange nächtliche Gespräche und hat ein Faible für freakige Männer, Musiker, Esoterik (keine Rechten Spinner)….

Wir würden ihr deswegen gerne einen Urlaub an einem besonderen schönen Ort organisieren, egal ob Camping, alter Hof, Burg…. Wenn der Betreiber ein sympathischer Mann in ihrem Beuteschema ist, versüßt ihr das vielleicht den ersten Urlaub alleine.

Wo? Überall….am liebsten Italien, Frankreich, Griechenland, Portugal.

Kennt ihr schöne besondere Orte?

Alles Liebe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2014
1.355 Beiträge (ø0,39/Tag)

Tinder? <duck und weg>

Ob die Dame alleine reisen will, ist ihre Entscheidung. Will sie allein in einem Bergdorf im portugisischem Hinterland hocken und Schafe zählen?
Und wenn das geografische Ziel so unpräzise gesteckt ist, ist es vielleicht besser das soziale Ziel zuerst abzustecken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich vermisse die Information, was deine Mama tagsüber machen sollte/will. Berge? Meer? Wandern? Sport? Faul in der Sonne liegen?
Alleine ist Campen nichts - Singles sind eher spärlich gesät auf Campingplätzen.
Käme eine Rundreise in Frage?

Und was hält eure Mama von eurer Idee, dass sie ohne Mitspracherecht an einen Urlaubsort "geschickt" wird?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Und wenn der sympathische Betreiber gar keine Lust hat, sich erbeuten zu lassen?

Sorry, mir ist das Ganze etwas zu konstruiert - ich würde erst mal das Reiseziel festmachen, ob sich dann dort nette Kontakte ergeben - wird sich zeigen.

Ich kenne mehr als eine schöne Adresse mit sehr sympathischem Gastgeber - aber alle gehen nicht alleine durchs Leben - das soll bei sympathischen Männern öfter vorkommen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Elenimou,

nette Idee, aber ich würde mich an Stelle deiner Mama nicht über ein derartiges Geschenk freuen. Das hat so ein Geschmäckle von Bevormundung, meine ich.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Miriam_X13 am 09.11.2022 um 16:28 Uhr


Alleine ist Campen nichts - Singles sind eher spärlich gesät auf Campingplätzen.


Ich bin absolut überrascht, wie viele Frauen alleine Campen. Das ist meine Beobachtung über mehrere Jahre in Holland. Frauen sind meist mit Zelt oder einem Mini-Camper unterwegs. Wenn man nur im Caravaningteil mit Schlachtschiffen an Wohnmobilen ider 7m-Wohnwagen unterwegs ist, sieht man diese Frauen nicht. Allerdings wäre das Problem, dass es fast gar keine Single-Männer gibt. Meine Mutter fährt nach Frankreich allein auf den Campingplatz. Dort ist sie einer ganzen Clique alleinstehender, älterer Damen, die sich dort jedes Jahr trifft.

Wenn man nicht allein Reisen will, sind Gruppenreisen sehr gut geeignet. Das Thema (z.B. Kulturreise antikes Griechenland geführt von Altertumsforscher Prof. Helenius vs. Surfival Trecking durch den australischen Dschungel mit Fitness-Guru Marc Power) der Reise sorgt dafür, dass Leute mit ähnlichen Interessen und Niveau zusammen kommen. Bei den Gruppenreisen sind nicht wenige Singles dabei. Die Ausflüge geben manigfaltige Aufhänger um mit den Mitreisenden ins Gespräch zu kommen. Wenn sich ein Flirt ergibt, gut, wenn nicht ist auch nicht schlimm, weil man auch so nett mit den Mitreisenden unterwegs war. Meine Mutter hat auf Gruppenreisen immer wieder nette Kontakte geknüpft, wo sich raus auch weitere gemeinsame Reisen (ohne Gruppe) ergaben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ähm... wir sind nicht mit einem Schlachtschiff unterwegs! Wenn wir viel Platz brauchen, dann deswegen, weil auch 2 Motorräder rumstehen.

Ich sagt nicht, dass es keine Singles gibt, sondern spärlich gesät. Zelt meist eher junge Mädels, (Jungs verreisen scheinbar eher zu zweit) bei manchen alleinstehenden Frauen wie auch Männer hatte ich aber irgendwie den Verdacht, dass sie verwitwet sind - ich finde es aber schön, wenn sie jetzt alleine auch unterwegs sind.

An Campingplätzen lernt man übrigens am besten Leute kennen, wenn man WEIT WEIT WEG von Dauercampern steht.

Gruppenreisen und viele Singles? Das habe ich (leider) eher anders in Erinnerung, sonst hätte ich es auch vorgeschlagen. Wenn man Pech hat, ist man eine Rundreise lang mit Leuten unterwegs, wo es nicht passt. Von dem her hat man in einem Hotel mehr Abwechslung/Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten.
Und auf keinen Fall in ein "schönes Hotel in der Pampa" fahren. Zwingend so, dass man zu Fuss in einen Ort gehen kann. Egal wohin man fährt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2018
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oh, so viele Antworten, Vielen Dank!

Ich hab mir schon gedacht, dass mein Anliegen für gemischtes Feedback sorgen könnte. Natürlich würden wir ihr nichts als Überraschung buchen, aber eben schon jetzt mit mehreren Vorschlägen ein paar Angebote zeigen!

Eine schöne Idee mit der Reisegruppe- allerdings finde ich es ziemlich riskant sowas blind und ohne Empfehlung zu buchen? Sie hatte schon öfter mal Angebote für eine Genuss- oder Yogareise gesehen und hat sich angesprochen gefühlt, sich am Ende ohne Empfehlung oder Erfahrungsbericht doch nicht dazu entschieden.

Vielleicht hat jemand hier eine konkrete Reise gemacht und war begeistert?
Die Kulturreise antikes Griechenland zb hört sich toll an.

Mit liebem Dank
Elenimou
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Spontan fällt mir da das "Valle gran rey" auf der Kanareninsel La Gomera ein. Dort lebt das ganze Jahr über ein buntes Völkchen aus ganz Europa. Die Tage sind meist sonnig, die Natur ist üppig und die Nächte sind in den vielen Kneipen und Lokalen recht unterhaltsam - Kontakte inbegriffen...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Elenimou am 09.11.2022 um 13:51 Uhr

„...Wir Töchter finden es wird Zeit mal alleine auf Reisen zu gehen und nach vorne zu schauen!...“


Die Grundidee, der Mama aus einer Krise zu helfen, finde ich in Ordnung.

Urlaub mit Mutti kommt für Euch nicht in Frage?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Vergiss die Yoga-Reise, wenn deine Mutter freakige Männer kennen lernen will - die Gefahr, dass auf solchen Reisen (alles was mit Esoterik zu tun hat) mehr als 80 % Frauen sind, ist verhältnismässig gross. Was nicht heisst, dass solchen Reisen nicht aus schön sein können.

Bei Gruppenreisen hängt es ganz stark vom a) Reiseführer und b) den Mitreisenden ab. Und für beides kann es keine Empfehlung geben, nur für b) Veranstalter/Organisation.

Ich würde da eindeutig La Gomera bevorzugen. Flug buchen, Hotel selber buchen (keine Pauschalreise) und los gehts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von Miriam_X13 am 09.11.2022 um 18:50 Uhr



An Campingplätzen lernt man übrigens am besten Leute kennen, wenn man WEIT WEIT WEG von Dauercampern steht.

Gruppenreisen und viele Singles? Das habe ich (leider) eher anders in Erinnerung, sonst hätte ich es auch vorgeschlagen. Wenn man Pech hat, ist man eine Rundreise lang mit Leuten unterwegs, wo es nicht passt. Von dem her hat man in einem Hotel mehr Abwechslung/Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten.
Und auf keinen Fall in ein "schönes Hotel in der Pampa" fahren. Zwingend so, dass man zu Fuss in einen Ort gehen kann. Egal wohin man fährt.“



Auf Campingplätzen musst du großes Glück haben, wenn du überhaupt auf Nachbarn triffst, die noch "Guten Morgen" sagen. Da hat sich in den letzen Jahren einiges radikal geändert.

Bei Reisegruppen dürfte es auch nicht recht viel anders sein. Wir waren vor zwei Wochen in einem Hotel in Kroatien, bei dem viele Reisegruppen ankamen, entweder nur zum Essen abends vor der Weiterfahrt oder sei blieben ein paar Nächte.

Wenn sie nur zum Essen blieben, wurden Tische vom Personal zusammengeschoben und die ganze Gruppe nahm da Platz. Blieb die Gruppe aber länger, verhielten sich die Mitreisenden wie Einzelreisende, die allein mit dem Auto anreisten. Singles oder Paare saßen allein am 2er-Tisch, obwohl es Tische für bis zu 8 Personen gab. Einer Frau mit gebrochenem Arm, die sich am Buffet schwer tat, wurde nicht von Mitreisenden, sondern von anderen Gästen des Hotels geholfen. Obwohl die Gruppen den ganzen Tag gemeinsam mit dem Bus unterwegs waren, saß man abends nicht mal zusammen am Tisch. Das Ganze gab mir schon sehr zu denken. Gruppenreisen würde ich nicht unbedingt empfehlen bzw. nur dann, wenn es dem Reisenden um Landschaft, Kunst und Kultur und weniger um Kontakte geht.

Interessanter finde ich Gruppen, die sich über Facebook finden. Hier z.B. gibt es die für Wanderungen in der Nähe unserer Stadt bis hin zu Bergtouren, für die immer wieder Mitfahrer gesucht werden, damit das Auto voll ist bzw. nicht jemand den ganzen Tag allein unterwegs ist. Schau doch mal, ob es sowas für eure Region gibt, falls deine Mutter daran Interesse hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Mhmmm, ich bin auch in dem Alter dieser Mama .......... wenn ich Töchter hätte und die auf eine solche Idee kämen würde ich die aber sowas von einnorden.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von PuntaRasa am 10.11.2022 um 09:07 Uhr

„Mhmmm, ich bin auch in dem Alter dieser Mama .......... wenn ich Töchter hätte und die auf eine solche Idee kämen würde ich die aber sowas von einnorden.
LG Anne“



(Beim Alter kann ich auch mitreden 😉)

Kommt darauf an. Wenn "Wir würden ihr deswegen gerne einen Urlaub an einem besonderen schönen Ort organisieren" bedeutet, man bucht für Mama hinter ihrem Rücken und liefert sie dann dort bzw. am Flughafen ab, würde ich auch meinen (nicht vorhandenen) Töchtern ziemlich den Marsch blasen weil ich das als SEHR übergriffig empfinden würde.
Wenn es aber bedeutet, dass die Töchter nur Ideen liefern und mir sozusagen eine Stapel Kataloge, Flyer, Ausdrücke aus dem Internet oder was auch immer bringen und mit ihrer Mama über Urlaub plaudern, sehe ich das neutraler.

Ich hoffe doch, dass @Elenimou und ihre Schwestern ihr Mutter hier nicht "überfallen".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Hej, mit 62 bin ich doch noch nicht jenseits von Gut und Böse ....... mir wäre es vollkommen Latte, ob meine - auch nicht vorhandenen - Töchter der Ansicht sind, es ist für mich an der Zeit, alleine auf Reisen zu gehen. Und diese Töchter wollen ihr einen Urlaub organisieren und suchen dafür vorzugsweise einen nicht verbandelten Althippie ...... übergriffiger kann ich mir kaum vorstellen.

LG Anne
Zitieren & Antworten
zurück weiter