Warum Vorabend Check in?

zurück weiter

Mitglied seit 28.01.2008
578 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
kann mir jemand erklären, warum es Sinn machen kann, am Vorabend einzuchecken?
Wir fliegen morgens um 6 Uhr ab Düsseldorf und ich frage mich, welchen Vorteil ich durch den Vorabend Check in habe, ich komme nicht drauf 🤔
LG Tete
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ich habe gerade von einer Bekannten gehört, dass sie für Gepäckabgabe hier in München am Flughafen 3 Stunden vor Abflug da sein muss, für Boarding mindestens 1,5 besser 2 Stunden wurde ihr empfohlen. Sie macht deshalb auch Gepäckaufgabe und checkin am Vorabend.


Wann macht der Checkin am Abflugtag auf? Ist da Check in schon um 3 Uhr möglich?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

relativ einfach, und das von einer Nichtfliegerin. Du kannst dich gleich bei Sicherheits-Check in anstellen und hast gute Chancen deinen Flieger dann auch zu bekommen, wobei die frühen Flüge nicht so gerne gebucht werden, da kann es sein das du keine Vorteil hast, aber wer im Moment sicher den Flieger in NRW bekommen will, sollte über den Vorabend-Check In nachdenken.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Du ersparst dir das Anstehen für die Gepäckabgabe!

Blöd nur, wenn dein Flug annulliert werden würde und du (je nach Reiseziel) kurzfristig auf die Bahn umswitchen wollen würdest...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Huhu.

Blöde Frage: verbringt man dann die Nacht am Flughafen? Und wo? Ist ein super Start in den Urlaub, oder sehe ich das falsch?

Bin schon ewig nicht mehr geflogen, das wäre für mich definitiv ein Ausschlusskritetium.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Wenn man in Flughafennähe wohnt/im Hotel unterkommt,ist das schon sinnvoll!

Da muss man nicht so früh raus!💤👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Ich checke Abends ein und geh dann wieder nach Hause oder ins Hotel?

Sorry, steh auf dem Schlauch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hier würde ich einfach wieder nach Hause fahren und in meinem Bett übernachten und am nächsten Morgen wieder zum Flughafen.
Hat meine Bekannte auch so gemacht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Anne-Isabell am 20.08.2022 um 14:23 Uhr

„Hier würde ich einfach wieder nach Hause fahren und in meinem Bett übernachten und am nächsten Morgen wieder zum Flughafen.“


Genau so machen wir das auch, da wir nur knapp 30km vom Flughafen entfernt wohnen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

was ist da nicht zu verstehen?? Koffer abgeben kann im normalen Betrieb Stunden dauern!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Einchecken heißt für mich Reisedokumente vorlegen, Sicherheitskontrolle, ab durch den Sicherheitsbereich, warten auf den Abflug.

Wenn es nur darum geht den Koffer aufzugeben….. dann versteh ich es. Sorry, sag ja, ich steh auf dem Schlauch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wenn ich in Urlaub fliege sind die Flüge meist sehr Früh. Da Buche ich ein Park, Sleep & Fly. Fahr zum Hotel, Parke, Mach mir ein Schönen Abend in Düsseldorf, geh ins hotel und am Nächsten morgen mit den Shuttle zum Flughafen. Wenn ich dann schon mal das Gepäck abgegeben hab geht das noch mal so entspannt. Kaffee und Croissant, und mein Urlaub hat schon am Vorabend angefangen. Das Park, Sleep & Fly is billiger als am Flughafen parken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

@ Käserin,Vorabend-Check in ist fürs Gepäck, selber einchecken kannst du online,von zuhause aus!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Anne-Isabell am 20.08.2022 um 14:23 Uhr

„Hier würde ich einfach wieder nach Hause fahren und in meinem Bett übernachten und am nächsten Morgen wieder zum Flughafen....“



Ich auch. Am DRS bin ich mit dem Auto in 15 Minuten.
Der Flughafen ist klein und nicht besonders international. Da ist es echt langweilig, wenn man dort stundenlang die Zeit totschlagen muss und nicht gerade Barack Obama landet, wie 2009.

Aber diese Möglichkeit hat nicht jeder vor Ort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2008
578 Beiträge (ø0,1/Tag)

Aber wenn alle am Vorabend einchecken verschiebt sich doch das Problem der Warteschlange nur auf eine andere Uhrzeit, oder?
Ich finde früh los super, da hab ich noch was vom Ankunftstag, ich bin am ersten Tag eh immer so „überdreht“ da fehlt mir der Schlaf irgendwie gar nicht. Ist aber sicher von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Hotel am Flughafen macht in meinen Augen wenig Sinn, da muss ich ja um spätestens 2 Uhr aufstehen, um dann gegen 3 am Schalter zu sein. Wir fliegen zu viert, wir halten uns gegenseitig wach😅
Zitieren & Antworten
zurück weiter