Tagesausflug in NRW oder rund um NRW -Ideen gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Mitte August habe ich Geburtstag. Eigentlich wollten wir über das Wochende nach Bremerhav m fahren. Dies hat sich leid r zerschlagen, weil es zu teuer geworden wäre.
Nun möchte ich gerne einen Tagesausflug mit meiner besseren Hälfte unternehmen. Es sollte fahrzeittechnisch nicht mehr als 2- 2,5 Stunden entfernt von Herne sein.
Wir würden uns gerne ein schönes Städtchen ansehen, vielleicht eine Burg oder ein Schloss oder irgendeine andere Sehenswürdigkeit besichtigen (Aussixhtspunkt, oder oder oder, wir sind sehr vielfältig interessiert) und lecker Essen gehen. Je nachdem wäre evtl. Eine Übernachtung in einer netten Pension drin ( kommt halt auf den Preis an),
Uns wurde gesagt, die Eifel wäre sehr schön...
Freue mich über eure Tipps und Ideen.

Liebe Grüße,

Bibi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Bibi,

die Eifel ist wunderschön. Wie wäre es mit Monschau? Da muss man allerdings gucken, wann man fährt, teilweise ist es doch ziemlich überlaufen. Oder wenn es eine "richtige" Stadt sein soll, Aachen? Schloss Burg mit Müngstner Brückenpark ist wohl zu nah?

Irgendwie schwierig, in der Gegend gibt es sooooo viel, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Naja, nur so als erste Ideen....da kommt bestimmt noch eine Menge.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Ach so, Zeitraum hattest Du schon gechrieben, sorry, übersehen. Da wird es wohl überall ziemlich voll sein. Cochem mit der Burg könnte vielleicht auch noch in Frage kommen?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2014
645 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Bibi,

wie Schnürzel schon schreibt Eifel ist wunderschön, ebenso Monschau und Cochem, aber eben sehr überlaufen.
Müngstener Brückenpark, dann mit der Schwebefähre übersetzen, entlang der Wupper bis Unterburg, mit der Seilbahn nach Oberburg und noch eine Schloßbesichtigung... immer wieder schön.

Mit fällt dann noch Folgendes ein:

- Möhnesee und danach Soest oder
- Biggesee zusammen mit Attahöhle oder
- Xanten ist eine schöne Stadt und hat den interessanten Archäologischen Park (Römer)

Aber es kommen bestimmt noch mehr tolle Vorschläge.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße
RiXXi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Moin,

wenn es auch Rheinland-Pfalz (Eifel) sein darf, dann kann ich dir Molitors Mühle empfehlen. Wunderschön gelegen, sehr ruhig. Ganz in der Nähe die wunderschöne Abtei Himmerod. Viel Wlad zum wandern oder Rad fahren, nicht weit bis an die Mosel (und du kannst schnell wieder weg wenn es dir dort zu voll wird), Bitburg, Daun und Gerolstein ganz in der Nähe.

Sehr schön ist auch das Mittelrheintal, Burgen ohne Ende, sehr viele nette Straußwirtschaften, herrliche Radwandertrecken ohne viel Höhenmeter oder auch anspruchsvolle Mountainbikeratrecken.

Bonn wäre auch schnell zu erreichen, da gibt es eine Menge Geschichte im Haus der Geschichte zu entdecken (Eintritt frei), du bist schnell im Siebengebirge, hast die Ahr um die Ecke, der Nürnburgring ist nicht weit.

Aachen ist immer eine Reise wert, dort wirst du auch alles finden was ein schönes und möglicherweise romatisches Wochenende braucht.

Monschau ist klasse, aber am Wochenende einfach nur überlaufen, ich mag da nur unter der Woche hin.

Wenn du nebenbei shoppen möchtest, dann könnte Bad Münstereifel etwas für dich sein, dort gibt es ein City Outlet.

LG

Vini

Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!

Zitat Konrad Adenauer: Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Recht hatte der "Alte"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2014
645 Beiträge (ø0,18/Tag)

Haus der Geschichte ist super, aber bis Mitte Dezember 2017 ist die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ geschlossen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps, habe mir alles notiert.
Es darf auch in Richtung Meer gehen, falls was erreichbar ist. Eifel war nur so eine Idee.
Gibt es auch irgendwas, was man bei Dauerregen machen könnte? Das Wetter ist ja doch sehr wechselhaft diesen Sommer.

Schönen Abend wünsche ich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2017
3.017 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo, wir waren an der Mosel. Wir sind auch aus dem Ruhrgebiet. Es hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel unternommen und Trier ist eine Reise wert. Man ist auch schnell in Luxemburg und in Frankreich. Fahrtzeit von uns ca 2 1/2 Std.
Seitdem fahren wir auch öfter mal für einen Tagesausflug nach Luxemburg. Solltest du Interesse haben, schreib mir eine Nachricht, dann geb ich dir die Adresse wo wir gewohnt haben.
Lg, Bine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
7.518 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,
Meer dürfte schwer werden in 2 1/2 h.
Aachen ist toll, aber auch am Rhein, der Drachenfels . Aber wahrscheinlich überlaufen . Bei Rees ist der Rhein aber auch schön.
.Ein Ausflug nach Venlo oder Roermond wäre vielleicht auch nett und dabei noch shoppen können.Na!
Oder in Holland bei Arnheim in den Burgers Zoo. Lohnt sich .
Düsseldorf bietet ja auch einiges an Museen, Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges z.B....

LG,
Weazl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2017
3.017 Beiträge (ø1,15/Tag)

Oder schau mal hier, Fahrtzeit ca 3 Std.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ferienwohnung-ferienhaus/26427/sortierung:preis/anzeige:angebote/preis::45/c275l17522r5+ferienwohnung_ferienhaus.location_s:kaufen

direkt an der Nordsee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Wahnsinn, so viele Ideen, echt super.
Roermond ist für uns schon nicht Besonderes mehr, ebenso Venlo. Da fahren wir mehrmals im Jahr spontan hin.

Ist der Zoo in Holland denn auch was bei Regenwetter?
Bisher gefallen wir auch Xanten ( war ich mal mit der Grundschule in den 80er Jahren) und evtl. Königswinter ganz gut.
Nur, was macht man auch hier bei Dauerregen. Wäre ja sehr ärgerlich so weit zu fahren und direkt Podex nach kurzer Zeit wetterbedingt wieder fahren zu müssen.

Liebe Grüße,

Bibi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Bibi,

in Königswinter kannst du dich in ein Schiff setzen und ne Mittelrheintour machen, das it auch nett bei Regen oder du fährst dann doch nach Bonn und gehst auf die Museumsmeile. Haus der Geschichte sit wie gesagt kostenlos und da kannst nen Tag verbummeln, aber Bonn hat echt ne Menge an Museen zu bieten. Guck einfach mal bei google, da wirst du für jeden Ort ne Menge sehenswertes finden.

LG

Vini

Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!

Zitat Konrad Adenauer: Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Recht hatte der "Alte"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Ups, ganz vergessen und das meine ich vollkommen ernst. Hast du mal darüer nachgedacht den "Pott" als "Tourist" zu besuchen. Oft leigt das gute ja so nah, nur hat man es vor der Tür und dann erscheint es langweilig oder das es kommt ein "kann ich ja immer machen"...nur ganz viel machen es nie Na! Ich bin früher gerne mit auf die Grundschulausflüge bei meinem Sohn als Aufsicht mitgefahren...Holla, da hab ich Ecken hier aus dem Kreis und vor allem auch von Köln gesehen, die hätte ich sonst wohl nie gesehen. Mal ein Wochenende in der Heimat wie ein Tourist verbringen, das kann sehr spannend sein.

LG

Vini

Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!

Zitat Konrad Adenauer: Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Recht hatte der "Alte"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2008
1.707 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Bibi,

▶Gibt es auch irgendwas, was man bei Dauerregen machen könnte?◀

Bei Dauerregen hast Du in ländlichen gegenden natürlich weniger Auswahl an Aktivitäten als in einer Stadt.

Wenn Du schlechtes Wetter befürchtest, musst Du Dich halt für einen Ort entscheiden, an dem Du möglichst viel indoor machen kannst: Kino, Theater, Museum, shoppen etc., je nach Interessen. Meiner Meinung nach ist also eher ein Städtetrip angesagt.
Du hast doch Geburtstag - such Dir doch einfach auf einer Karte eine Stadt, die Du schon immer mal sehen wolltest!
Muss ja nichts mega-Besonderes sein für einen Tag! Also kein Stress! Lächeln

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
7.518 Beiträge (ø1,29/Tag)

Der Burgerszoo ist auch was für schlechtes Wetter. Sicher gibts auch viele Tiere draussen , aber die Hauptattraktion sind die verschiedenen überdachten Klimazonen.
Nicht ganz billig der Zoo, aber was ist heute noch günstig? Ich weiß nur nicht wie voll es um die Zeit ist. Schulklassen laufen einem auch ständig zu jeder Jahreszeit über den Weg.
Wenn möglich online Karten besorgen, es kann schon mal richtig voll werden an der Kasse.
Brüssel kann auch schön sein.

Von Xanten Park waren wir ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, ich kenne mich mit der Materie aus. Viele Repliken und wieder dutzende Schulklassen. Nix bei schlechtem Wetter. Stadtmuseum hatte leider zu.
Da würde ich eher Köln vorschlagen, da kann man einiges unterirdisches römisches sehen und nicht nur das Museum(auch vieles aus Xanten).
Ganz toll ist eine Führung unter dem Kölner Dom.

Brüssel kann auch sehr schön sein.


LG,
Weazl
Zitieren & Antworten
zurück weiter