Wo kann man am Besten Walhaie sehen?


Mitglied seit 25.04.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen :)

Wir würden gerne einmal Walhaie sehen und suchen nun Leute, die von ihren Erfahrungen berichten können.
Einige Infos haben wir im Net schon finden können, z.B. wo die Chance besteht, die Tiere zu Gesicht zu bekommen.
Dort kommen öfters Mexico, Indonesien und Australien vor. Die Monate in denen die Chance am höchsten sein soll, kann man ebenfalls ausmachen. In wie weit die wirkloch stimmen, können wir nicht einschätzen und von daher erhoffen wir uns präzise Aussagen von Leuten die selber vor Ort waren.
Und vielleicht haben einige von euch irgendwo tolle Erfahrungen gemacht bzgl. der restlichen Umgebung, also das man auch noch andere Sachen unternehmen kann, schöne Unterkünfte oder evtl. auch Warnungen vor Abzockern.
Reicht schnorcheln aus oder sollte man einen Tauchschein haben?

Wir freuen uns über jede Art von Info :) Grußi Schildi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.023 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Zum Thema "wann" und "wo" mit eigenen Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen, aber ich fürchte, mit "nur schnorcheln" kommst du nicht weit Was denn nun? ....

lg
*hp*
hoppel hoppel hop!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,17/Tag)

¡Hola!

Malediven beim Schnorcheln, Philippinen beim Tauchen. Mexico in bestimmten Monaten soll eine fast garantierte Sichtung gegeben sein. Ich meine dort darf man nur schnorcheln bei den Ausfahrten.

Saludos chica Walhaie sehen 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.08.2003
188 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi!

Ich hatte das Vergnügen, im Sommer mit Walhaien schnorcheln zu können, und zwar in Tofo, Mosambik. Hier kann man aufgrund der warmen Strömungen vom Indischen Ozean wohl das ganze Jahr Walhaie beobachten, wir waren Anfang September dort, und hatten auch Buckelwale und Delfine. Es war ein einmaliges Erlebnis Lächeln
Schnorcheln reicht hier, man kann auch tauchen, mit viel Glück gibts Mantarochen obendrauf (hatten wir leider nicht).

Tofo selbst ist eine nette Ortschaft, wo viele junge Leute sich breit gemacht haben und man sehr schnell Kontakt knüpfen kann und man auch mal bummeln und fortgehen kann. Ist an der Küste Mosambiks am besten touristisch erschlossen, aber es gibt dennoch keine Massen an Touristen.

Ich empfehle, eine Safari im Gorongosa Nationalpark im Norden von Mosambik dranzuhängen oder in Südafrika oder gleich nach Madagaskar fliegen!

Schau mal hier, diese Organisation beschäftigt sich mit den Walhaien in Tofo (und auch weltweit), die kannst du sicher kontaktieren:
http://www.marinemegafauna.org/

Untergebracht waren wir in der Palm Grove Lodge in Inhambane, war sehr einfach aber nett und die Besitzerin eine echt schräge Person Lächeln

Außerdem soll es auf den Galapagos Inseln die größeren Exemplare geben, also angeblich auch welche die bis zu 20m lang werden können, allerdings saisonal (weiß jetzt nicht genau, wann...). Hier kann man schnorcheln und/oder tauchen, das Wasser ist aber nicht ganz so angenehm warm wie in Mosambik (aber Walhaie mögen es generell wärmer, daher sind sie auch nur zu bestimmten Zeiten in Galapagos).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, mehr kann ich leider auch nicht berichten, ich war bei einer fertig gebuchten Exkursion dabei, hatte also nix mit Planung und Organisation zu tun (deswegen auch die einfache Unterkunft, den Rest der Reise waren wir auf Campingplätzen zelten aus finanziellen Gründen).

lg cornettino
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.08.2003
188 Beiträge (ø0,02/Tag)

Bezüglich schnorcheln oder tauchen, im Prinzip reicht schnorcheln überall aus, da Walhaie dicht unter der Wasseroberfläche dahingleiten, da in dieser Zone das meiste Plankton vorhanden ist. Wenn man tauchen will, ist das nochmal ein anderes Erlebnis, da man die riesigen Walhaie dann von unten gegen das Licht von oben als Silhouette wahrnimmt, beim schnorcheln muss man sich da schon anstrengen, weiter runter zu kommen Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die tollen Tipps bisher, da habe ich schon mal was zu lesen ;)
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben