Erbärmlichste "Performance" für die Community!!!??

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
1.128 Beiträge (ø0,5/Tag)

Seit 2018 bin ich hier registriert, schreibe aber erst, einige Wochen aktiver.
Ich habe, in den letzten Jahrzehnten, einige wenige Foren (mit) gegründet und auch zur Zeit betreue und moderiere ich ein Forum, auf der Basis von XenForo. Ein ganz klein wenig weiß daher vermutlich, worüber ich schreibe. Den "Support" von Chefkoch, informiere ich, über dieses Thema und bin gespannt (allerdings nicht besonders optimistisch) ob ein/e "offiziell Verantwortlichte/r" sich ins Thema einbringt.
Mein Gesamteindruck ist, dass dem Betreiber (letztlich, nach meinem Wissen die Bertelsmann Stiftung) das "Überleben" der Forengemeinschaft oder auch "Community", mit umfangreichem Wissen/Erfahrungen keine besondere Priorität hat. Eventuell weiß auch diese gepinnte Info darauf hin.
Dabei wäre es überhaupt kein, m.E. unüberwindbares, Problem!
Konkreter!
Suchfunktion❗
Oft, in der Vergangenheit, wurde die fehlende Suchfunktion, im Forenbereich, angesprochen und ich tue das hier auch.
Ich kenne kein einziges (Fach-)Forum, bei dem keine Suchfunktion existiert, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass eine SuFu, nicht nur teilweise, "wenig perfekt" ist. Momentan überlege ich, für das Forum, das ich momentan noch betreue, die sog. "KI" integriert werden könnte. Für Chefkoch gehts aber nicht um Optimierungen, sondern darum, dass etwas überhaupt vorhanden ist.
Beitragseditor❗
"Rudimentär" wäre beinahe schon übertrieben!
Bei dem Beitragseditor geht es, nicht im Geringsten, darum einem Text ein "nettes Aussehen" zu verleihen. Vielmehr ist es ein Hilfsmittel, um Hervorhebungen und/oder Relativierungen, des Beitragsinhaltes, so zu "ergänzen", dass, die rein schriftliche Kommunikation, keine Missverständnisse beinhaltet, die zu Konflikten führen könnten.
Benachrichtigungsfunktionen❗
Ich habe einige Unterforen und auch Themen, über "Abonnieren" und/oder "Merken" markiert. Der Button/Schalter ist ja da aber wo bitte ist die Funktion???? Die aktivierte Benachrichtigung, über die sog. "Kurzmitteilung" (aktiviert, damit mein eMail-Postfach nicht ertrinkt), zeigt genau "0" Kurzmitteilungen! In, wie ich es formulieren würde "Kern-Unterforen", wenns ums Kochen geht und dort definitiv "Neues" geschrieben wurde.

Mal ganz nebenbei:
In XenForo gibt es, im Administrationsbereich, die Funktion "Ausgrenzen". Ist diese, für ein registriertes Mitglied aktiviert, dann fehlen Grundfunktionen und es gibt das scheinbare Problem, der Erreichbarkeit/Ladbarkeit des Forums .... Eine "nette" Funktion gegenüber "Trolligen Zeitgenossen".
Ist es. auf Chefkoch, z.Zt. eine Art "Strategie" gegenüber allen, die sich außerhalb der sog. "Social Media" (faceb***, Ti*To*, Instantgramm) fachlich austauschen wollen?? Würdet ihr gern lieber auf "uns" und unser/e Wissen/Erfahrungen, sowie der Hilfsbereitschaft verzichten, um "Kosten" einsparen zu können?
"Bertelsmann" hatte(?) mal eine deutliche soziale Ausrichtung/Philosophie, auch im Berich der (öffentlichen) Kommunikation! Ist etwa die "versehentlich eingespart" worden???
Abgesehen davon, dass Forenteilnehmende (und damit anderen Helfende) sich hier mit einbringen, aus****** können und, wie ich finde auch sollten, bin ich gespannt, ob sich jemand aus der Administration (nicht Support!!!!) hier mit uns wirklich(!!!!!) austauschen wird.
Mein Bruder hat Jahrzehnte, im Top-Management, eines Deutschen Weltunternehmens gearbeitet. Er hatte auch Verbindungen, zu "Bertelsmann" insgesamt. Ich werde ihn auch bitten, eventuell noch vorhandene Kontakte zu nutzen, um auf die gravierenden Mängel aufmerksam zu machen. Falls "Offizielle", auf diese Thema, aufmerksam sein oder aufmerksam gemacht werden sollten und dies allenfalls zu einem "müden Lächeln" führen sollte, wünsche ich viel Spaß damit!

Gruß
Bernd Heinrich * OFS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.456 Beiträge (ø2,31/Tag)

Bernd, dieses Forum wird seit einigen Jahren offensichtlich mit Absicht vernachlässigt und sukzessive zurückgefahren. Kritik wird grundsätzlich nicht mehr registriert, geschweige denn ernst genommen.

Das Forum wird vermutlich nur noch so knapp am Leben gehalten, damit langjährige Teilnehmer nicht allzu sehr meckern. Ich rechne inzwischen immer damit, dass einer das Licht endgültig ausmacht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.768 Beiträge (ø6/Tag)

Es nennt sich, "Milking the cow"
Solange melken (Werbung) und nichts investieren biss es umfallt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.118 Beiträge (ø1,05/Tag)

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meinst Du wirklich, dass ➡Mein Bruder hat Jahrzehnte, im Top-Management, eines Deutschen Weltunternehmens gearbeitet. Er hatte auch Verbindungen, zu "Bertelsmann" insgesamt. Ich werde ihn auch bitten, eventuell noch vorhandene Kontakte zu nutzen, um auf die gravierenden Mängel aufmerksam zu machen.⬅ zielführend ist? Meinst Du, die Chefkoch GmbH wurschtelt so ein wenig rum, fährt das hier vor die Wand, und die "vorhandenen Kontakte" hauen dann mal so richtig auf den Tisch? Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass der jetzige Stand genau das ist, was der Betreiber haben möchte, was wir nicht einschätzen können, da wir nicht die Pläne und Prioritäten des Betreibers kennen, und auch nicht kennen müssen?

In jedem Falle viel Spaß dabei, ist für mich ein aussichtsloses Unterfangen und es gibt auch wichtigeres, in das man seine knappe Zeit investieren kann, als in ein Internetforum, bei dem man lediglich User ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.128 Beiträge (ø0,5/Tag)

Zitat von fotobaer70 am 22.02.2024 um 17:05 Uhr

„Meinst Du, die Chefkoch GmbH wurschtelt so ein wenig rum, fährt das hier vor die Wand, und die "vorhandenen Kontakte" hauen dann mal so richtig auf den Tisch?“


Nein, dass meine ich keinesfalls!
Mir geht es darum, dass Informationen über Beschwerden, Wünsche und Kritik, von Nutzerinnen/Nutzern, von Chefkoch, bekannt gemacht werden.
Es ist nicht anzunehmen, dass Userkritik und Wünsche, an den Betreiber (GmbH) an die Ebenen weitergeleitet werden, die die "Philosophie" eines Unternehmens oder Teilen davon, bestimmen. Es geht mir auch nicht darum, jemanden "anzuschwärzen". Event. ist ja die Info, die ich verlinkt habe richtig und es liegt an einem personellen Mangel, dem event. abgeholfen werden könnte.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.568 Beiträge (ø2,69/Tag)

Heinrich - was bedeutet den "OFS" ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Die Suche vermisse ich nach wie vor richtig dolle, aber mit deinem letzten Absatz machst du dich in meinen Augen lächerlich, anders kann ich es leider nicht sagen. Hast du nicht kürzlich schon einmal so etwas von dir gegeben, das ist für mich auch erbärmlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Darf ich ganz kurz anregen, Kommata nicht inflationär zu verwenden? Dann lesen sich Romane leichter.

scnr

LG TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Und diese beständige Quengel-Nummer gegen die "Bertelsmann-Stiftung" nervt auch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
148 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Bernd Heinrich * OFS, gehe mal davon aus, dass du mit deinem Kürzel mitteilst, dass du * als Trennzeichen verwendest und nicht die „Franziskaner…“ ansprichst.

Vielleicht solltest du nicht nur Wikipedia bemühen, auch mal ins Bertelsmann und RTL-Group Organigramm reinschauen, Medienberichte über Fusionen wie auch Aufgaben verfolgen etc.pp.
Guck auch mal nach, warum es „WKW“ nicht mehr gibt, die Gründe und wer hat’s eliminiert ; und…

Was dieses kleine unbedeutende „CK Forum“ für diese Gruppe bedeutet NIX, Da sind ganz andere wirtschaftlichen Interessen im Spiel.
Die hier schreibende CK Gemeinde ist wie ein kleines Kaff, man kennt sich, den Schreibstiel, die kleinen Widrigkeiten und Macken ob liebenswert oder weniger Na! — leicht überschaubar, ein paar Handvoll User die umtriebig sind und das Forum evtl. vor dem Exitus retten wollen, warum eigentlich?
Das Gros (an die 5 Mio) tummelt sich doch bereits mit Austausch, Fotos, Videos in den anderen Social Medien, in denen auch CK Aktiv und sehr Erfolgreich unterwegs ist

Trotz allem viel Erfolg bei deinen Rettungsaktivitäten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.456 Beiträge (ø2,31/Tag)

Fünf Millionen CK-User tummeln sich in sozialen Medien? Ach ne, auch CK ist da aktiv. Wo genau? Kann man da auch Themen-Threads anlegen, verfolgen und durchsuchen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
148 Beiträge (ø0,22/Tag)

Zitat von Erzett am 22.02.2024 um 22:21 Uhr

„Fünf Millionen CK-User tummeln sich in sozialen Medien? Ach ne, auch CK ist da aktiv. Wo genau? Kann man da auch Themen-Threads anlegen, verfolgen und durchsuchen?“


Da wir uns nicht in der „Plauderecke“ befinden, kann ich nur mit einem Schiller Zitat antworten.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wenn der Wind der Veränderung weht bauen manche Mauern und andere Windmühlen.“

Noch einen schönen Abend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

Nur weil das hier nicht die Plauderecke ist, muss ich mich nicht per Zitat unterhalten...😊

Mich würde aber interessieren, woher diese Zahl "5 Mio" kommt. Nicht, dass ich sie grundsätzlich anzweifle, pures Interesse...

Wie Tante Otto würde ich zu einer gründlichen Suche nach Medienberichten zur Gruppe & deren Strategien raten, das dürfte so einige Änderungen hier erklären - dass ein Bruder, der irgendwelche Verbindungen zum Konzern hat, durch einen Anruf eine Strategiewende herbeiführen kann - das sortiere ich dann mal netterweise unter "sehr naiv" ein ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
148 Beiträge (ø0,22/Tag)

Zitat von grisou am 23.02.2024 um 09:16 Uhr

„Nur weil das hier nicht die Plauderecke ist, muss ich mich nicht per Zitat unterhalten...😊

Mich würde aber interessieren, woher diese Zahl "5 Mio" kommt. Nicht, dass ich sie grundsätzlich anzweifle, pures Interesse...

Wie Tante Otto würde ich zu einer gründlichen Suche nach Medienberichten zur Gruppe & deren Strategien raten, das dürfte so einige Änderungen hier erklären - dass ein Bruder, der irgendwelche Verbindungen zum Konzern hat, durch einen Anruf eine Strategiewende herbeiführen kann - das sortiere ich dann mal netterweise unter "sehr naiv" ein ...“


▶ Die ca. 5 Mio hatte ich hier auf der Startseite, schon sehr lange her, mal gelesen. Habe bei WiKi nachgeschaut, da ist auch von 5 Mio Nutzer die Rede.

▶ Auch interessant die Gesamtnutzerzahl von 20,83 Mio / 3-12/2022 in allen „CK Socials“ Statista nachzulesen.

Inwieweit die Zahlen der Realität entsprechen kann ich nicht beurteilen.
Bei Interesse kann sich doch jeder mit der RTL-Group und wenn’s nicht reicht auch Bertelsmann mit seinen Fragen in Verbindung setzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Bei Interesse kann sich doch jeder mit der RTL-Group und wenn’s nicht reicht auch Bertelsmann mit seinen Fragen in Verbindung setzen."

mich interessierte nur, woher DU die Zahlen hattest, die Frage wurde beantwortet - danke.

Ganz offensichtlich hatte ich dich falsch verstanden ..ist aber nicht wichtig. Letztendlich ist nicht die Zahl der User entscheidend, sondern die Qualität - und da haben sich, schon lange bevor hier Suchfunktion etc eingestellt wurden, gerade aus dem Bereich der kompetenten User sehr viele verabschiedet...

Bei Vergleichen mit "anderen" Foren sollte man fairerweise auch immer deren Größe berücksichtigen: ich kenne keine Seite in Größe des CK, auf der noch ein Forum plus ganz viele Funktionen drumherum kostenlos aufrechterhalten werden -
Zitieren & Antworten
zurück weiter