Wie sammelt ihr eure Rezepte?

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2004
640 Beiträge (ø0,09/Tag)

guten abend,
wie sammelt und ordnet ihr eure Rezepte??
Klar speicher ich viele im Computer ab, aber immer erst den PC anwerfen, weil ich mal was nachlesen will ( dann habe ich gerade Zwiebel an den Finger etc.)und schon mitten im kochen bin.
Mich interresiert mal, wie ihr eure Rezepte auflistet, oder ordnet.
teilweise habe ich auch noch welche handschriftlich *ups ... *rotwerd* so wie meine Oma...
Also wie macht ihr das??
L.G. Bb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Bb,

im PC habe ich Kalorio um meine Rezepte zu ordnen.

Die wichtigsten habe ich dann noch mal ausgedruckt und einen Ordner nach den selben Kriterien angelegt. Die häufig gebrauchten Rezepte finde ich so nach dem selben System wie im PC, ohne ihn immer anmachen zu müssen. Obwohl der läuft eh meistens. Na!

LG
Sugar




--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.083 Beiträge (ø0,81/Tag)

hallo BP und Sugar,

ich sammle auch in Kalorio und finde es superleicht zu handhaben. man kann auch Bilder zu den Rezepten laden und das gefällt mir ganz besonders.

Ausserdem gibts eine gute Suchfunktion nach Zutaten, Namen und Textstellen und einen Wochenplan und und und.

Tolle Sache.

VG

Lilibeth
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø3,7/Tag)

Gottchen, seid ihr ordentlich!!!! BOOOIINNNGG....

Da erzähle ich mal lieber nix von meiner Losen-Blatt-Sammlung!!!! na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2002
924 Beiträge (ø0,11/Tag)

==Brigitte==
tröstet mich ungemein, dass es nicht nur mir so geht. na dann...

Versuche gerade ein klitzekleines bisschen Ordnung in meine Zettelwirtschaft zubringen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Ich sag lieber auch nix dazu mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)

@ Brigitte

das nur, weil ich viel zu faul zum Suchen bin *ups ... *rotwerd* und das müsste ich dann wohl häufiger *ups ... *rotwerd*

LG
Sugar




--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2004
640 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo sugar,
was heißt Kalorio Wichtige Frage bin wohl nicht ganz auf dem laufendem
Bb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2004
640 Beiträge (ø0,09/Tag)

ach so

danke erst mal für eure schnellen antworten
zettelwirtschaft hab´ich natürlich auch.. wolllte es nicht gleich zugeben.... *ups ... *rotwerd*
Bb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Bb,

Kalorio ist ein Programm um Rezepte zu verwalten, inzwischen sehr umfangreich.

Schau mal [URL=Thermomix]hier[/URL] nach. So weit ich weiß gibt es immer noch eine kostenlose Version zum Testen.


LG
Sugar




--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2004
14.077 Beiträge (ø1,9/Tag)

Hallo Bb,

da der gestrige Link von Sugar nicht so ganz funktioniert, will ich mal so nett sein und ihn hier noch mal reinsetzen:

Kalorio

LG
Rosinante
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)

@ Rosinante, danke

LG
Sugar




--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey Rosinante!

Kalorio ist super ! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt! Danke ! Lachen

Gruß NCH
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.478 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,
ich mach mir kleine Rezeptkarten in Postkartengröße und hab sie in einer Fotobox (siehe mein Profilbild). Leider gibt es diese Hängeregister nicht mehr und ich denke ich muss nun auf laminieren oder Prospekthüllen umstellen traurig
Für meine Mam (die sieht nicht mehr so gut) hab ich die Rezepte einfach in DIN A4 gedruckt und in einen Ordner mit Prospekthüllen gesteckt. So bleiben Sie auch schön sauber und verwischen nicht wenn ein Tropfen Wasser drauf kommt.

Ich kann Dir gerne mal ein Musterrezept schicken.

Lg
Sacklzement
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.04.2004
1.029 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

also ich habe mir eine Rezeptbuch mit Latex (das ist eine Textbeschreibungssprache, die urspruenglich fuer den professionellen Druck entwickelt wurde. Heute ist Latex bei wissenschaftlichen Arbeiten quasi Standard) erstellt. Vorteil dabei ist, das ich so auch schnell ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann.



MfG

Stephan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2003
239 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

nachdem ich auch immer Zettelwirtschaft hatte und auch mal das eine oder andere Rezept verschwand, habe ich nun alles in Prospekthüllen in zwei Ordnern. In einem Ordner sind die noch nicht probierten Rezepte (aus Zeitschriften/CK etc.)und in dem anderen die nachgekochten und für gut befundenen. In den Ordnern habe ich dann noch nachmal eine Ornung nach Suppe, Fleisch, Dessert etc..

Da ich auch fast 70 Kochbücher habe, schreibe ich mittlerweile die Rezepte ab, die gut funtioniert haben und packe sie auch in den Ordner. Seitdem suche ich etwas weniger...

Viel Spaß beim ordnen. Ich habe dabei erstaunliche Schätze gefunden und hatte wirklich Spaß. Na!

LD

Demelzea
Zitieren & Antworten
zurück weiter