Mitglied seit 10.02.2004
640 Beiträge (ø0,09/Tag)
wie sammelt und ordnet ihr eure Rezepte?? Klar speicher ich viele im Computer ab, aber immer erst den PC anwerfen, weil ich mal was nachlesen will ( dann habe ich gerade Zwiebel an den Finger etc.)und schon mitten im kochen bin. Mich interresiert mal, wie ihr eure Rezepte auflistet, oder ordnet. teilweise habe ich auch noch welche handschriftlich so wie meine Oma... Also wie macht ihr das?? L.G. Bb |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Bb,
im PC habe ich Kalorio um meine Rezepte zu ordnen. Die wichtigsten habe ich dann noch mal ausgedruckt und einen Ordner nach den selben Kriterien angelegt. Die häufig gebrauchten Rezepte finde ich so nach dem selben System wie im PC, ohne ihn immer anmachen zu müssen. Obwohl der läuft eh meistens. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.11.2003
6.083 Beiträge (ø0,81/Tag)
hallo BP und Sugar,
ich sammle auch in Kalorio und finde es superleicht zu handhaben. man kann auch Bilder zu den Rezepten laden und das gefällt mir ganz besonders. Ausserdem gibts eine gute Suchfunktion nach Zutaten, Namen und Textstellen und einen Wochenplan und und und. Tolle Sache. VG Lilibeth |
Zitieren & Antworten |
Gottchen, seid ihr ordentlich!!!!
Da erzähle ich mal lieber nix von meiner Losen-Blatt-Sammlung!!!! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.03.2002
924 Beiträge (ø0,11/Tag)
==Brigitte==
tröstet mich ungemein, dass es nicht nur mir so geht. Versuche gerade ein klitzekleines bisschen Ordnung in meine Zettelwirtschaft zubringen Ich sag lieber auch nix dazu |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)
@ Brigitte
das nur, weil ich viel zu faul zum Suchen bin und das müsste ich dann wohl häufiger LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.02.2004
640 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo sugar,
was heißt Kalorio bin wohl nicht ganz auf dem laufendem Bb |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.02.2004
640 Beiträge (ø0,09/Tag)
ach so
danke erst mal für eure schnellen antworten zettelwirtschaft hab´ich natürlich auch.. wolllte es nicht gleich zugeben.... Bb |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Bb,
Kalorio ist ein Programm um Rezepte zu verwalten, inzwischen sehr umfangreich. Schau mal [URL=Thermomix]hier[/URL] nach. So weit ich weiß gibt es immer noch eine kostenlose Version zum Testen. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.02.2004
14.077 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo Bb,
da der gestrige Link von Sugar nicht so ganz funktioniert, will ich mal so nett sein und ihn hier noch mal reinsetzen: Kalorio LG Rosinante |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,54/Tag)
@ Rosinante, danke
LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
Zitieren & Antworten |
Hey Rosinante!
Kalorio ist super ! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt! Danke ! Gruß NCH |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
1.478 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
ich mach mir kleine Rezeptkarten in Postkartengröße und hab sie in einer Fotobox (siehe mein Profilbild). Leider gibt es diese Hängeregister nicht mehr und ich denke ich muss nun auf laminieren oder Prospekthüllen umstellen Für meine Mam (die sieht nicht mehr so gut) hab ich die Rezepte einfach in DIN A4 gedruckt und in einen Ordner mit Prospekthüllen gesteckt. So bleiben Sie auch schön sauber und verwischen nicht wenn ein Tropfen Wasser drauf kommt. Ich kann Dir gerne mal ein Musterrezept schicken. Lg Sacklzement |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.04.2004
1.029 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
also ich habe mir eine Rezeptbuch mit Latex (das ist eine Textbeschreibungssprache, die urspruenglich fuer den professionellen Druck entwickelt wurde. Heute ist Latex bei wissenschaftlichen Arbeiten quasi Standard) erstellt. Vorteil dabei ist, das ich so auch schnell ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann. MfG Stephan |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.09.2003
239 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
nachdem ich auch immer Zettelwirtschaft hatte und auch mal das eine oder andere Rezept verschwand, habe ich nun alles in Prospekthüllen in zwei Ordnern. In einem Ordner sind die noch nicht probierten Rezepte (aus Zeitschriften/CK etc.)und in dem anderen die nachgekochten und für gut befundenen. In den Ordnern habe ich dann noch nachmal eine Ornung nach Suppe, Fleisch, Dessert etc.. Da ich auch fast 70 Kochbücher habe, schreibe ich mittlerweile die Rezepte ab, die gut funtioniert haben und packe sie auch in den Ordner. Seitdem suche ich etwas weniger... Viel Spaß beim ordnen. Ich habe dabei erstaunliche Schätze gefunden und hatte wirklich Spaß. LD Demelzea |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.09.2003
239 Beiträge (ø0,03/Tag)
UPS...meinte natürlich LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.07.2003
1.371 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo,
bin eine aus der zettelwirtschaft-fraktion... ich muss einfach in meinen papieren/ordnern/kochbüchern stöbern können, sonst bin ich nicht glücklich ... und durch das immer wieder nötige sortieren findet man ja sooo tolle sachen... wobei ich mir dieses kalorio wohl auch mal näher ansehen werde, danke für den tipp! liebe grüsse skye |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.04.2004
132 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Ich schreibe die Rezepte entweder in ein leeres Blankobuch, für das ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt habe oder auf Rezeptkarten, die dann in einer Box nach Hauptgericht, Bielage, etc.. geordnet werden. Habe hier im Moment keinen Drucker und jedesmal zum Laptop zu laufen beim Kochen finde ich nicht so klasse. LG Anika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.05.2004
67 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
ich bin ganz altmodisch und schreibe von Hand in eine Kladde. Allerdings markiere ich auch viel in meinen Kochbüchern. Kladde und Kochbücher sind griffbereit in der Küche plaziert. @ Stephan: Ein Latex-User!!! Schönstes Schreibprogramm ever... Jeder Text, der bei mir länger als zwei Seiten ist, wird auch getecht. Sonst Stargraphix... Liebe Grüsse aus dem Süden, Enka |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.02.2004
224 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,
ich benutze Cuecard. Aber nicht nur. Rezepte die ich schon früher ausgedruckt hatte, habe ich in einer Mappe mit Klarsichtfolien (so gekauft). Für meine umfangreiche Zeitschriftensammlung habe ich mir eine Datenback angelegt. Dort habe ich alle Inhaltsverzeichnisse eingegeben (mit Quelle und Kategorie) wenn ich nun ein Rezept aus den Zeitschriften suche brauche ich nur noch den Namen in den Computer eingeben ( es muss nicht der Orignalname sein) und schon weiß ich in welchem Heft ich schauen muss. Seitdem habe ich natürlich auch meine Hefte schön geordnet. LG Nientje |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.06.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Oh Gott, so ordentlich bin ich bei weitem nicht... ich hab zwar auch diverse Rezepte im PC abgespeichert, aber die die ich oft mach druck ich mir aus, schneid sie aus und kleb sie (wie es meine Mama schon gemacht hat) in eine Kladde... okay, mittlerweile hab ich drei von den Kladden voll und suche eigentlich immer, aber beim Blättern in den Kladden fällt mir auch immer mal wieder ein \"ach ja, das Rezept könntest du ja auch mal wieder machen\". |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.02.2004
14.077 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo schoko-pooh,
wenn du erst mal länger hier im CK bist, wirst du schnell merken, dass du irgendeine Ordnung brauchst. Sonst verbringst du deine Zeit nur noch mit suchen und kommst vor lauter Sucherei gar nicht mehr zum Kochen und Backen. _______________________________________________________________
Liebe Grüße |
Zitieren & Antworten |
Hallo miteinander,
SOO viel Ordnung und auch noch Latex (grins ich hab\'s mit lyx gemacht). Aber wenn ich ehrlich bin habe ich gar keine Ordnung, aber ein gutes Gedächtnis und weiss wo ich suchen muß. Die für gut befundenen idiotensicheren Rezepte habe ich unter Lyx erfasst und nach den Hauptzutaten kategorisiert. Also z. B. Hackfleisch, Eiergerichte, Salate usw. (habe ich von Zabert Sandmann übernommen), weil die Rezepte für Anfänger und Ungeübte sind, die sich z. B. unter \"Filet Wellington\" nichts vorstellen können ist das Rezept unter Fleisch / Schwein / Filet zu finden. Allerdings geht es bei mir noch einen Schritt weiter: ich vergleiche verschiedene Rezepte aus verschiedenen Heften und Kochbüchern und bastle dann daraus mein eigenes. Hat da jemand eine Idee? Kalorio ist wirklich schön gemacht, aber ich sitze eh schon viel zu viel vor dem Monitor, bisschen rumblättern und Bilder anschauen ist da ein schöner Ausgleich Schöne Rest-Woche Euch allen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Latex?? ( also wirklich und umgerührt wird mit der peitsche*lach (ja schimpft mich nur aus ihre technikbewanderten)
nee ich hab mir mal vom weltbild so blankobücher (meine lieblingsrezepte) da schreib ich die drin auf die ich meiner nachwelt erhalten will (ob die dann noch wissen,wie das funktioniert mit den büchern so ganz ohne knöpfe??*lach) alles was ich ausprobieren will wird zwischen meine kochbücher geklemmt oder in nen sammelordner reingeschoben und wenn ich an trüben wintertagen rumstöber freu ich mich immer ,wenn ich was gutes find und häng die entsprechenden rezepte dann an meine pinnwnad,damit ich sie in meinen wochenessensplan nicht vergesse einzuplanen!! lg alex , hinter dem mond gleich rechts |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.07.2002
183 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich habe in meiner Küche einen kleinen roten Kaateikasten stehen, mit A-Z Register. Dort kommen die Rezepte hinein, die ich immer wieder brauche, die Familientradition haben. Eben wichtig sind.Rezepte die es in diesen Kast schaffen, werden sauber auf eine Karteikarte geschrieben. Aber außerhalb des Karteikasten beginnt auch das Chaos in meinen Rezepten. Da gibt es noch zahllose Ordner mit Rezepten aus Zeitungen. Und für die Rezepte die ich mir hier aus dem Chefkoch raussuche, habe ich eine Datendank auf dem Rechner. Ich nehme mir immer wieder vor, daß ich die anderen Rezepte auch mal reinschreibe. Aber bisher blieb es beim vornehmen. Seit Monaten liegt ein dicker Stapel rechts neben meinem Rechner und wartet drauf. Also von allem ein bisschen und mit ganz viel Chaos. Gruß Susanne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.09.2002
31 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle,
ich hatte immer das Problem, das ich ganz tolle Rezepte, vor allem die aus meinen vielen geliebten Kochbüchern, die ich gerne wieder einmal nachgekocht hätte, nicht mehr fand. Ich konnte mich zwar ungefähr an das Rezept erinnern, aber nicht daran, wo ich es gelesen, bzw. hingelegt hatte. Das ist vorbei! Ich habe mir ein sog. All-in-one Gerät (Drucker/ Scanner/ Kopierer) angeschafft. War nicht teuer. Nun kann ich: - Rezepte aus dem Internet direkt ausdrucken - Selbst eingetippte Rezepte jederzeit ausdrucken - Rezepte aus Büchern MIT BILD farbig kopieren!!! (ich schreibe immer die Quelle auf die Kopie) Gefällt mir ein Rezept, dann steck ich es in eine Prospekthülle und lege es in einen Ordner ab, in dem sich nur meine besten ausprobierten Rezepte befinden. Wenn ich dann koche oder backe, nehm ich das jeweilige Rezept heraus und nehm`s mit in die Küche. Für mich das optimale System Viele liebe Grüße aus Baden Eure Sina |
Zitieren & Antworten |
Ich habe mir ein schönes Ordner gakauft, und da landen alle meine lieblingsrezepte
Ametrin |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.03.2004
33 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich glaube, mein System besteht aus allen möglichen: Loseblattsammlung, gedruckte Bücher, handgeschriebene Bücher und einen großen Teil im PC, ganz normal in Word (da kann ich allerdings über die ganz normale Windows-Suchfunktion Zutaten eingeben und der PC spuckt mir alle Rezepte aus, in denen die vorkommen - wie hier bei CK halt) Allerdings möchte ich die irgendwie katalogisieren, habe aber keine Lust siebentausend Kategorien zu benutzen, welche übersichtlichen Kategorien benutzt ihr denn so? Tüs maysun |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.06.2004
3.444 Beiträge (ø0,47/Tag)
Oh, oh, wenn ich mir da mein handgeschriebenes Kochbuch anschau mit den vielen Zetteln drin, vielleicht muss ich auch mal ordnen, tschüssi, Oldie1 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2004
1.264 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
ich habe meine Rezeptesammlungen alle auf Cue-Card umgestellt und bin total begeistert. Alles was häufig gebraucht wird gibts gesammelt in Hülle und Ordner. Lg HuangLinDa |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.06.2004
221 Beiträge (ø0,03/Tag)
tja, meine \"ordnung\" besteht aus vielen kochbüchern (ich sammle für mein leben gerne kochbücher, wobei die hälfte momentan eingelagert ist *schnief*), in diesen kochbüchern befinden sich viele leseschnipsel. hab mir aber dann auch mal die mühe gemacht, meine kochbücher durchzugehen und auf einer liste die jeweiligen rezepte mit seite eingetragen die bereits getestet oder noch getestet werden. was meine ck-zettelwirtschaft betrifft eindeutig einen ordner mit inhaltsverzeichnis. in dieses inhaltsverz. kommt dann auch der kommentar des anklangs
lg dani |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.07.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Gut, mit den Profi-tipps kann ich nicht mithalten... Habe ein Kochbuch zum Reinschreiben in das ich Rezepte schreibe, die mir wirklich gefallen und die ich oft koche. Ansonsten gibt es einen recht chaotischen Ordner, der auch dementsprechend nicht so häufig genutzt wird. Dann habe ich viele tolle Kochbücher, die ich für mein Leben gern durchstöbere und dort raussuche, was ich machen könnte. Da bin ich mittlerweile dazu übergegangen, Randnotizen zu machen, wie schmeckt hervorragend, geht auch super mit halber Menge öl, habe ich statt Blumenkohl Fenchel genommen-war super, war nicht so toll usw... Zudem haben die Rezepte, die ich auch koche, diese Merkzettelchen angeklkebt. Das finde ich eine gute Sache! Lieber Gruss ZibeleBern |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.04.2004
1.264 Beiträge (ø0,17/Tag)
Uuuups,
auch so ein Kochbuch-Kommentierer. Ich mach das auch, obwohl es mir eigentlich gegen den Strich geht irgendwas in die Bücher zu kritzeln. Aber bei meinen Kochbüchern mach ich da eine Ausnahme. Lg HuangLinDa |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.11.2002
334 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
also ich nutze am PC die Software RkSuite von \"www.rezkonv.de\". Ich bin mit der Funktionalität sehr zufrieden damit. miebe |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo !
Meine Rezepte befinden sich in meinem Kopf bei nur 2 oder 3 die ich habe ist das ja auch kein Problem liebe Grüsse Greta |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.02.2004
10.282 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo!
Einmal ganz normal im handgeschriebenen Kochbuch und zum anderen auf Diskette, damit die Blätter nicht in der Gegend rum fliegen. Liebe Grüße, Lucia Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.06.2004
69 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
da ich nicht viele Rezepte habe klebe ich sie mir in ein Buch ein. Habe schon 7 Stück und ich habe dazu den Inhaltsverzeichnis aufgeschrieben . Wo welche Rezepte drin sind da muss ich halt dann nicht lange suchen, wenn ich Rezept brauche. Gruß Tanja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hi,
ich speichere meine Rezepte in einer \"Works\" Datenbank ab und wenn ich eines brauche drucke ich es mir einfach aus. Kostet dann zwar Papier und Tinte, aber bevor ich mir wieder Zettel in irgendeine Plastikhülle packe, die dann irgendwann klebrig ist von Mehl- bzw. Hackfleischfingern und ich die laufend abwischen muß, bin ich lieber etwas verschwenderisch. LG momu17 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.02.2004
416 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr lieben,
ich bin im Moment (eigentlich schon eine Zeit lang) am Umstellen. Alle Rezepte, die ich nicht in Büchern habe (also auf Zettel oder irgendwo im PC) werden in RKSuite eingetippselt, wenn ich bereits ein Foto habe, wird das mit dazugespeichert. Eine Tolle Sache. Auch wenn ich noch beschäftigt sein werde, wenn ich ururoma bin, aber es ist wirklich eine klasse Sache. Vorher hatte ich auch immer alles schön eingegeben und dann ausgedruckt, in prospekthüllen gepackt und abgeheftet usw. Jetzt ist Schluss damit. Denn ich muss ja nicht zig Ordner rumstehen haben, wenn es beim Laptop bleiben kann Was ich auf jeden Fall erhalten werde sind meine ganzen Back und Kochbücher und die Rezeptkarten aus dem VSC-Club und die Backzauber hefte. Dafür habe ich mir schicke Ordner von Vemmina besorgt. Einfach nur klasse. Die stehen jetzt bei mir in der Küche. Die habe ich dann auch zum durchblättern (denn das mache ich auch sehr gerne). Wenn ich was aus der Datenbank backen oder kochen möchte, druck ich mir das Rezept aus und wenn ich damit fertig bin und das Blatt Papier noch einigermassen zu gebrauchen ist verschenke ich das Rezept an meine Freundin oder mein Zwerg bekommt es als Malpapier, somit tut mir auch der Papierverschleiß nicht so weh lg carmen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.08.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu - ich hab seit einigen Tagen die RKSuite, mein zur Zeit liebstes Spielzeug.
Genial, dass man komplette Rezepte aus dem Internet übernehmen kann, auch meine Word- und PDF-Sammlungen sind schon konvertiert. Rezepte werden nun (unter anderem) nach \"hmm, lecker\" und \"brauch ich nicht nochmal\" sortiert und bei Bedarf (der kochinteressierte Freundeskreis ist groß) ausgedruckt. Auf meine Kochbücher würde ich deshalb niemals verzichten, darin wird immer wieder geschmökert. Gerade lese ich \"Frankreichs ländliche Küche\" von Anne Willan. Richtig schön! Einige Rezepte daraus sind fürs Wochenende geplant. Irgendwo in einem Schrank dümpeln noch Aktenordner mit Rezeptseiten aus Zeitschriften (70er/80er Jahre) vor sich hin. Die Kunststoffhüllen sind so richtige Staubfänger - das alles wird in naher Zukunft aussortiert und gnadenlos vernichtet --- oder doch nicht ??? Euch allen herzliche Grüße, Ulla |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.08.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ich ordne meine Rezepte so wie hier: http://dasbrauchstdu.wordpress.com/2014/11/01/rezepte-ordnen/ - vor allem das laminieren finde ich super, endlich keine Fettflecken mehr! |
Zitieren & Antworten |
Auf meiner Festplatte tummeln sich wohl so .... ach keine Ahnung, jedenfalls viele Rezepte, die ich irgendwann mal irgendwo kopiert und oder abgetippselt habe.
Aber ... ich habe einen Ordner mit echtem Papier, da sind Rezepte drin, die ich gekocht habe und sooooo toll finde, daß ich nicht will, daß die wieder in den tiefen der Festplatte oder im Nirgendwo des Internets verschwinden. Ein kleiner, aber sehr feiner Ordner. Ja, den hab ich, ansonsten wilde Sammlungen an Kochbüchern, Kochzeitschriften und eben was ich so aus dem Computer abgespeichert habe. LG Gelbling |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.11.2014
3.811 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Insider,
Ich drucke alle Rezepte aus, oder kopiere sie z. B. aus Koch- und Backbüchern oder Zeitschriften. Dafür habe ich einen Ordner angelegt, in dem ich alle Rezepte sammle. Alle, die ich demnächst ausprobieren möchte sind da auch drinnen. Zusätzlich habe ich alle meine Lieblingskoch- und Backrezepte auf dem Rechner abgespeichert. Schöne Grüße Bebberle |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
179 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Programm gefunden, wo man Rezepte abspeichern kann. Gefällt mir gut. Vielleicht konnte ich Euch helfen. Schaut mal hier. https://www.mal-was-anderes.de/de/kochbuch Liebe Grüße Ute-Bärbel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.07.2011
984 Beiträge (ø0,21/Tag)
ich speicher sie im kochbuch von ck nach rubriken
drucke sie aus (lose) hefte sie ab und finde sie nie wieder ich kaufe auch gerne koch zeitschriften die liegen auch so rum lg |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.10.2007
1.954 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo
SUCHEN ist für mich vertane Lebenszeit, deswegen habe ich meine lose-Blatt-Sammlung in Prospekthüllen in Ordnern abgeheftet, Internet-Rezepte im Chefkoch gespeichert, wichtige Privatrezepte habe ich auch dort eingegeben, wenn ich kochen will, drucke ich das Rezept aus, dann kann ich rumschmaddern, nach dem Kochen landet es im Müll. Diese Variante gefällt mir gut, auch wenn ich auf Reisen bin, komme ich an meine Rezepte ran, das ist praktisch. Viele Grüße Rosi Lieber Gott, bitte mach', dass die Vitamine in den Schokoladenpudding kommen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.10.2009
2.456 Beiträge (ø0,46/Tag)
hallo alle zusammen,
ich habe insgesamt 10 schmale dinA4 ordner mit ausgedruckten und in sichthüllen getütete lieblingsrezepte, die nach themen geordnet sind. ausserdem bin ich ein kochbuchsammler ich mag kochbücher von alfons schuhbeck, da stöbere ich so oft drin herum... entspannung pur. ich mag dr.oetker kochbücher mit den schönen fotos... ich mag diese dünnen GU-heftchen mit verschiedenen themen sehr gerne... ich mag ganz alte kochbücher vom flohmarkt und ich mag mein chefkoch-kochbuch da kann ich stunden in den rezepten rumgucken und mir aussuchen und abspeichern, was ausprobiert werden muss wenn es nicht so gut war, lösche ich eben wieder. für diese mündlich überlieferten rezepte habe ich ein kleines dinA6 notizbuch. für meine neuen "erfindungen" auch. wird immer am gleichen tag festgehalten, wenn der herr niris sagt: "schmeckt richtig lecker, kannst du immer wieder machen" mit lg von der niris |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.10.2016
3 Beiträge (ø0/Tag)
Halli-Hallo!
Ich bin schon etwas erleichtert, nachdem ich diese ganzen Einträge hier gelesen habe, bin ich wohl nicht der einzige der das Chaos bei sich trägt Ich habe mir seit Jahren sämtliche Notizen auf irgendwelchen Blättern gemacht, die dann auch gern verschwunden sind, wenn sie nicht grad am Kühlschrank hingen ... irgendwann war ich dann so schlau mir endlich eine Mappe zu kaufen - und tadaaa, dass nächste Problem! Heutzutage sucht man Rezepte ja sowieso vermehr im Internet und meine Screenshots sammeln sich im Order wie verrückt. Ich sollte sie mal abschreiben oder ausdrucken um die in die Mappe zu legen ... aber man kennt das ja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.06.2012
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bei mir lebte bis vor kurzen auch noch das Chaos
Überall lose Blätter oder vereinzelt Rezepte als Handy Bild oder im Computer gespeichert. Letztens hat es mir dann gereicht, als meine Blattsammlung mal wieder durch die Küche gesegelt ist. Meine Kochbücher stehen schön sortiert in einem neu angebrachten Regal gleich beim Herd, also immer griffbereit. Dazwischen tummeln sich jetzt Leitz Ordner mit Beschriftungen, da steht z.b Low Carb, Backen, Lieblingsrezepte, Grundrezepte, Muss-noch-ausprobiert-werden, Von-Papa-geklaut... es werden sicherlich auch welche noch dazu kommen. Die losen Blätter sind da alle schön eingeordnet. Finde ich ein neues Rezept drucke ich es entweder auf oder schreibe es auf ein Blatt, loche es und ordne es gleich richtig ein. Seit etwa zwei Monaten läuft das ganz gut und sieht jetzt viel schöner aus als das Chaos das einfach in einen Haufen auf meinem Kühlschrank lag. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2016
2.188 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo
Ich habe hier im CK meine Rezepte gespeichert, die ich machen will. Aber da herrscht so das Chaos, dass ich da nicht wirklich gerne mehr reinschaue und um Ordnung zu machen, habe ich keine Zeit. Wenn ich jetzt etwas speicher, sehe ich es in meinen Aktivitäten mindestens zwei Mal und dann noch der Tipp vom CK, das geht mir auf den Senkel, denn manche Rezepte habe ich schon abgespeichert und will sie nicht doppelt oder dreifach haben und bei vielen bekomme ich auch nicht die Zutaten. Für mich ist die neue Seite der Aktivitäten nicht sehr gut gelungen. Vielleicht seht ihr das anders. Jetzt speichere ich meine Rezepte, die ich machen will auf meinem Laptop ab, schiebe sie dann in verschiedene Kategorien und wenn ich dann mal den Drucker raushole und daneben stelle, drucke ich das Ganze aus und es verschwindet in einem Ordner. Kochbücher liebte ich früher auch, hier habe ich leider keine mehr, nur noch ein paar Indonesische Rezepte in Englisch. LG Balineschen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.04.2004
684 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich speichere meine 'WillIchKochen'-Rezepte in Evernote. Entweder mit Copy&Paste (z.B. Chefkoch oder Blogs) oder als Foto (Zeitschriften, Bücher). Das Rezept bekommt dann noch ein paar Tags und fertig. Wenn ich ein Rezept mind. schon zum dritten Mal koche, wird es mit allen Anpassungen und Änderungen ordentlich abgeschrieben und kommt in einen gesonderten Ordner inkl. Foto aus eigener Herstellung. Evernote hat den Vorteil, dass ich auch im Urlaub an meine Rezepte komme. Unnötiges Ausdrucken empfinde ich als Verschwendung von Naturressourcen Viele Grüße Jana |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2015
2.193 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich speichere alles auf dem PC in die Dropbox nach Kategorien. Auf die Dropbox kann man von verschiedenen Geräten (Tablett, Handy) zugreifen.
Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens! |
Zitieren & Antworten |