Vegetarische Rezepte


Mitglied seit 07.01.2021
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe Leute,
Ich habe nun beschlossen mich mehr vegetarisch zu ernähren. Allerdings sind sehr viele Rezepte, die ich im Internet finde entweder sehr kompliziert oder beinhalten so viele exotische Zutaten, dass ich nicht mal weiß wo ich die her bekommen soll.
Ich bin also auf der Suche nach einem Buch mit leckeren und simplen vegetarischen Rezepten. Vegan wäre sogar auch in Ordnung.
Danke schon mal im Vorraus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

hier sind knapp 77.000 vegetarische Rezepte. Ohne jetzt alles angeschaut zu haben 😉, würde ich mal behaupten, dass die überwiegende Anzahl nicht kompliziert und ohne exotische Zutaten ist. Wobei natürlich auch nichts gegen ein gutes Kochbuch spricht. Dafür kommen hier bestimmt noch einige Vorschläge.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Deutschland vegetarisch", von Katharina Seiser, habe ich nach einer Empfehlung hier aus dem CK gekauft, als Geschenk - die Beschenkte mag es sehr, und was ich so beim Durchblättern sah, gefiel mir sehr gut . Auf der Amzone kannst du mal ins Inhaltsverzeichnis gucken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

PS.die fast 77.000 vegetarischen Rezepte im CK sind zwar zahlenmäßig eine beeindruckende Hausnummer, aber Masse ist eben nicht immer ein Vorteil: Da die Eingrenzung per Tags derzeit wirklich nicht sehr bedienungsfreundlich ist, suche ich hier nie nach vegetarischen (oder veganen Ideen.

Wenn man dann noch bestimmte Zutaten rausfiltern will wirds erst recht aufwändig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich kann Dir Kochbücher von Gräfe&Unzer empfehlen.

habe ein Vollwertkochbuch von denen, in dem auch viel Vegetarisches drin ist und "Kochvergnügen vegetarisch".

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

ich finde es ganz schwierig, Kochbücher zu empfehlen, wenn man die Person kulinarisch nicht kennt. Ich selbst war lange Zeit mit den auch von Ciperine vorgeschlagenen Gräfe & Unzer-Büchern sehr glücklich, auch mit den "kleinen", die jeweils ein spezifisches Thema haben.
Ich kann Dir empfehlen, auf amazon zu stöbern und dort (oder, wenn wieder möglich, in einer Buchhandlung) den "Blick ins Buch" zu nutzen. Da bekommt man meist schnell einen Eindruck, ob das Werk etwas für einen ist oder nicht. (Man muss ja nicht zwingend dort auch kaufen.)

Ansonsten möchte ich, so sehr ich Kochbücher liebe, doch die Rezeptsuche hier auf CK ans Herz legen. So unpraktisch bedien-unfreundlich finde ich die eigentlich gar nicht... da Du hier neu zu sein scheinst, vielleicht ein Hinweis dazu:
Wenn man die 77.000 Rezepte auf solche reduziert, die als "einfach", "Europa" und "Hauptspeise" markiert sind (nur als Beispiel, um exotische Zutaten möglichst zu vermeiden und nicht nur Beilagen oder Vorsuppen oder Desserts zu erhalten), sind es schon nur mehr knapp 2.000 Rezepte.
Mit der Funktion "Filtern" kann man dann zum Beispiel nach einem bestimmten Gemüse suchen, das man verarbeiten möchte - dann wird das schon recht übersichtlich. Ich hab's gerade mit ein paar Lieblingssorten von mir selbst probiert, und siehe da, plötzlich besteht die vegetarische CK-Welt nicht mehr vorzugsweise aus Pastagerichten (wobei, nichts gegen Pasta, im Gegenteil! Na!)

Viel Erfolg bei der Suche und bei der kulinarischen Erweiterung in Richtung vegetarisch und vegan,
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

neben dem schon oben empfohlenen "Deutschland vegetarisch", welches ich auch sehr gerne benutze, kann ich Dir noch wärmstens "Deftig vegetarisch" von Anne-Katrin Weber empfehlen.

Da vermisst man wirklich kein Fleisch Lächeln

Und "Täglich vegetarisch" von Hugh Fearnly-Whittingstall - auch ein tolles Kochbuch mit sehr praktikablen und trotzdem phantasievollen Rezepten.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2021
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
Ich habe ebenso wie oben schon geschrieben die Bücher von Gräfe&Unzer. Übersichtlich und gut Erklärt. Kann ich nur empfehlen.
LG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben