Brot und Brötchen backen - Der Mai

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

So Ihr Lieben, wer es noch nicht bemerkt hat - wir sind schon im Mai - im Feiertags-Mai sozusagen ... heute ist der erste, nächste Woche kommt schon Christi Himmelfahrt, dann wird mal eine Woche komplett geschuftet und dann kommt Pfingstmontag (für mich als Schulsekretärin natürlich auch der Dienstag 😁) und danach die Woche ist Happy Kadaver - also Fronleichnam...

Da ich Joe´s Zopfrätsel einfach faszinierend finde, kommt dieses Bild in den Mai mit rein:

Brot Brötchen backen Mai 2335858258

und ansonsten gilt wie immer:

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.

Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Von hier sind wir aus dem April gekommen.

Ich bin gespannt, was ihr in diesem Monat alles zeigen werdet.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön BUNT.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.803 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo allerseits,

Danke Tanja für die Ehre und die Neueröffnung. Ich habe auch gleich ein "1.Mai Brot" mitgebracht. Backen ist für mich ja keine Arbeit, sondern Meditation öhhhm natürlich nur, so lange alles gut geht😂

Hier also das 1.Mai Brot

je 2 Kg Teigeinlage, Roggenmischbrot(diverse Roggenmehle/Weizenmehl) nur mit Sauerteig, 70 min gebacken.

Da wars wenigstens sonnig.
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.705 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Mai 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Hier ist das/die Brot/Brote von Joe

Brot Brötchen backen Mai 2880932402


Die schauen wieder toll aus








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Mai 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, danke dir für den neuen Thread. Die Zöpfe von Joe
passen sehr gut in die Eröffnungsnachricht oder wie auch immer das
heißt. Dann ist für die, liebe Tanja, der Mai tatsächlich ein Wonnemonat.
Warum hast du nach Pfingstmontag noch den Dienstag frei? Oder
hast du generell die ganze Woche frei, weil das Pfingstferien sind?

Joe, deine Brot sind wieder sehr schön geworden. Die 2 sind zusammen
gewachsen ... wie schön die aufgerissen sind.

Danke, krümeltiger, für`s reinholen.

Für eine Feier habe ich Käseplätzchen gebacken
also die habe ich mitgenommen.

Brot Brötchen backen Mai 2524101613

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Dann reiche ich noch mein Brot nach:
Mischbrot 60/40.

Brot Brötchen backen Mai 1140640057

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.803 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo allerseits,

Danke Krümeltiger füs Hochladen👍.
@Goerti boah was für ein Luxus!!! Die Käseplätzchen sind nicht nur super gemacht, sondern auch noch genial in Szene gesetzt. Wie im Verwöhnhotel👍 Dein Mischbrot hat ne richtig lockere Krume, hast alles perfekt gemacht, auch sehr gut eingeschnitten.

Ich muss zugeben, dass meine Brote nicht zusammengewachsen sind, sondern dass ich mitten in der Nacht ein Stückchen abgeschnitten und gegessen habe. Ich befürchte es waren sogar 2 oder 3😆

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.352 Beiträge (ø6,35/Tag)

Das Naschen hast du gut kaschiert @joe 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.705 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Mai 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Brixe
Das stimmt👍








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Mai 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

@Joe
für mich sah es so aus, als wäre es gewollt ... dass Du schon genascht hast, war gar nicht zu erkennen 😁

@Goerti
der Dienstag nach Pfingsten ist ein offizieller Ferientag lt. Kalender - also habe ich auch frei - ich darf ja keine Überstunden mehr machen lt. meiner städt. Vorgesetzten - haben wir als Schul-Sekretärinnen sogar am vergangenen Dienstag in der Besprechung schriftlich bekommen, was wir alles dürfen und was nicht und deswegen dürfen wir auch keine Überstunden mehr machen - was für ein Schwachsinn 🙄 denn das lässt sich des öfteren auch in einem Schulsekretariat nicht vermeiden, unabhängig von diesem Positiv-/Negativkatalog wie sie das so schön nannte...

Deine Käseplätzchen sehen echt lecker aus, da könnte man direkt naschen kommen ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.108 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Tanja : sehr schöne Eröffnung der neuen Brotbackstube. Dankeschön !
@Joe : tolle 1. Mai - Riesen ! Die Kruste optimal aufgerissen. Frisches, noch warmes Brot ist so lecker - ich kann da auch schlecht widerstehen 😀.
@Goerti : mmh, feine Snackteile und das 60/40iger Brot mit top Muster und super Krume !

Hier kommt mein "Brot zum Himmelfahrtstag" 😉 Komissbrot
Brot Brötchen backen Mai 369756423

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Joe .... ich muss schon wieder lachen ..... ich befürchte, es waren sogar 2 oder 3.
Das hast du gut getarnt, aber jetzt wo man es weiß ..... Wobei, du hättest uns ruhig
den Anschnitt präsentieren dürfen.

Tanja, dann hast du echt einen schönen Mai mit so vielen Feiertagen.
Genieße es!

Angelika, dein Komissbrot ist wie immer sehr sehr gut geworden.

Ich habe dieses Brot gebacken.

Brot Brötchen backen Mai 1030236024

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

so, Ihr Lieben - ich habe auch mal wieder gebacken - eine Knusperkruste ist es geworden, so nenn ich es, weil frei Schnauze:
Brot Brötchen backen Mai 165819590

mir ist es allerdings zu flach geworden, ich wollte es eigentlich höher haben, aber egal: nimm, waste kriegen kannst und gib nichts mehr zurück - hihi

Brot Brötchen backen Mai 1762655951

Diese Woche ist ja die einzige, die ich 5 Tage arbeite, nächste Woche verkürzt und danach die Woche auch - also jeweils Müsliwochen...

Marmelade musste ich auch mal wieder machen - hatte einfach zu viele leere Gläser im Schrank und zu wenig gefüllte im Keller. Samstag habe ich Himbeere mit Schoki und Schuss gemacht und gestern gab es Kirsche mit Kokos und Vanille - ich will nur hoffen, dass nicht zuviel Vanille dran ist, denn mir ist der Deckel von meiner Mini-Squeeze-Flasche in den Topf gefallen und die Vanille ebenfalls, danach war das Fläschchen zu 90% leer 😂🙄 Habe noch jede Menge Früchte im TK, die noch verarbeitet werden wollen - naja, mit weniger Vanille dann - muss erstmal schauen, ob ich noch welche aufm Speicher habe ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, dein Brot ist doch toll geworden. Frei Schnauze ..... wie hast du es gemach
bzw. was ist drin? Und aufm Speicher sind wohl deine leeren Gläser, wenn denn
welche da sind. Hoffentlich schmeckt dein Brotaufstrich.
Meine Güte, du hast chillige Arbeitszeiten. Was genau bedeutet Müsliwoche?
Bei so viel Zeit kannst dir doch ein gescheites Frühstück gönnen.

Bei uns gab es
Zwiebelkuchen mit Blätterteig.

Brot Brötchen backen Mai 3516669586

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Dieses Dinkel-Weizenmischbrot mit Sauerteig habe ich gebacken.

Brot Brötchen backen Mai 1372585668

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.108 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Tanja : du hast genau richtig zusammengemischt. Das ist ein sehr schönes Brot geworden was Krume und Kruste betrifft ! Marmelade geht hier auch langsam zur Neige. Ich warte jetzt auf günstige Erdbeeren...
@Goerti : ob ich für das Flohsamenschalen - Brot zu haben wäre -mh, wohl eher nicht aber aussehen tut es gut. Da wäre der Blätterteigkuchen die 1. Wahl. Schon wieder ein längliches Brot von dir und sehr gut gelungen. Ich mag ja die längliche Form gern.

Hier wurde auch gebacken. Dannys Frühstücksbrot ohne Foto, ein Buttertoastbrot mit mißratenem Foto und dann
habe ich das Goldleinsamenbrot nachgebacken allerdings mit geschrotetem normalem Leinsamen. In meiner einfachen 30 cm Kuchenkastenform von Zenker habe ich gebibbert, ob die Teigmenge überläuft. Nein - haarscharf gepasst. Trotz weniger frischer Hefe ( 8 g ) brauchte ich bei der Wärme keine längere Gehzeit. Gebacken wurde auf mittlerer Schiene mit O-/U-Hitze. Das Brot ist super aufgegangen und schmeckt mit sehr gut, leicht nussig, saftig und locker !
Achso, beim Sauerteig war mein Roggenmehl Typ 1150.
Brot Brötchen backen Mai 4209519682
LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten
zurück weiter