Brot und Brötchen - Der Oktober

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Ihr Lieben !

Heute konnte ich mich leider nicht wirklich entscheiden zwischen Euren super duper Backwerken, also wird es ausnahmsweise mal kein Eingangsbild geben - außer Ihr habt was dagegen 😱

Wer es noch nicht gemerkt hat: ab heute ist Oktober und es ist nicht mehr lang hin bis Weihnachten, aber erstmal kommt noch Halloween Ende diesen Monats. Und da gibt es dann wieder unseren Halloween-Spaziergang ... Leider nicht mehr mit unserer Laika, da wir sie am 08.09. leider über die Regenbogenbrücke haben gehen lassen müssen wegen komplettem Nierenversagen - auf den Tag genau ist sie 11 Jahre und 7 Monate gewesen, hat uns also mehr als 11 Jahre tagtäglich begleitet 😓

Da es uns nach ihrem Tod zu leise im Haus war, kam 1 Woche später eine Biene namens Maya zu uns - eine seit gestern 10 Monate junge Sheprador Dame (Vater Schäferhund aus der DDR-Linie und Mutter Labrador - also eine bewachende Fressmaschine) - und nein, Willi und Flip waren nicht mit dabei 😂. Charakterlich und auch so allgemein ist Maya ganz anders als Laika, aber was beide gemeinsam haben: in beiden Namen sind 2 "a" und beide passen bzw. passten super zu uns.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

Jetzt hätte ich es doch beinahe vergessen:

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.

Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Von hier sind wir aus dem September gekommen.

Ich bin gespannt, was ihr in diesem Monat alles zeigen werdet.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön BUNT.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2016
1.054 Beiträge (ø0,38/Tag)

So, demnächst kann ich dann hoffentlich auch wieder mal was zeigen.
Heute haben wir einen neuen Herd bestellt.
Der Händler hätte uns gerne wieder einen „Slide-and-hide“ verkauft. Aber von dem Abenteuer sind wir jetzt erst einmal geheilt.
Bei der Gelegenheit haben wir auch den (zusätzlich) vorhandenen Kühlschrank und den Gefrierer getauscht, der in der vom Vermieter mitvermieteten Küche enthalten ist.
Die Geräte sind jetzt + 25 Jahre alt und es ist jetzt mal die Zeit die zu tauschen.

Wir lassen uns dann mal überraschen, geliefert wird Ende nächster Woche …
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.108 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Tanja : danke für die Oktober-Brotbackstube ! Ihr habt eure Laika gehen lassen müssen aber mehr als 11 Jahre hat sie bis zuletzt ein gutes Zuhause gehabt. Traurig ist es immer....Ich habe erst einmal googeln müssen, was denn ein Sheprador ist und wie er aussieht. Gefällt mir gut 😍. 10 Monate alt ist eure Maya. Darf ich fragen, woher ihr sie habt ? Auf jeden Fall viel Freude mit ihr.

@Joe : deine Landbrote sind einfach nur der helle Wahnsinn *schwärm* 👍👍👍. Welche Mehlsorten hast du genommen ?

@consultant : kann ich nachempfinden, hätte auch keine solche Backofentür mehr genommen. Dann kann es mit dem Backen bei dir demnächst wieder losgehen 👍.

Hier gibt es eine Variante von "ginni's Bauernbrot" aus der DB. Mehl im Hauptteig Roggenmehl Typ 997 und Roggenmehl Typ 1370, etwa halb und halb ( Reste ) sowie Weizenmehl Typ 1050, 5 g frische Hefe und etwas mehr Wasser ( TA so um 170).Eben ein ganz solides Alltagsbrot.
Brot Brötchen Oktober 1350764006

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.803 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo allerseits,


@Angelika, freut mich, dass dir das Landbrot gefällt, unten gibts noch mehr davon. (Mehle stehen auch unten)
Dein Bauernbrot könnte direkt aus nem Lehrbuch sein, die Gare perfekt erwischt, super Krume und ausgeprägte, gleichmäßige Kruste, handwerklich perfekt gemacht. Hab auch nichts anderes erwartet 😂
Ich bin inzwischen auch ein großer Fan von 997er Roggenmehl. Da gibts unzählige gute Kombinationen und die Brote kann man zu jeder Gelegenheit essen.


@Tanja rip Laika, hieß so nicht auch der Hund im Weltraum ? Ja, traurig, deshalb will meine Frau keine Haustiere. Ok. ein paar Pfeilgiftfrösche hatte sie mir mal genehmigt😂, die sind aber nicht größer als so ein Haribo Ding.

Das letzte Landbrot war so schnell weg, da musste ich gleich nochmals nachlegen. Ich habe alles mal 1,5 gemacht und statt zwei Brote vier, damit sich nicht wieder eins verklemmt.

Kein Backen ohne Experiment. Alle vier Brote sind etwas anders gemacht was die Aufarbeitung des Teiges betrifft. Von der Form her, zwei runde aus Gärkörbchen und zwei länglich rechteckige (in Bäckerleinen gegangen). Mit den restlichen Details verschone ich euch😂
Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, vom Volumen her sind fast alle gleich groß geworden.
Angeschnitten habe ich das Brot rechts oben.

Vier Landbrot unterschiedlich gemacht

Anschnitt

Das Rezept hat Potential, da mach ich noch ne Weile dran rum, denn die Frischhaltung und der Geschmack sind außerordentlich gut. Also wesentlich besser als von nem "einfachen" Weißbrot.
Die Mehlkombi ist Ruchmehl , T65 und Semola. Wobei Das Ruchmehl komplett versäuert bzw. für den Poolish Vorteig benutzt wurde. Das Kochstück ist mit Semola gemacht.
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

@ Consultant
Was ist denn ein "Slide-and-Hide" ?

@Angelika
Wir haben uns diesmal gegen einen Hund aus dem Tierschutz bzw. dem Tierheim entschieden, da uns Laika einen Kleinwagen gekostet hat wegen der Leishmaniose (Mittelmeerkrankheit), wo man uns vorher nicht darauf hingewiesen hat, dass sie das evtl. haben könnte. Maya ist von einem Züchter aus Essen, wir haben sie aber von jemandem aus Gummersbach, der sie gerade mal ein paar Monate hatte und sie abgeben musste, weil sie - lt. seiner Aussage - wohl 2 seiner Katzen "gekillt" haben soll. Mein Menne und ich glauben das nicht so wirklich, denn bei uns hier laufen genügend Katzen rum und da ist sie eigentlich eher neugierig als auf Krawall aus. Für uns scheint das eher aus Langeweile passiert zu sein, da die vorherigen Besitzer beide im Pflegedienst arbeiten und Maya eher im Garten gehalten wurde, anstatt mit ihr spazieren zu gehen - von dem anderen 4jährigen Hund mal abgesehen. Die ersten Tage bei uns war sie richtig aufgedreht, aber mittlerweile hat sie sich auch an unseren Tagesablauf gewöhnt, wir sind viel mit ihr unterwegs, es wird gespielt - das, was aber noch nicht so wahrlich funktioniert, ist das alleine bleiben. Die vorherigen Besitzer sagten, dass sie gut und gerne ca. 8 Stunden alleine bleiben kann ohne Probleme, aber bei uns ist sie am heulen, läuft von Fenster zu Fenster, um dort rauszuschauen, ob sie uns sieht. Da ist auch der Esstisch schon mal als Ausguck missbraucht worden, jetzt mal unabhängig davon, dass sie da schon fast drüber gucken kann. Sie hat derzeit eine Risthöhe von 55 cm und wird noch so ca. 10 cm Höhe hinzu bekommen lt. unserer Tierärztin - gewichtsmäßig wird sie so bei 30 kg liegen, wenn sie ausgewachsen ist.

@Joe
so so Pfeilgiftfrösche 😱 die kann man aber nicht zum Backen benutzen 😂

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2016
1.054 Beiträge (ø0,38/Tag)


Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

ach sowas ist das ... sowas finde ich geil, dann hat man nicht immer die störende Türe an den Beinen - bekomme davon immer blaue Flecken

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, danke für die Eröffnung der Backstube für den Oktober.
Gestern war ich noch in kurzen Hosen unterwegs und du erzählst heute,
dass es bald Weihnachten ist. So schnell geht es wohl nicht.
Tut mir leid, dass euer Hund nicht mehr lebt. Und ich hoffe, dass ihr
mit Maya eine schöne Zeit haben werdet. Wir haben auch einen Labrador.
Sie hatte im November 9 Babys, das war ein tolles Erlebnis.
Lasst ihr euren Hund wirklich so lange alleine?

consultant, dann bin ich gespannt auf deine zukünftigen Backwerke.
Was ist gegen diese Türe einzuwenden? Zumindest steht auf der Seite, dass
die Türe nur Vorteile hat, aber keine Nachteile! Ich würde sie aber nicht wollen.

Angelika, dein Bauernbrot kann man nur bewundern, es ist perfekt geworden.

Joe, deine Brote schauen auch wieder richtig klasse aus. Jedes ein wenig
anders, aber alle toll. Der Anschnitt ist sensationell. Das muss man sagen.
Solche Brote möchte ich auch backen können.

Ich habe Brötchen gebacken.
Nicht ganz nach Plan,
habe auch mehr Flüssigkeit gebraucht und weniger Hefe verwendet.

Brot Brötchen Oktober 3291157216

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

Du weißt doch, Goerti - nach Weihnachten ist vor Weihnachten 😂

Nein, wir lassen Maya nicht so lange alleine, dass haben die Vorbesitzer gemacht - bei uns sind das ab und zu so 2-4 Stunden, weil wir zusammen Sport machen oder auch einkaufen fahren, ansonsten ist immer einer zuhause.

Züchtet ihr ?

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, alles klar. Nein, wir züchten nicht. Unsere Hündin wurde einfach
bestiegen und hatte dann einen großen Wurf und wir die Schnauze voll.
Das war ein Ganztagesjob, schlecht, wenn man berufstätig ist.
Aber es war natürlich auch schön. Mit den meisten Hundekäufern sind
wir noch in Kontakt. Denen geht es wunderbar.

Es gab Zucchinikuchen mit Räuchertofu statt Schinken.

Brot Brötchen Oktober 1910944380


Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.803 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

@Goerti jetzt hast du deine Familie mal wieder mit leckeren, frischen Brötchen verwöhnt, was für ein Luxus. Du bist wirklich die Brötchenchefin. So ein Aufwand, bis die Teile perfekt gemacht sind und dann paffff.... alle gleich wieder weg.
Dein Zucchinikuchen macht schon vom Anschauen hungrig, toll gemacht, wie aus dem Bilderbuch. Mit Raucharomen drin, egal woher die kommen, ist das garantiert ne super Kombination, ganz nach meinem Geschmack. Da fällt mir was ein, letztes Jahr war ich auf dem Zucchini-Trip😂 (vor allem gegrillt ) und hab Unmengen davon gemacht. Plötzlich waren die Teile alle bitter und zwar extrem. Es war damals wirklich Glück mal welche zu finden, die nicht bitter waren. Aber seither ist das irgendwie nicht mehr passiert. Komisch oder?🤔

Heute gleich noch ein weiteres Landbrot hinterher, jetzt bin ich mit der Optimierung zufrieden, das Rezept steht.
Ich habe den Weizen ST gegen Lievito Madre ausgetauscht, da war mir etwas zu viel Säure drin.
Dann habe ich den Poolish gegen Biga ausgetauscht, der Poolish hatte mir nicht genug Aroma. Die Backzeit habe ich noch auf 70 min. erhöht. (bei ca. 1,4 kg Teigeinlage)
Jetzt ist es das absolut beste Weißbrot, was ich jemals aus dem Ofen geholt habe.
Die Kruste ist super ausgeprägt und sehr aromatisch (karamellartiges Aroma) und trotz der 70 min nicht ansatzweise irgendwie scharfkantig oder hart.
Optimiertes Landbrot

Auf dem Weg zum Balkon hab ich's nicht mehr ausgehalten und hab das erste Stück schon etwas angenagt😂

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

Na ja, passiert halt, wenn man nicht aufpasst, wenn die eigene Hündin läufig ist, Goerti - aber mach Dir nichts draus, Hauptsache den Kleinen und auch Deiner Hündin geht es auch gut 🐶

Dein Landbrot sieht super fluffig aus, Joe - gefällt mir.

Ich bin bisher immer noch nicht zum Backen gekommen trotz Urlaub - weder Brot noch Kuchen 🙁

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Joe, danke. Waren die Zucchini aus dem Garten bitter oder die, die du in Unmengen gegrillt hast?
Früher hat man gesagt, dass Gurken gerne bitter werden, wenn sie mit kaltem Wetter gegossen
werden. Also habe ich IMMER zuerst die Gurken gegossen, weil im Gartenschlauch das Wasser
warm ist. Aber sonst habe ich keine Idee. Wüsste auch nicht, dass ich mal bittere Zucchini hatte.

Dein Brot, lieber Joe, ist gigantisch. Ist auf dem Foto das angenagte Stück zu sehen? Cool!
Und der Laib entspricht 1,4 kg Teig? Es schaut so zierlich aus ....wow, echt wahnsinnig schön.

Tanja, so kann man das nicht sagen. Wir passen auf, sperren den Hund in den Zwinger oder
in die Wohnung, wenn sie läufig ist und von uns niemand daheim ist, sodass nix passieren kann.
Da wird sie als stundenlang von Rüden belagert, die wir dann davon scheuchen. Ein Rüde, das
haben wir später rausgefunden, kam von einem Hof, der 9km entfernt ist, zu uns gestreunert.
Die Rüdenbesitzer machen es sich schon ein wenig einfach, finde ich.

Ich stelle noch ein paar Pizzaschnecken dazu.
Rezept!

Ich habe weniger Hefe und weniger Öl für den Teig genommen.

Brot Brötchen Oktober 805475980

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Das Mischbrot habe ich gebacken.

Brot Brötchen Oktober 2597600116

Liebe Grüße
Goerti


Brot Brötchen Oktober 4169707066
Zitieren & Antworten
zurück weiter