Baguetteform - braucht man sowas ?


Mitglied seit 06.01.2014
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo alle,
im Haushaltswarenladen habe ich so eine Form gesehen wo man 3 oder 4 Baguettes einlegen kann, wahrscheinlich um den Teig zusammen zu halten.
Dazu gleich Frage Nr. 2:
Zum Brot backen habe ich mir nun so eine Kastenform geholt da bei mir generell der Teig auseinander läuft und das Ergebnis mehr einem Fladenbrot ähnelt als einem der Brote vom Bäcker.
Bei den Landfrauen oder bei Hannes Webber z.B. wird die Teigkugel ohne Form in den Ofen getan und fertig
und bei denen zerläufts ja auch nicht zu Pfannkuchen oder Fladenbrot.
Könnte mir denken so ein Gasofen bringt einfach nicht die Hitze her und mit Ober/Unterhitze ist da ja schon gar nichts, der wird von unten befeuert. Wobei auch meistens bei Aufbackbrötchen die Unterseite fast schwarz ist und die Oberseite noch roh so das ich die andauernd drehen muss.
Kann man wohl so also vergessen die ganze Brotbackerei oder ?😡
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo,

wenn man ein gutes Rezept hat und Übung darin hat, den Teig "richtig" zu ver- und bearbeiten und dann vielleicht noch ein Bäckerleinen zur Verfügung hat, "braucht" man solch eine Baguette-Form nicht. 😉

Zum Backen im Gas-Ofen kann ich Dir leider nichts raten.

Aber zu Deiner Frage nach dem Auseinanderlaufen des Teiges: das kann viele Ursachen haben.
Um der Ursache auf die Spur kommen zu können, müssten wir erst mal wissen, welche Rezepte Du bisher versucht hast und wie genau Du den Teig jeweils ver- und bearbeitet hast, wenn Du versucht hast, ohne Form zu backen.

Viele Grüße - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2014
429 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

habe mir auch einmal spontan solch eine Baguette-Form im Haushaltswarenladen gekauft.
Und was soll ich sagen, ich verwende diese Form sehr gerne.
Wenn der Teig sehr weich ich ist die Form eine wunderbare Lösung und das Ergebnis lässt sich immer sehen.

LG Binini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2014
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Allegro, probiert habe ich so einiges an Rezepten, Brotbackmischungen,. Rezepte aus dem Internet, von Chefkoch usw.
Besonders bei so Sauerteig/Roggenbroten tritt der Effekt eigentlich immer auf. Und man kann ja auch nicht mehr tun als die Anleitung genauestens befolgen, jedenfalls als Anfänger. Der Bäckermeister wird sicher auf den ersten Blick erkennen, was da falsch ist, zuviel/zuwenig Wasser usw.
Manche Anleitungen kann man ja auch echt in die Tonne kloppen, nach Rezept auf einer Fertigsauerteigpackung hatte ich dann keinen Brotteig sondern so trockene Krümel wie beim Streuselkuchen.

@ Binini67 danke für den Tipp, werde mir dann nächste Woche mal so eine Form holen, die kostet ja nicht viel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.763 Beiträge (ø3,27/Tag)



Hallo

bei Baguette hält die Teigspannung den Teig beisammen.
Es gibt aber auch Rezepte die sind so weich, dass man so ne Form braucht.
Meist lass ich sie aber nur noch drin gehen, damit sie im Ofen besser aufgehen.
Oder ich mache sie gleich nach einer anderen Anleitung freigeschoben.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo
Ich hätte auch eine Baguetteform, habe sie entsorgt, weil die Baguettes dran kleben geblieben sind. Sie gelingen auch super ohne

Lieben Gruss, Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hi,

in der Zweitküche mit Gasofen backe ich selten auch mal Baguettes mit einem Blech.

Die musste ich dann halt nach ca. 20 Min. auf dem Blech wenden damit in den letzten 10 Min. die Oberseite bräunte.
Mittlerweile habe ich einen Gasofen mit Grill. Den schalte ich die letzten 5 Minuten an.

Auch zu Hause, beim E-Ofen nutze ich die Baguettebleche, da ich dort mit Heissluft und Dampf backe.
Aber egal mit welchem Ofen-Ich sprühe sie immer mit Trennspray ein und spüle diesen, nach dem Backen mit heissem Wasser und Spülmittel ab.
Der Teig darf natürlich nicht zu weich sein.
Hatte ich einmal, und die Baguettes waren nur noch mit roher Gewalt vom Lochblech zu lösen, und mussten in die Tonne.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2012
612 Beiträge (ø0,14/Tag)

Grüß euch, meines Erachtens braucht man so eine Form nicht. Auch Baguetteteige, die eine sehr hohe TA haben, sind bei korrekter Behandlung in Form zu halten, ohne dass es zerläuft. Ich habe zwar auch so ein Teil zuhause, brauche es aber nicht. LG Heidi



Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang (Albert Camus)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

habe so eine Form geschenkt bekommen und verwende sie, obwohl ich sie wohl nicht selbst gekauft hätte, immer. Hab irgendwo gelesen, durch die kleinen Löchlein kommt die Hitze schön gleichmässig an den Teig...

VG Jule
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe so etwas auch. Es ist praktisch als Gärform für große Portionsbrötchen, für Baguettes nehme ich es nicht.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2023
32 Beiträge (ø0,08/Tag)

Zitat von heidibirn am 27.03.2018 um 11:39 Uhr

„Auch Baguetteteige, die eine sehr hohe TA haben, sind bei korrekter Behandlung in Form zu halten, ohne dass es zerläuft.“


Aber wie?

LG
Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Durch gutes auf-Sapnnung-Wirken der Teiglinge und diese dann zum Beispiel in einem entsprechend in Form gefalteten Bäckerleinen gehen lassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2023
32 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

Zitat von Allegro am 22.10.2023 um 19:21 Uhr

„Durch gutes auf-Sapnnung-Wirken der Teiglinge und diese dann zum Beispiel in einem entsprechend in Form gefalteten Bäckerleinen gehen lassen.“



Im Moment habe ich Stockgare über Nacht und keine Stückgare.Also das berühmte dehnen und falten und dann nochmal Stockgare 2 Stunden im Kühlschrank?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben