Teig gehen lassen und danach noch mals kneten?


Mitglied seit 11.06.2005
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch Profis:

in vielen Brotrezepten steht: (Kurzfassung) Teig kneten, gehen lassen, noch mal kurz durchkneten und dann backen.
Ich frage mich, warum muss man den nach dem gehen lassen noch mal kurz durchkneten? Bei mir fällt der da immer wieder zusammen, und ich versuche schon, mit warmen Händen zu kneten und passe auf, dass der Teig keinen Zug bekommt.

Habe gerade mein ST Brot in den Ofen geschoben und mich sooo geärgert. Der Teig war soooo schön aufgegangen, und dann hab ich, nach Rezept, noch \"kurz eine Minute \" geknetet und - flups, - wieder zusammen gefallen.

Weiss jemand, warum man dass machen soll und ob es besser ist, es sein zu lassen?

Grüße aus den Niederlanden
(deshalb das eigene Brot - hier gibts nur \"fluff-brot\" mit 99% Luft drin, und, wenns mal dunkel sein soll, mit Zuckercoleur gefärbt... Jajaja, was auch immer! )
Julia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2006
2.063 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Lächeln
Nochmals kneten, in die Form geben und da wieder gehen lassen, dann erst in den Ofen.
Mit Brötchen das gleiche. Gehen lassen, zusammenkneten, gehen lassen, formen auf das Blech geben und wieder gehen lassen und dann erst in den Ofen.
Gruß chrispe

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Chrispe,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja, meist lasse ich den Teig nach dem \"kurzen Kneten\" noch mal gehen, aber der wird beinahe nie wieder so gut wie beim ersten Mal gehen... Immer nur so ein mickriges Häufchen. Vielleicht habe ich nicht genug Geduld...
BOOOIINNNGG....

Naja, zumindest mein ST ist jetzt im Ofen super aufgegangen. Habe grade den Römertopf aufgedeckt, - und !Mensch! der quillt ja schon fast über. Super. Können so schlimm nicht sein, meine Brotbackfähigkeiten.

Freue mich schon auf leckeres Roggen Sauerteigbrot. Habe grade auch noch Obadzda gemacht. Mmmmmhm.

Grüße,

Julia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2005
5.837 Beiträge (ø0,83/Tag)

Halo Julia,

ich backe im BBA und da ist es so, dass er einmal gründlich knetet und dann eben geht und dann bäckt.
Ich denke ohne BBA sollte es auch so sein.
Kneten, formen, gehen lassen und dann backen.
Oder wie Chrispe schreibt nach dem Formen wieder gehen lassen, nur dann bist Du viiiiiiiieeeel länger dabei na dann...

LG
Sandy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2004
1.525 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Julia,

man muss zwei Dinge berücksichtigen:

Was bedeutet \"Gehen\"? Ist es wirklich ein zweimaliges Aufgehen, bei dem sich das Volumen deutlich vergrößert oder ist vielleicht mit dem ersten \"Gehen\" eine kurze Teigruhe gemeint, z.B. eine halbe Stunde, in der meistens noch nicht viel aufgeht, es sei denn, man hat sehr viel Bäckerhefe verwendet.

Der Begriff \"Gehen\" wird oft fälschlicherweise auch für die Teigruhe benutzt.

Und zum zweiten: geht es um Hefeteig oder Teig mit Sauerteig?

Hefeteig kann wirklich zweimal richtig aufgehen, die Würfel- oder auch Trockenhefe packt das.

Du hast geschrieben, dass du ST benutzt. Wenn es ein selbergemachter ist und du keine Hefe mehr dazugibst, schaffen die wilden Hefepilze im ST es nicht, nach einer Volumenvergrößerung nochmal geknetet zu werden und nochmal aufzugehen.

Also: Bei Teig mit ST den Teig nach dem Kneten 30 min ruhen lassen und dann nochmal kneten. Am besten wäre es, erst beim 2. Kneten das Salz dazuzugeben. Und dann formst du den Teigling, schleifst ihn am besten, und lässt ihn aufgehen. Dann nicht mehr kneten! Dann backen.

Viele Grüße
Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Elke,

eigentlich geht es mir um ST (selbstgemacht), - weil Hefeteig pack ich meist in den BBA - oder knete ich selber, da habe ich ein ganz gutes Gefühl für.

Das mit dem Salz versuche ich nächstes mal. Was meinst du mit \"schleifen\"?

dankbare Grüße,

Julia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.11.2003
3.941 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

man läßt Hefeteig nach dem kneten ruhen, in dieser Zeit fängt die Hefe langsam an, die ihr zur Verfügung gestellten Kohlenhydrate umzusetzen. Dabei entstehen Alkohol und Kohlendioxid. Wäre der Teig eine Flüssigkeit, würde das Kohlendioxid in kleinen Bläschen an die Oberfläche steigen, die Bläschen würden platzen und das Kohlendioxid würde entweichen. Im Brotteig kann das Kohlendioxid nicht entweichen. Es wird in Bläschen festgehalten und der Teig geht dadurch auf.

Nach diesem ersten Gehen/Ruhen wird empfohlen, das Gas aus dem Teig entweichen zu lassen. Zu viel Kohlendioxid beeinträchtigt die Gärung und die Bildung von Aromastoffen.

Lieben Gruß
Marla


Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2004
1.525 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Julia,

guck mal hier .

@ Marla: das, was du beschreibst, das kann im Hefeteig passieren, der ST packt das nicht bzw. bildet nicht so viel Kohlendioxid, dass es das Backergebnis beeinträchtigen würde.

Und nochmal, es ist wirklich ein Unterschied, ob ich Teig ruhen lasse (meist 30 min, ohne auf das Volumen zu achten), oder ob ich ihn tatsächlich aufgehen lasse und darauf warte, dass sich das Volumen vergrößert.

Teig mit ST geht nicht auf in einer halben Stunde, nicht, wenn ich nicht noch Hefe dazugebe.

Und ich habe noch eine Erfahrung gemacht: Wenn ich Hefeteig zweimal aufgehen lasse und dazwischen knete, werden die Poren relativ klein. Wenn ich also ein Baguette machen möchte, mit richtig großen Poren, dann gelingt es am besten, wenn ich nur einmal knete. Ein wirklich schlechtes Backergebnis hatte ich noch nie bei nur einmaligem Kneten. Ich knete eigentlich nur zweimal, wenn ich etwas feinporiges haben möchte, wie z.B. einen Hefezopf.

Aber da erzähle ich dir nicht wirklich was Neues, oder Marla? Du bist ja selbst Profi beim backen mit ST und Hefe. Let´s cook baby!

Liebe Grüße
Elke
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.11.2003
3.941 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

meine Antwort bezog sich auf Hefeteig, bin beim schreiben gestört worden und hatte noch nicht nicht gelesen, dass sich die Frage auf ST bezog.
Ich knete eigentlich immer 2x egel ob ST oder HT, lasse den Teig aber nur ca. 30 Min. ruhen und knete dann kurz das 2x . Nur bei Hefeteig den ich über Nacht kalt gehen lasse, knete ich 1x.


Lieben Gruß
Marla


Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.02.2004
3.523 Beiträge (ø0,48/Tag)

uneingeschränkt Beifall @ Elke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo !!

Ich knete Hefe- und Sauerteiggebäcke immer zweimal Lächeln

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2004
1.525 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Greta,

du gibst auch immer Hefe zu deinen Sauerteiggebäcken! Dann geht das natürlich.

Viele Grüße
Elke

PS @Pöt: Na! *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo !

@Elke
Auch wenn ich ohne Hefe backe knete ich ein zweitesmal Lächeln

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2006
1.477 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

habe inzwischen beides ausprobiert, 1x oder 2x kneten (bei ST ohne Hefe). War mit dem Ergebnis 30min. Teigruhe, dann kneten, gehen lassen und backen am meisten zufrieden.
Habe allerdings ein Rezept (auch nur mit ST), da soll der Teig erst 3-4 Stunden gehen, dann kneten, formen und nochmal ca. 1-2 Stunden im Körbchen gehen. Da ist es mir schon passiert, dass dann beim Backen selbst nichts mehr passiert ist zum Heulen, das Brot war ziemlich fest und seeeeehr kleinporig.

LG
Catalana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2003
4.076 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

so backe ich meine Brote und sie werden nach dieser Methode optimal.

Kneten (10 Minuten),
30- max 40 Minuten Teigruhe,
Kneten (10 Minuten),
5 Minuten entspannen,
Formen,
Gehen lassen, ist unterschiedlich, 2 - 3 Stunden,
Backen.

Gruß
sauer


Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.