Brotgewürz, was nehmt ihr?

zurück weiter

Mitglied seit 28.08.2004
10.004 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo zusammen,

in meinem ersten Sauerteigbrot brauchte ich ein Gewürz, und da hab ich einfach Kümmel, Fenchelsamen und Koriander gemörsert und reingetan und noch einen Teelöffel Salz.

Die Family hat etwas rumgemosert, das würde zu sehr durchschmecken, insbesondere der Kümmelgeschmack fand wenig Freunde.

Ich denke mal, das war so eine kopierte Standardlösung, um Brot zu würzen, aber bestimmt habt ihr jede Menge Alternativen.

Also, wie würst ihr euer Brot, bin schon mal gespannt!

Greets
Joe YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.216 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo Joe,

waren es vielleicht mehr als ca. 10 Gramm / 1 KG Mehl?

Wir nehmen auch schon mal gerne Anis, Schwarzkümmel, Kurkuma und Schabzigerklee.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter


\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.04.2003
265 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

dieses fertige Brotgewürz schmeckt mir zu sehr nach Fenchel,da nehme ich höchstens 1 Teelöffel auf 1 Kilo Brot.Meistens würze ich mit Kümmelpulver und Koriander,manchmal auch mit schwarzem Pfeffer,frischgemahlen.

LG

cenzy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2005
227 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich nehme meistens Kuemmel, Koriander und etwas Anis, einen Loeffel gemahlen und einen Loeffel grob gemahlen - zerstossen.

In Toskanisches Weissbrot kommt nur Salz, da geb ich keine Gewuerze dazu !!

LG amERIKA
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2004
592 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo...
ich mag im Brot eigentlich keine Gewürze... deshalb kommt nur Salz rein. Dann schmeckt es eben nur nach dem Getreide, was man verwendet.
Naja, schließlich kommt aufs Brot ja auch was leckeres drauf... Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2003
2.020 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

ich nehme meistens eine Mischung aus Kümmel, Koriander, Fenchel und Anis. In veränderlichen Anteilen...

Auch sehr lecker finde ich Brote, die nur mit Anis gewürzt sind! Na!

LG Melanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2002
9.142 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo,

das letzte gewürzte hab ich nur mit Kümmel gewürzt, vielleicht wars zu wenig (1 EL auf 1kg Mehl insgesamt), denn man hat ihn kaum geschmeckt. Sonst nahm ich 1/2 Teil Koriander und 1 Teil Kümmel (EL). Das war auch sehr dezent im Geschmack. Ic werde jetzt mal Fenchel dazugeben, aber nur ganz wenig, wei der im Geschmack doch intensiv ist.

Lieber Gruß
m2k
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2003
5.068 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Joe

Ich habe mir in eine Gewürzmühle zwei Teile Anis und einen Teil Fenchel gemischt und da mahl ich dann einfach so nach Gefühl etwas übers Mehl. Außerdem kommt auch immer noch frisch gemahlener Koriander dazu.

LG akina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo !

Ich mahle meist Gewürze mit dem Getreide mit Na!

liebe Grüsse
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2005
453 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
ich halte es wie Gelbfrosch, keine Gewürze, der ST das Roggenmehl und der Backprozess ergeben ein volles abgerundetes Aroma. Ich backe nur Roggenmischbrot mit ca 10 - 15 % Weizenanteil. Das Brot wird auch von kritischen Freunden sehr gelobt. Lachen

MFG

Uwe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo !!

Wenn ich für uns backe kommt auch nix rein ich mag das auch nicht Na!

Aber meine pinkeligen Bekannten wollen immer etwas drin haben meist ist es
Kümmel oder AnisLächeln)

liebe Grüsse
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2003
2.020 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo nochmal!

Kleiner Nachtrag: ich mahle die Gewürze auch erst mit dem Getreide zusammen in der Mühle! Das schmeckt viel intensiver und riecht beim Mahlen schon herrlich! Lachen
Und Kümmel lasse ich teilweise auch ganz.

Lg Melanie
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2003
5.068 Beiträge (ø0,67/Tag)


Heee Greta Welt zusammengebrochen..................ich bin nicht pinkelig Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...............Gewürze haben nicht nur den Sinn dem Brot etwas Geschmack zu geben, sondern sie machen es auch bekömmlicher. Küsschen

LG akina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
10.004 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hi zusammen,

dann werd ichs zuerst mal nur mit Salz probieren und die Reaktion abwarten.

Danke für die vielen Tips!

Greets
Joe YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2005
7.272 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo

ich nehme eine Mehrkornmischung von Hofer (Aldi), gebe noch etwas Salz u Kümmel dazu
u vor allem 20 dag Walnüsse - das ist ein sehr köstliches Nussbrot u wird bei uns immer
wieder verlangt

mfg
Zitieren & Antworten
zurück weiter