Frage zur Marmelade für Mürbteigkekse


Mitglied seit 01.05.2014
348 Beiträge (ø0,09/Tag)

Guten Morgen zusammen,

Habe gestern zum ersten mal alleine Kekse gebacken.
Wurden auch ganz schön & geschmacklich auch gut!
Aber beim Füllen der Mürbteigkekse mit der Marmelade ist mir aufgefallen, dass ich beim Einkaufen scheinbar ins falsche Regal habe gegriffen.
Statt "normaler" Marmelade, habe ich irrtümlich "Leicht Konfitüre" erwischt, welche nur ~40g anstatt der normalen 50g Zucker auf 100g gerechnet hat.
Leider hab ich damit schon die ersten gebackenen Kekse gefüllt.

Meint ihr das ist ein Problem bei der Haltbarkeit?
Weil ich wollte für jemanden einige verschiedene Kekse backen, und diese zum 1. Advent ca. überreichen

Nicht das mir die Kekse bis dort hin schlecht oder schimmelig werden, weil ich da die falsche Marmelade habe verwendet :(

Hat da jemand Erfahrung?

Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Kekse nicht richtig zusammenkleben nachdem füllen?
Oder dauert das einfach ein bisschen bis die Marmelade fest wird?

Sorry für die ganzen Fragen, bin da noch ein wenig unsicher!

Danke & LG
Daniel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Daniel,
persönlich vermeide ich Marmelade für Füllungen. Das Gebäck nimmt die Feuchtigkeit auf und wird nach längerer Zeit weich.
Aber Du kannst die Marmelade etwas „Einkochen“. Also dickflüssig und heiß einfüllen.
Dann kleben die Gebäckstücke besser zusammen, halten länger und geben nicht so viel Feuchtigkeit ab. Dazu eignet sich Aprikosenmarmelade sehr gut dafür.
Oder einfach Nougat oder Ähnliches verwenden. Auch Schokolade (Ganache, Schokolade oder Kuvertüre mit Sahne aufgelöst) herstellen und damit das Gebäck füllen.
LG
macao2020
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2012
188 Beiträge (ø0,04/Tag)

Das ist vollkommen egal, ob als Keksfüllung Marmelade, Konfitüre, Gelee oder Fruchtaufstrich verwendet wird. Ich nehme an, dass es hier um Spitzbuben, Terrassenkekse oder Linzer Augen geht. Welche Marmelade o.ä. du da nimmst ist egal, klassisch ist eine rote, ich nehme meist Johannisbeergelee. Nougat oder Schokolade passt da m.E. gar nicht. Direkt nach dem Füllen bzw. Bestreichen kleben die einzelnen Schichten nie bombenfest zusammen. Deshalb schön ausgebreitet über Nacht trocknen lassen und dann erst in die Plätzchendose.
Ich würde auf keinen Fall die gekaufte Marmelade vorher weiter einkochen, umarbeiten etc. Dieser Aufwand ist m.E. nicht erforderlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Moin,

ich stimme in Allem boudicca zu.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ich benutze nur selbst gekochete Marmelade für Plätzchen. Da ich meistens mit 1:3-Gelierzucker arbeite hat sie deutlich weniger Zucker als Deine gekaufte und trotzdem ist da noch nie etwas schlecht geworden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

wenn die Light-Marmelade im ganz normalen Marmeladen-Regal stand, ist das kein Problem. In der Regel ist da ein Konservierungsstoff drin, der das Schimmeln verhindert - bei 2:1- und 3:1-Gelierzucker ja auch. Ein Problem wäre es nur, wenn es ein Fruchtaufstrich aus dem Kühlregal gewesen wäre.

Und ja, die Plätzchen einfach 1 oder auch 2 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen, danach in eine Dose schichten.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.05.2014
348 Beiträge (ø0,09/Tag)

Mahlzeit zusammen 👋,

Danke für eure zahlreichen netten Antworten.
Da fällt mir ehrlich gesagt gleich mal ein Stein vom Herzen.

Noch kurz zu euren einzelnen Antworten:

Zitat von boudicca187 am 20.11.2023 um 09:46 Uhr

„Das ist vollkommen egal, ob als Keksfüllung Marmelade, Konfitüre, Gelee oder Fruchtaufstrich verwendet wird. Ich nehme an, dass es hier um Spitzbuben, Terrassenkekse oder Linzer Augen geht. Welche Marmelade o.ä. du da nimmst ist egal, klassisch ist eine rote, ich nehme meist Johannisbeergelee. Nougat oder Schokolade passt da m.E. gar nicht. Direkt nach dem Füllen bzw. Bestreichen kleben die einzelnen Schichten nie bombenfest zusammen. Deshalb schön ausgebreitet über Nacht trocknen lassen und dann erst in die Plätzchendose.
Ich würde auf keinen Fall die gekaufte Marmelade vorher weiter einkochen, umarbeiten etc. Dieser Aufwand ist m.E. nicht erforderlich.“



Genau, in meinem fall sind es Spitzbuben, die ich aber mit Erdbeermarmelade gefüllt habe.

Zitat von Eski_75 am 20.11.2023 um 10:15 Uhr

„Ich benutze nur selbst gekochete Marmelade für Plätzchen. Da ich meistens mit 1:3-Gelierzucker arbeite hat sie deutlich weniger Zucker als Deine gekaufte und trotzdem ist da noch nie etwas schlecht geworden.“


Super danke, für deine Antwort!
Hab nochmals nachgesehen, und diese Marmelade hat "65g Fruchtanteil auf 100g fertig Produkt"

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 20.11.2023 um 10:45 Uhr

„Hallo,

wenn die Light-Marmelade im ganz normalen Marmeladen-Regal stand, ist das kein Problem. In der Regel ist da ein Konservierungsstoff drin, der das Schimmeln verhindert - bei 2:1- und 3:1-Gelierzucker ja auch. Ein Problem wäre es nur, wenn es ein Fruchtaufstrich aus dem Kühlregal gewesen wäre.

Und ja, die Plätzchen einfach 1 oder auch 2 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen, danach in eine Dose schichten.

LG
Hobbybäckerin“


Genau diese Marmelade standen eigentlich gleich nebenan.
Und lt. Zutatenliste ist auch Geliermittel (Pektin) enthalten.


Also da bin ich nun wirklich erleichtert.
Ich hatte schon Angst, dass die ganze Arbeit von gestern umsonst war!

Vielen vielen lieben Dank nochmal an alle für eure schnellen & freundlichen Antworten - ich wusste ja wo ich Fragen kann =)

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.951 Beiträge (ø0,26/Tag)

Egal ob gekaufte oder selbst gemachte:
Da die Konfitüren eh' zum Aufstreichen angewärmt werden, damit sie etwas "fließen", erhitze ich sie länger in der Mikrowelle. Sodaß sie gut eindicken und nicht mehr Feuchtigkeit in das Mürbegebäck zieht als unvermeidbar.
Traditionsgelee?
Mir schnuppe.
Die Vorlieben bestimmen die "Füllung". (Dann heißen die Plätzchen halt anders. Na!)

Hausgemachte Konfitüren etc. sind zwar oft interessanter gewürzt, aber gekaufte lassen sich beim Erwärmen leicht pimpen.
Ich achte lediglich darauf, daß keine großen Stückchen drin sind, da mir sonst solch fragile Plätzchen beim Zusammendrücken brechen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben