Lebkuchenherz von der Firmenfeier - Weiterverwendung


Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo beisammen,
ich habe bei einer Firmenfeier ein Lebkuchenherz bekommen.
Das will ich jetzt irgendwie geschmackvoll verwerten, den so essen möchte ich das eher nicht, ich komme aus der Gegend um Nürnberg, und da weiß ich Lebkuchen vom Bäcker zu schätzen.

Ich habe eine Menge von Schichtdesserts gefunden, ja, wenn mir nichts besseres einfällt, dann mache ich was mit Joghurt/Quark.

Dann gibt es Lebkuchen-Kuchen und -Muffins. Hm. Hat das schon wer ausprobiert und war das gelungen, also nicht trocken etc?
Für herzhafte Saucen kann ich das Teil nicht hernehmen, denn so viele Braten mache ich nicht, dass das lohnen würde.

Danke für die Erhellung und
LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi Marie
Wie wäre es mit Rumkugeln?
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Ich würde versuchen, es als Saucenlebkuchen zu verwenden.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2004
17.259 Beiträge (ø2,37/Tag)

genau das würde ich auch machen, als Soßenlebkuchen oder Schichtdessert
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

▶️Für herzhafte Saucen kann ich das Teil nicht hernehmen, denn so viele Braten mache ich nicht, dass das lohnen würde.◀️

Wie wäre es mit Zerkrümeln, knusprig backen im Backofen, und die Krümel als Topping für Desserts? Oder unter Streusel mischen?
Zerkrümelt und mit Butter vermischt als Tortenboden?

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Zerstreuselte Lebkuchenware, die normalerweise nicht käuflich erworben werden würde, ist tolerierbar ?
Erstaunlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

ich würde zumindest einen Teil für einen Sauerbraten nutzen.

Wenn man keinen Braten mag, gibt es auch die Möglichkeit Zuurvlees-aus-Limburg eine Art Sauergulasch zu kochen. Man kann den Honig-/Frühstückskuchen durch Lebkuchen ersetzen. Ich finde das Zuurvlees total lecker. Wenn einem Pommes zu gewagt sind, kann man auch Klöße oder Spätzle als Beilage wählen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von Marie38 am 05.11.2023 um 17:52 Uhr


Für herzhafte Saucen kann ich das Teil nicht hernehmen, denn so viele Braten mache ich nicht, dass das lohnen würde.



Hattet ihr das im EP gelesen?
Die TE meinte eher nicht für Saucen....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich würd die Farbe abkratzen und das Teil schreddern. Dann kann man es immer noch für eine Soße nutzen (jawoll, @Dorit und hallole!) oder für Süßspeisen.

Allerdings...als Nürnberger-Lebkuchen-Kennerin würd ich das Herz vermutlich entsorgen.😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Man könnte aber auch Lebkuchenknödel daraus machen wenn doch keine Soße gewünscht ist.
Dazu vielleicht leckere Pilze und Preiselbeeren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Sind diese Lebkuchen Herzen eigentlich überhaupt zum Essen gedacht?

Und - "so essen möchte ich das eigentlich nicht" geht auch etwas in die Richtung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Zitat von Miriam_X13 am 06.11.2023 um 10:23 Uhr

„Sind diese Lebkuchen Herzen eigentlich überhaupt zum Essen gedacht? “



Die Frage ist berechtigt, denn die schmecken wirklich😖 Jedenfalls war es früher so und ich glaub eigentlich nicht, dass sich daran viel geändert hat. Als Kind hab ich immer nur den Zuckerguss abgepfriemelt und gegessen.😁 Mal den einen oder anderen Bissen vom Teig probiert, er schmeckte bitter und das war's dann für mich. Das Herz hing im Kinderzimmer an der Wand und wenn es dann steinhart war, wanderte es in den Müll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Also haltbar sind die.
Bei mir hängt seit 30 Jahren eines an der Wand... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von hallole am 06.11.2023 um 09:06 Uhr

„Hattet ihr das im EP gelesen?
Die TE meinte eher nicht für Saucen....“



Es ging um Bratensoßen. Deshalb habe ich ein Gulaschrezept vorgeschlagen.

Wenn ich an den Geschmack und Konsistenz von Lebkuchenherzen denke, möchte ich das nicht wiedererkennbar als Brösel oder Schicht im Dessert schmecken. Wäre schade für die anderen guten Zutaten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo beisammen,

Danke an alle, die mir geraten haben.
Ich habe gerade das Herz hergenommen, liegt neben mir, es ist leicht weich geworden, duftet aber köstlich - was so ein Monat Lagerung ausmacht Na!
Ich habe hinten auf die Zutatenliste geschaut, hergestellt von einer Firma Pahna Lebkuchen aus Lemgo.

Das mit dem "...so essen..." war genau so gemeint, dass ich in der Weihnachtszeit gern handwerklich hergestellte Lebkuchen esse. Aber industriell hergestellte Lebkuchen gibt es ja auch und in denen wurden Lebensmittel verwandt, die ich nicht ohne Not wegwerfen möchte.
Ich werde die Rumkugeln machen, das ist mir sehr sympathisch, und Rum usw. habe ich immer daheim.
Hicks!

Danke euch und LG, Marie
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben