Macarons. Welches Mandelmehl ist geeignet


Mitglied seit 06.02.2014
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe Backkundige,
ich möchte mich nun endlich an Macarons trauen.
Scheitere aber schon an der ersten von sage und schreibe 3 Zutaten, dem Mandelmehl. Die Mandeln sollen
entscheidend für den Erfolg sein
Es sollen blanchierte, abgezogene und gemahlene Mandeln sein. Wenn man das selbstmacht, soll das Produkt zu fettig sein.
Gekauftes Mandelmehl aber zu trocken.
Ja was denn nun? Was muß ich kaufen, um das richtige Produkt zu haben?
Danke für jede Aufklärung
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Moin,

ich mach's mir da einfach - ich nehme für Macarons das Mandelmehl von dm bio... Das ist teilentölt, also genau richtig. Gemahlene Mandeln sind halt kein Mandelmehl - und das meiste Mandelmehl, das man so kaufen kann, da hast du Recht, ist entölt.

Bei mir klappen die Macarons.

Gute Idee, könnte ich auch mal wieder machen 🤔

Lieben Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2014
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 13.08.2023 um 18:37 Uhr

„Moin,

ich mach's mir da einfach - ich nehme für Macarons das Mandelmehl von dm bio... Das ist teilentölt, also genau richtig. Gemahlene Mandeln sind halt kein Mandelmehl - und das meiste Mandelmehl, das man so kaufen kann, da hast du Recht, ist entölt.

Bei mir klappen die Macarons.

Gute Idee, könnte ich auch mal wieder machen 🤔

Lieben Gruß“



Es kann manchmal so einfach sein. Gut, dass ich gefragt habe.
Danke für deinen Tipp. Dann kann meinen ersten Macarons nicht mehr im Wege stehn.
Fällt dir zufällig noch was ein, worauf ich achten sollte?

Herzlichen Dank und gute Nacht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Guten Morgen,

hm, nichts, was nicht auch schon in jedem Rezept (das ich kenne) steht: Peinlich genau auf die Zubereitungs- und Grammangaben achten - wenn da 36g Eiweiß steht, sind auch genau 36g Eiweiß gemeint, wenn da steht "Eiweiß 10 Minuten aufschlagen" meinen die nicht 5... Das Aufschlagen, um kleine Bläschen zu entfernen, und das Antrocknen lassen (sonst keine Füßchen) sind genauso wichtig.

Uuuund - jeder Backofen ist anders, also bei den ersten zwei Fuhren wirklich daneben stehenbleiben und gucken und schon einmal an der Frustationsgrenze arbeiten Lächeln

Gutes Gelingen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2014
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 14.08.2023 um 06:12 Uhr

„Guten Morgen,

hm, nichts, was nicht auch schon in jedem Rezept (das ich kenne) steht: Peinlich genau auf die Zubereitungs- und Grammangaben achten - wenn da 36g Eiweiß steht, sind auch genau 36g Eiweiß gemeint, wenn da steht "Eiweiß 10 Minuten aufschlagen" meinen die nicht 5... Das Aufschlagen, um kleine Bläschen zu entfernen, und das Antrocknen lassen (sonst keine Füßchen) sind genauso wichtig.

Uuuund - jeder Backofen ist anders, also bei den ersten zwei Fuhren wirklich daneben stehenbleiben und gucken und schon einmal an der Frustationsgrenze arbeiten Lächeln

Gutes Gelingen!“



Danke für die guten zusätzlichen Tipps. Werde ich beherzigen. Meine Frustrationsgrenze ist schon berufsbedingt höchstens von Stabhochspringern zu erreichen Na!))
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben