Haltbarkeit/Aufbewahrung Fondantkekse

zurück weiter

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

Für meine Hochzeit möchte ich gern Fondantkekse als Ersatz für Tischkarten machen. Meine Frage ist, wie lange vorher kann ich sie machen? Kann ich sie fertigstellen, in Tütchen verpacken und so aufbewahren oder löst sich dann der Fondant auf? Wie lange sind sie in den Tütchen haltbar?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

ich nehme ja an, es handelt sich um Mürbeteigkekse. Der Fondant muss vor dem Verpacken nur richtig getrocknet sein, dann passiert nix. Ein paar Wochen dürften die dann schon halten bei normaler Zimmertemperatur.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Hobbybäckerin,
Danke für deine Antwort. Geht das auch in den Plastiktütchen?
Lg Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Wie schon gesagt, der Fondant muss richtig trocken sein, bevor du die Kekse in Tütchen packst. Und ich würde den Keksen in den Tütchen auch ein bissel "Luft" lassen, damit die Plastikfolie nicht direkt auf dem Fondant aufliegt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

die halten sehr lange, ich hab sogar eine helle Marmelade als Kleber zwischen Keks und fondantauflage gemacht und es hat sich nichts aufgelöst und sie haben bestimmt 8 Wochen gehalten. Die ersteren sogar noch länger, da sie für eine Kampagne waren. Die anderen waren für Weihnachten, man kann ja zu jeder Jahreszeit passende Ausstecher besorgen, Du brauchst Di keine Gedanken zu machen, das klappt sehr gut.

Mein Rezept für die Plätzchen ist dieses hier. Buttergebäck sehr fein

Haltbarkeit Aufbewahrung Fondantkekse 2512418469

Die hier habe ich mit Puderfarben noch etwas bunt gemacht
Haltbarkeit Aufbewahrung Fondantkekse 337107173



Haltbarkeit Aufbewahrung Fondantkekse 377708213

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Die kleinen Tütchen habe ich bei Amazon bestellt, die waren dort günstig, es gab auch mehrere Größen davon, da musst Du den Ausstecher abmessen und noch etwas zugeben, sonst geht das schwer zum einpacken.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Liebe Rosalilla,
Herzlichen Dank. Marmelade hab ich auch zum Kleben genommen und die Tütchen von A* ❤️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Es wesentlich entspannter jetzt schon alles zu machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2001
8.282 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Rosalilla

wo bekommt man diese "Stempel" die du für die runden Kekse mit Rosenmuster benützt hast??? Die haben es mir angetan ❤❤❤

LG Chiara




Ich soll abnehmen? Ich wiege nur 50 kg !!! Der Rest ist Pracht, Schönheit und Charisma !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.352 Beiträge (ø6,35/Tag)

Die Plätzchen sind ja toll Rosalilla, danke für's Einstellen!😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Gaban am 05.05.2023 um 07:36 Uhr

„Hallo,
Wie lange sind sie in den Tütchen haltbar?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Gaban“



Hallöchen Gaban,
meine holde Frau und ich backen oftmals im Jahr Kekse 🍪 aus Mürbeteig und schmücken diese letztendlich auch mit Fondant.
Es ist immer wieder schön, wenn sich Besuch anmeldet und man hat weiter nichts Gebackenes im Haus.

Wichtig ist, wie bereits erwähnt wurde, das vor dem Eintüten die Kekse mir dem Fondant gut getrocknet sind.
Haltbar sind diese in dem Tütchen wochenlang.

@Rosalilla,
zu deinen Präsentationen sage ich auf jeden Fall 》》Chapeau 《《.
Die sehen wirklich gut aus und werden sicher auch sehr gut schmecken.
Der Teig ist ja meist' fix gemacht und ausgestochen, doch die restlichen Arbeiten mit dem Fondant haben es dann meist' in sich.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

Roslillas Gebäck & Kuchen sind immer kleine Kunstwerke; ihre Tipps immer sehr gezielt, kompetent & hilfreich - und das alles sehr bescheiden, ohne großes Tamtam..

Das wollte ich denn doch mal gesagt haben - auch wenn ich zu dem, was sie schrieb, nichts hinzufügen kann - sie hat alles gesagt, und das besser, als ich es könnte..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Eisbobby,
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Hab jetzt alle fertig und verpackt, aber wie Du sagst, die Fondant Arbeit hat es in sich 🤪 Einmal und nie wieder. Namen, Datum u Symbole reingestempelt. Zwischendurch hab ich gedacht, ich schmeiß alles hin. Bin gespannt, was die Gäste morgen sagen.
Lg Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Da hoffe ich auf jeden Fall auf ein mega tolles Feedback von deinen lieben Gästen und Freunden.
Noch wichtiger ist natürlich, das ihr zwei Beiden mit all euren Gästen einen wunderbaren und unvergesslichen Tag erleben werdet. 🌹 🎂 💐

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Herzlichen Dank Eisbobby 😊
Zitieren & Antworten
zurück weiter