Vegane Choclate Cookies - wie verwende ich Wasser+Öl+Sonnenblumenlecithin richtig


Mitglied seit 01.09.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen. Bei uns gibt es einen Hof der neben den Klassikern auch unglaublich Schokocookies selber macht. Ich komme leider nicht oft hin und würde sie gerne nachbacken. Ich bin definitiv kein Anfänger, aber die Zutaten haben mich schon vor eine Herausforderung gestellt. Sie lauten:

Dinkelmehl, Magerine, Wasser, Rapsöl, Sonnenblumenlecithin, Zitronensaft, 27,5% Valrhona (ARAGUANI 72 % Kakao), Rohrzucker, Puderzucker, Kakao, Fleur de Sel, Vanille, Vanille-Extrakt mit Samen, Natron

Angabe exakt in der Reihenfolge. Nun denke ich zum einen, dass die Reihenfolge nicht der üblichen Regelung "größte Menge zuerst und dann absteigend" erfolgt. Da sonst ja mind. 27% Zitronensaft drin sein müssten. Aber mein eigentliches Problem ist: Wie genau setze ich Wasser, Rapsöl und Sonnenblumenlecithin eurer Meinung nach richtig ein? Also die Cookies sind jenseits von dem, was ich an Keksen je probiert habe. Deshalb möchte ich schon versuchen mich an die Zutatenliste halten. Allerdings kenne ich wirklich keinen Keksteig, der Wasser, Öl und Sonnenblumenlecithin enthält. Ich weiß schon, dass das Lecithin ein Emulgator ist, aber normalerweise gebe ich ja auch kein Öl UND Wasser in einen Keksteig. Vielleicht ist das höhere Küche:)

Weiß jemand, wie man das Mengenmäßig richtig einsetzt und wofür überhaupt?

Wäre dankbar für ein paar Profitipps. Liebe Grüße
Die SnackFee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2015
635 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

Ich habe zwar auch keine Ahnung, finde das aber wieder ein schönes Beispiel eine KI zu befragen. Hier ist die Antwort:

Hallo SnackFee,

es ist toll, dass du diese besonderen Schokocookies nachbacken möchtest! Basierend auf den Zutaten, die du angegeben hast, kann ich dir helfen, ein Rezept zu erstellen. Die genauen Mengenangaben sind natürlich schwierig zu bestimmen, ohne das Originalrezept zu kennen, aber ich werde mein Bestes tun, um dir eine gute Grundlage zu geben.

Hier ist ein Rezeptvorschlag für dich:

Zutaten:

300g Dinkelmehl
200g Margarine (zimmerwarm)
2 EL Wasser
2 EL Rapsöl
1 TL Sonnenblumenlecithin
1 EL Zitronensaft
200g Valrhona ARAGUANI 72% Kakao, gehackt
150g Rohrzucker
50g Puderzucker
40g Kakao
1/2 TL Fleur de Sel
1 TL Vanilleextrakt
Vanillesamen von einer Vanilleschote
1/2 TL Natron
Anleitung:

In einer Schüssel Dinkelmehl, Kakao, Fleur de Sel und Natron vermischen.
In einer separaten Schüssel Margarine, Rohrzucker und Puderzucker schaumig schlagen. Dann das Rapsöl, Wasser, Sonnenblumenlecithin, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Vanillesamen hinzufügen und gut vermischen.
Die trockenen Zutaten nach und nach zu den feuchten Zutaten geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Die gehackte Schokolade unter den Teig heben.
Den Teig abdecken und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mit einem Esslöffel oder einem Eisportionierer Teigportionen formen und auf das Backblech setzen. Achte darauf, genügend Abstand zwischen den Cookies zu lassen, da sie beim Backen aufgehen.
Die Cookies für etwa 12-15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind, aber noch weich in der Mitte. Sie werden beim Abkühlen etwas fester.
Die Cookies aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech für ein paar Minuten ruhen lassen, bevor du sie auf ein Kuchengitter legst, um sie vollständig abkühlen zu lassen.
Das Rezept enthält Wasser, Rapsöl und Sonnenblumenlecithin, um eine besondere Textur und Konsistenz zu erreichen. Das Sonnenblumenlecithin hilft als Emulgator, die anderen Zutaten zu binden und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Fette und Flüssigkeiten im Teig. Das Öl und Wasser im Teig tragen zur Feuchtigkeit bei und sorgen für eine zartere Konsistenz.

Viel Erfolg beim Nachbacken und lass mich wissen, wie es dir gelungen ist!

Liebe Grüße,
ChatGPT
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

Also auf die Idee wäre ich nicht gekommen:) Also vielen Dank erstmal. Auffällig ist aber, dass er zumindest die Schokolade nicht mit den 27,5 % eingerechnet hat:) Werde das Rezept mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Lg
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben