Vegane Choclate Cookies - wie verwende ich Wasser+Öl+Sonnenblumenlecithin richtig


Mitglied seit 01.09.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen. Bei uns gibt es einen Hof der neben den Klassikern auch unglaublich Schokocookies selber macht. Ich komme leider nicht oft hin und würde sie gerne nachbacken. Ich bin definitiv kein Anfänger, aber die Zutaten haben mich schon vor eine Herausforderung gestellt. Sie lauten:

Dinkelmehl, Magerine, Wasser, Rapsöl, Sonnenblumenlecithin, Zitronensaft, 27,5% Valrhona (ARAGUANI 72 % Kakao), Rohrzucker, Puderzucker, Kakao, Fleur de Sel, Vanille, Vanille-Extrakt mit Samen, Natron

Angabe exakt in der Reihenfolge. Nun denke ich zum einen, dass die Reihenfolge nicht der üblichen Regelung "größte Menge zuerst und dann absteigend" erfolgt. Da sonst ja mind. 27% Zitronensaft drin sein müssten. Aber mein eigentliches Problem ist: Wie genau setze ich Wasser, Rapsöl und Sonnenblumenlecithin eurer Meinung nach richtig ein? Also die Cookies sind jenseits von dem, was ich an Keksen je probiert habe. Deshalb möchte ich schon versuchen mich an die Zutatenliste halten. Allerdings kenne ich wirklich keinen Keksteig, der Wasser, Öl und Sonnenblumenlecithin enthält. Ich weiß schon, dass das Lecithin ein Emulgator ist, aber normalerweise gebe ich ja auch kein Öl UND Wasser in einen Keksteig. Vielleicht ist das höhere Küche:)

Weiß jemand, wie man das Mengenmäßig richtig einsetzt und wofür überhaupt?

Wäre dankbar für ein paar Profitipps. Liebe Grüße
Die SnackFee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2015
635 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

Ich habe zwar auch keine Ahnung, finde das aber wieder ein schönes Beispiel eine KI zu befragen. Hier ist die Antwort:

Hallo SnackFee,