Toffeemasse wird sandig


Mitglied seit 06.10.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben :)
Ich wollte heute English Toffee machen. Laut Rezept werden 225g Butter und 200g Zucker erhitzt und unter Rühren eingekocht, bis eine zähflüssige, hellbraune Toffeemasse entsteht.
Ich hab es jetzt zwei Mal versucht, aber beide Male ist die Masse nach einer Weile (noch bevor sie eine Toffeefarbe hatte) sandig geworden. Es sieht so aus, als hätten Butter und Zucker sich wieder voneinander getrennt.
Ich hab schon versucht, sie auf mittlerer Stufe zu erhitzen, damit es nicht zu heiß wird. Ein Zuckerthermometer hab ich leider nicht.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank schon mal :)
Beste Grüße
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2019
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

hier wird dieses Problem und die Ursachen sehr genau beschrieben.

https://thefoodcharlatan.com/best-english-toffee-recipe/

In Kurzfassung:
Topf muss schwer sein und gleichmäßig heizen
Zucker darf vor dem Schmelzen nicht an den Rand kommen
10 Minuten ununterbrochen Rühren

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.10.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke dir :) Der Link ist echt super! Ich habe es genauso gemacht, wie dort erklärt und einen anderen Topf genommen. Ich denke, es lag wirklich an den Zuckerkristallen am Rand. Dieses Mal habe ich versucht, penibel darauf zu achten, dass am Anfang kein Zucker an den Rand kommt und dass ich beim Rühren nicht den Rand mit abschabe und es hat prima funktioniert :D
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

Bei manchen Rezepten habe ich den Tip gelesen, mit einem feuchten Backpinsel immer wieder von oben nach unten die Zuckerkristalle wieder in den Topf zu schieben. Ausprobiert habe ich das noch nicht, obwohl ich auch schon verkrümelten Toffee produziert habe.
Lg, Irene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Wenn Zuckerwerk nicht gleich beim ersten mal gelinkt, oder mal misslingt, gib nicht auf, Zuckerwerk und Schokolade sind die schwierigste Sachen in der Küche,
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben