So laufen Cookies nicht mehr auseinander


Mitglied seit 15.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute,

immer mal wieder backe ich gerne Cookies, weil die alle gern essen. Leider hatte ich immer das Problem, dass die Cookies so auseinander liefen, dass sie fast das Blech ausfüllten und gar nicht mehr so schön rund aussahen, wie sie sollten. Neulich bin ich durch Zufall drauf gekommen, was man dagegen unternehmen kann:

Backt die Cookies nicht auf einem Blech, sondern legt ein Backpapier direkt auf das normale viereckige Ofengitter, das jeder Herd dabei hat. Dann ganz normal 9 oder 12 Teigkugeln drauf verteilen und backen.

Ihr werdet sehen, sie werden nicht mehr so weit auseinander laufen wie sonst, sondern bekommen genau die Form, die sie bekommen sollen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und schreibt mir Eure Erfahrungen.

Lieserl

PS: Ich verwende normales Einweg-Backpapier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2007
2.033 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

was auch gegen übermäßiges Auseinanderlaufen hilft -ein bisschen sollen sie ja durchaus auseinanderlaufen- ist noch einmal gut kühlen vor dem backen.

Hast du keine Rillen/Wellen in den Keksen, wenn man sie so auf dem Rost backt?


LG
jajujö
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2006
2.174 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo!

....da ja Ostern "vor der Tür steht" , hat meine Familie schon angefragt, wenn es die nächsten Cookies gibt.

...aber keiner hat sich darüber beschwert, dass die nicht exakt rund sind!

Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, einem Konditor der 3 Jahre eine Ausbildung gemacht hat, Konkurrenz zu machen.

Es gibt aber Menschen im Umkreis die mir eine Ausbildung diesbezüglich unterstellen, was mich sehr freut... aber nicht an dem ist!


viele Grüße heidi!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2010
2.250 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo


Danke für Deine Beobachtungen.
Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren und bin gespannt auf das Ergebnis.



Liebe Grüße
Torten-Liebhaberin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2013
236 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hay

Danke für den Tipp !! Wird getestet Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2008
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lieserl,
Danke für den hilfreichen Beitrag. Das mit dem Rost und dem Backpapier klappt super und hat gerade die Hälfte meiner Cookie-Produktion gerettet. Davor sind sie so schlimm auseinandergegangen, dass sie viel zu dünn und Cross wurden und ich nur noch Brösel vom Blech kratzen könnte. Danke!,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2012
2.692 Beiträge (ø0,64/Tag)


laufen Cookies auseinander 2995695547
Lieserl, danke für den hilfreichen Tipp. Werde es demnächst ausprobieren und berichten!
laufen Cookies auseinander 3492271120
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2011
5 Beiträge (ø0/Tag)

ich habe auch grinch cookies gebacken. Die ersten nach Anleitung in das Gefrierfach - war nicht unkompliziert, sind aber nicht ganz so weit auseinander gelaufen wie nie nächsten, die ich gebacken und vor dem Backen nur auf dem Balkon gekühlt haben. So ganz glücklich war ich mit keinem Ergebnis, aber das Tiefkühlen war schon besser. Also werde ich warten, bis es richtig friert und die Bleche mit den geformten Plätzchen auf dem Balkon kühlen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben