Zuckerguss einfrieren


Mitglied seit 02.06.2003
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Backwütigen,

ich habe vom Plätzchenbacken Zuckerguss übrig (Puderzucker/Zitronensaft), den ich in den nächsten Tagen nicht aufbrauchen kann. Meine Frage: Kann man den einfrieren? Ich hab mich irnkwie total mit der Menge verschätzt, das hatte ich auch noch nicht.....

Gruß vom
Trinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
8.915 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Trinchen,

probieren geht über studieren.....

...wegwerfen kannste ihn nach erfolglosem Experiment immer noch Na!

Gruß

A Friend
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Hallo,
wozu denn Einfrieren?

Zuckerguß hält sich doch fast ewig. Ich würde ihn in ein Schraubglas geben und so aufbewahren.
Im übrigen kannst Du ihn auch prima in den Tee geben, falls Du welchen trinkst

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2003
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ciperine,

Zuckerguss wird doch fest, jedenfalls war meine Anrührtasse schön - wie sagt man, gezuckergegusst? gegossen? - das war mein Gedanke dahinter.


Teetrinken ja, viel - aber nicht mit Zucker, wegen der Zähne.

Trotzdem danke sagt
Trinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Aber du musst ihn doch nicht einfrieren. Das ist überflüssig. der hält sich auch so.
Im übrigen schadet Zucker im Tee den Zähnen ganz bestimmt nicht, wenn du keine Unmengen davon hineinschüttest. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ich käme auch nicht auf die Idee, Zuckerguß einzufrieren, schließlich kosnerviert Zucker sehr gut.

Ob man das "Festwerden" durchs Einfrieren verhindern kann, wage ich auch zu bezweifeln.


LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2007
3.936 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,

übriggebliebenen Zuckerguß gebe ich in eine Schüssel mit gut schließendem Deckel. So hält er sich lange und du mußt ihn nur wieder glatt rühren. Daß das mit dem Einfrieren klappt, kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Arji
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2003
17 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für alle Antworten.

Ihr habt mich überzeugt, steht jetzt in Dose in Kühlschrank in Ewigkeit und hält und hält und hält.











Aber vielleicht ja doch nicht. GRRRRRR Und wenn er dann so richtig backsteinartige Konsistenz hat, schmeiß ich ihn weg, also etwas in 2 Jahren oder so. HAR HAR HAR Das hat er dann davon.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Du musst ihn ja nicht mal im Kühlschrank aufbewahren. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2003
17 Beiträge (ø0/Tag)

Menno ciperine,

wenn ich die Dose jeden Tag sehen muss krieg ich doch die Krise (um Verständnis werb), und wenn ich sie in den Schrank stelle, wandert sie heimlich nach hinten und verwandelt sich in etwas, das mir beim Wiederauffinden völlig rätselhaft ist. Vermutlich geht sie dann mit dem Inhalt eine ganz neue chemische Verbindung ein, ein biologisch einwandfreier Baustoff oder so.... Vorschlag / Idee


Mensch danke, Du hast mir ja gerade eine Gelddruckmaschine beschert! Prozente gefällig?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2009
518 Beiträge (ø0,1/Tag)

Nabend,

wenn er Backsteinartige Konsistenz erreicht hat: a) Wärmedämmwert prüfen, b) Heizwert prüfen, je nachdem welcher Wert besser ist als a) Baustoff oder b) Heizmittel vertreiben (ich tippe auf Kaminfutter) Na!

LG Rosko

ich hatte noch nicht genug Reste, um eigene Versuche an zu stellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2003
17 Beiträge (ø0/Tag)

Ja danke Rosko -

jetzt muss ich auch noch eine Kamin einbauen -

es nimmt echt kein Ende
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.04.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Trinchen,
was ist denn eigentlich aus Deinem Zuckerguss geworden?
Uns stellt sich 10 Jahre später gerade das gleiche Problem. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich um rosa Zuckerguss handelt - wer braucht denn schon sowas gleich wieder.
Die Variante mit dem Tee scheidet aus. Bei uns trinkt niemand Tee. Aber ein Holz ofen wäre vorhanden.
Grüße von der Mutter der Bäckerin
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben