Himmbeerschnitten


Mitglied seit 17.03.2006
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Ich möchte gerne Himmbeerschnitten ohne Pudding und sonstiges backen.
Ich habe eine rechteckige Springform 35x24.
Ich suche ein Rezept für einen Bisquitteig, auf den dann einfach die gefrorenen Himmbeeren und Tortenguß kommen.
Ich habe ein demensprechendes Rezept gefunden doch für eine ganz andere Größe der Form.
Ich habe keine Ahnung welche Menge Teig ich für meine Form benötige, da ich die Form neu habe.
Über Tpps oder am besten ein Rezept würde ich mich sehr sehr freuen

Lg Ingrid
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Man kann die Teigmenge auf deine Form umrechnen.

Um welches Rezept geht es?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Oben in diesem Forum ist z.B. dieser Thread angepinnt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.03.2006
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Es hadelt sich um dieses Rezept

Kochutensilien
1 Springform quadratisch, ca. 23 x 7 cm, 3500 ml Füllmenge
Zutaten
200 g Butter zimmerwarm
200 g Staubzucker
200 g Weizenmehl
4 Stk. Eier
0,5 Pkg. Backpulver
Zum Belegen
500 g Himbeeren tiefgekühlt
4 Pkg. rotes Tortengelee jeweils für 250 ml Flüssigkeit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Rein rechnerisch würde ich zu deinem Rezept noch einmal die Hälfte dazu tun. (Wenn die Formen in etwa die gleiche Höhe haben).

Mit einem anderen Rezept kann sicher jmd anderes helfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.03.2006
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen lieben Dank, jetzt habe ich schon einen Anhaltspunkt. Mit dem Umrechnen komme ich leider nicht zurecht, vielen Dank für den Hinweiß wie man es rechnen kann, wenn man kann.
Über andere Rezepvorschläge würde ich mich freuen. Es geht darum einen Himbeerkuchen ohne Creme & co zu backen gerne auch ohne viel Zucker, mein Enkel darf sons den Kuchen nicht essen und ich möchte ihm so gerne eine Freude machen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Da die Höhe der Backform nichts mit der tatsächlichen Teig-Höhe zu tun hat – wer weiß schon wie luftig das Eiweiß aufgeschlagen wird – würde ich mich bei dem Dreisatz nur auf die Flächenberechnung – und deren Vergleich – beschränken.
Gegeben:
23 cm x 23 cm = 529 cm² (Form für vorliegendes Rezept)
35 cm x 24 cm = 840 cm² (deine Form)

Gesucht: X %
Wenn
529 cm² => 100% sind
dann sind
840 cm² => X % => 158 %
usw., usf.
Bei den Eiern würde ich die Rezeptmengenangaben nur auf 150 % (6 Stck) umrechnen und den Rest ggflls runden.
Bei den Himbeeren schadet es nichts, mit zwei Packungen etwas mehr als berechnet zu nehmen.
Sieht dann auch nicht so "sparsam" aus.
***
Bist du dir sicher, daß es sich um einen Biskuitteig und nicht um einen sog. "Wiener Boden" handelt?
Meine Biskuitteige kommen nämlich ohne jedwedes zusätzliche Fett daher. In den Variationen wird lediglich Mehl und Speisestärke in geringen Teilen durch fein gemahlene Nüsse ausgetauscht.
Dafür kommen in jede ca. 3 EL warmes Wasser hinzu. Zum Aufschlagen des Eigelbs mit dem Zucker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.03.2006
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für die Tipps.
Habe tatsächlich gar nicht daran gedacht, das es kein Bisquitteig ist, in den gehört nun wirklich kein Fett.
Auf einen Wiener Boden wäre ich, von allein nicht gekommen.
Danke schön
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

das ist weder ein Biskuitteig noch ein Wiener Boden, sondern ein Rührteig bzw. in dem Fall sogar ein Gleichschwerteig (also gleiche Menge Butter, Zucker und Mehl). In einen Wiener Boden kommt zwar Butter, aber nicht genauso viel wie Mehl, sondern wesentlich weniger.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben