Schoko-Kirschkuchen


Mitglied seit 03.10.2006
1.478 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,


ich möchte diesen Kuchen backen

Mir scheint die Menge an Backpulver sehr hoch. Ich werde normales BP verwenden, da ich das zu Hause habe.


LG

allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2009
385 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo allinge,
das Rezept ist so in Ordnung. Es ist kein Ei enthalten und deshalb fehlt auch dessen Triebkraft.
"Normales " Backpulver und Weinsteinbackpulver kann man immer 1:1 verwenden. Allerdings ist im Weinsteinbackpulver kein Phosphat enthalten und der bei einigen Menschen empfundene Nebengeschmack und das stumpfe Gefühl an den Zähnen entfällt völlig.
Liebe Grüße
baluna3
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2009
385 Beiträge (ø0,07/Tag)

🙈P.S. im Tütchen von Weinsteinbackpulver sind 20g enthalten. Einfach 1 normales Backpulvertütchen verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.797 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

ich verwende nur noch Weinsteinbackpulver, das "normale" Backpulver schmeckt mir einfach zu sehr hervor und das stumpfe Mundgefühl mag ich nicht. Das herkömmliche Backpulver ersetze ich durch die gleiche Menge Weinsteinbackpulver.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ich wollte auch vom herkömmlichen Backpulver (BP) auf Weinstein-BP umsteigen.
Bei in Rührteig versunkenem Obstkuchen bekam der mit Weinstein-BP gebackene – warum auch immer – nach ca. drei Tagen einen derart unangenehm seifigen Geschmack, daß er nicht mehr zu genießen war.
Das war/ist beim herkömmlichen BP nicht der Fall.
Um beim Weinstein-BP bleiben zu können, bin ich dazu über gegangen, gleich in solchen Edelstahlbechern portionsweise zu backen und das, was nicht innerhalb zweier Tage verbraucht werden kann, nach dem Abkühlen einzufrieren.
DANN wird's auch nicht seifig.
Das Phänomen stellte sich nur bei Obstkuchen ein.
Dauergebäck war nicht betroffen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wenn überhaupt verwende Ich backing soda, wenn Eier drin Sind benutze ich meist kein Triebmittel, dann trenne ich die Eier und schlage das weiß steif
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.478 Beiträge (ø0,23/Tag)

ich danke euch für eure Hilfe


LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben