Gut vorzubereitende Blechkuchen (Backen 2 Tage vor Verzehr)


Mitglied seit 19.11.2005
1.096 Beiträge (ø0,16/Tag)

Moin,

ich bin auf der Suche nach Rezepten für ein oder zwei gut vorzubereitende, gern auch einfache Blechkuchen. Konkret kann ich sie nur am Donnerstagabend komplett zubereiten, und gegessen werden sie am Samstagabend.

Kühlen kann ich sie bis zum Verzehr mehr schlecht als recht - ein Blech bekomme ich in Kühlschrank „versteckt“, aber ein zweites müsste außerhalb des Kühlschranks bei Raumtemperatur stehen.

Von den Zutaten her bin ich komplett offen, bin aber nicht traurig, wenn es eher unaufwändige Rezepte sind. Gern schokoladig oder im Cheesecake-Stil (= Quarkmasse), fruchtig wär aber genau so okay.

Vielleicht hat ja jemand ein paar erprobte Ideen für mich, danke und LG
Tanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2005
1.096 Beiträge (ø0,16/Tag)

… und ich antworte mir direkt selbst - nachdem ich den Beitrag/ das Forum auf dem iPad statt auf dem iPhone erneut geöffnet habe, wird mir jetzt ganz oben im Forum der angepinnte Beitrag mit den haltbaren Kuchen angezeigt. Dort werden quasi all meine Fragen beantwortet - hier kann gern geschlossen werden. Sorry, wenn ich einen scheinbar unnötigen Beitrag geöffnet habe, aber der angepinnte Beitrag war auf dem Handy schlichtweg nicht sichtbar.

Danke und liebe Grüße
Tanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
335 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hier ein von mir erprobtes Rezept, was auf jeden Fall zwei Tage im Zimmer durchziehen MUSS, sonst schmeckt es nicht:
Nimm einen Hefeteig für ein Blech und Streusel aus 375 g Mehl für ein Blech. Hefeteig auf dem Blech ausrollen, Streusel vorbereiten (hier auch 1/2 TL Zimt mit einkneten). Auf den Hefeteig kommt noch eine Fruchtmasse, die du am Mittwochabend oder Donnerstagfrüh vorbereitest. Diese besteht aus 250 g kleingeschnittenem Trockenobst nach Belieben (Aprikosen, Rosinen, Feigen, Äpfelringe - was grade da ist oder was du magst), welches du mehrere Stunden in einer Mischung aus 4 EL Zitronensaft und 4 EL Wasser eingeweicht hast, und einem 400 g -Glas Aprikosenmarmelade (bei dunklen Früchten auch Pflaumenmus o. ä.). Die eingeweichte Fruchtmasse mit der Marmelade gut verrühren und auf den Teig streichen, darüber die Streusel verteilen und noch 75 g gehackte Walnüsse drüberstreuen. Backen bei 180 °C Umluft für ca. 25 Minuten.

Oder schau in mein Profil und nimm den Traubenkuchen. Der geht zum einen sehr schnell und hält sich ohne Kühlung auch problemlos zwei Tage und länger.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

dieser Streuselkuchen ist gut vorzubereiten, reicht für viele hungrige Mäuler, muss aber gekühlt werden. Ich mixe die Mandarinen nicht mit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.219 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

spontan fallen mir ein:
- Nussecken
- Rüblikuchen
- Gewürzkuchen

Hier

ist auch der Thread über Torten/Kuchen, die man gut vorbereiten kann.
Es sind auch Blechkuchen aufgeführt und manches Rezept kann man auch gut umrechnen auf einen Blechkuchen.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.219 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hab überlesen, dass du den Thread schon selber gefunden hast, ich habe aber auch übersehen, dass er mittlerweile angepinnt ist.

Viel Erfolg bei der Suche
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben