Fenchel mit roten Linsen


Mitglied seit 10.02.2014
10.817 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hallo,

wir hatten eben ein sehr feines vegetarisches GEricht, das ich gern mit euch teilen würde. Hab ein paar Anregungen aus dem Inet aufgegriffen uns für mich darau folgende Version gestrickt

für etwa 4 Portionen

200 g rote Linsen
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 größere Fenchelknolle
2-3 Möhren mittelgroß
1 gelbe Chili leicht scharf (diese längeren aus dem Supermarkt im Mixpaket)
etwas Ingwer frisch ca. kleine Walnuss
eine halbe Knobizehe
1 Orange, der saft davon
ca. 300 ml Gemüsebrühe, bei mir mit Pilzen aromatisiert
1 Tasse Buttermilch
Ras el Hanout
1 TL Panch Phoron (kein Muss)
3 grüne Kardamomkapseln
Pfeffer Salz


Früzwie in Ringe schneiden, Grün und Weiß getrennt, das Weiße in Oöl andünsten, Ingwer fein gewürfelt dazu und das Panch Phoron, kurz mitdünsten, Linsen dazu, die in RInge geschnittene Chilischote dazu, durchrühren und mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Ras el hanout 1 gehäufter TL würzen, und die Linsen garen (evtl Wasser ode rmehr Brühe zugeben), bis sie gerade beginnen zu zerfallen. Bei Seite stellen.
Fenchel 6teln und dann quer in recht dünne Scheiben schneiden. Möhren halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden (man könnte das GEmüse auch Hobeln) in Butter beide Gemüse zusammen andünsten, die halbe Knobizehe klein geschnitten dazu, mit dem Saft der ORange ablöschen und einige Minuten garen, dabei mit >Salz und PFeffer würzen sowie den Kernen von den Karadmomkapseln. Ich hab die ganzen Kerne genommen, man kann die auch mörsern) . Das Gemüse in dem Osaft bissfest garen und dann zu den Linsen geben, alles vermengen und noch kurz zusammen nachgaren lassen, je nachdem wie weich man das Gemüse möchte, ich empfehle es mit Biss zu lassen. Am schluß mit Ras el Hanout nach Geschmack, bei mir war das recht großzügig und Salz und Pfeffer und je nach Schärfeliebe noch mehr Chili würzen, die Buttermilch unterrühren noch etwas ziehen lassen. In der ZWischenezeit wurde ein Fetakäse (150 g für 2 Portionen) mit 2 ZWeigen Thymian und 4 zweigen frischer Minze in Alufolie gewickel im Ofen bei 150 Grad erwärmt bis er beginnt zu schmelzen. Linsengemüse auf Teller verteilen, mit den grünen Ringen der Lauchzwiebeln, ruhig reichlich davon und etwas Fenchelgrün bestreuen bzw umstreuen, in die Mitte je Teller einen halben Fetakäse setzen, dabei den Thymian entfernen, Minze je nach Geschmack lassen, wir haben sie mitgegessen, auch wenn sie nicht mehr schön aussieht.

Wir fanden es ganz großartig.

LG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.629 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo Eva,

herzlichen Dank für dein Rezept. Das gab es bei mir heute Mittag. Nachdem es tagelang Spargel in allen Varianten gab (ich wohne im Spargelanbaugebiet😅), hatte ich jetzt dringend das Bedürfnis nach anderem Gemüse. Nach dem Panch Phoron musste ich erst googeln, das kannte ich nicht. Da ich aber alle fünf Gewürze einzeln da hatte, war es kein Problem: Senfsaat, Kümmel, Kreuzkümmel, Fenchel und Bockshornkleesamen. Ich habe Linsen und die frischen Gemüse separat gelassen und entsprechend gewürzt, ansonsten habe ich alles genau nach deiner Anleitung gemacht. Es war wirklich super lecker und ist sehr zu empfehlen!


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.817 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hallo Küchenbetti,


das freut mich sehr.

LG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben