Falafel werden zu fest/hart - Hilfe


Mitglied seit 28.01.2013
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein tolles Falafel-Rezept, welches ich auch schon mehrmals gemacht habe. Leider werden die Falafel immer etwas zu kompakt und durch das Frittieren werden sie aussen sehr hart. Also extrem knusprig. 😄 Ich würde sie gerne etwas weicher/fluffiger bekommen mit nur einer dünnen knusprigen Kruste, weiß aber nicht recht was ich falsch mache. Hier mein Rezept, vielleicht hat jemand Tipps für mich:

500g getrocknete Kichererbsen
1/2 TL Natron
1 kleine Zwiebel
1/2 Bund frische Petersilie
3-5 Knobizehen
1 1/2 EL Mehl
1 3/4 TL Salz
2 TL Kümmel
3/4 TL gemahlener Koriander
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Cayennepfeffer
Prise Kardamom
3/4 TL Backpulver

Frittieröl


Zubereitung:
Am Vortag die Kichererbsen in große Schüssel geben
Mit 5-6 cm kaltem Wasser bedecken
1/2 TL Natron dazu geben, umrühren
Die Schüssel abdecken
An einen kühleren, dunklen Platz stellen über Nacht
Nach 12-16 Stunden das Wasser einmal austauschen
Kichererbsen nach dem Ziehen sieben, abtrocknen
Dann in Mixer geben zusammen mit Zwiebel, Knobi, Petersilie, Mehl, Backpulver, Salz, Kümmel, Koriander, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kardamom
Das Ganze mixen bis die Maße noch etwas bröckelig ist
(Sollte minimal feiner sein als Couscous)
Den Mix in eine Schüssel geben, mit einem Löffel nochmal durchmischen
Größere Kichererbsenstücke entfernen, falls nötig
Die Schüssel mit Folie abdecken, 2-3h in den Kühlschrank
Frittieröl in großem Topf erhitzen auf 185°C
Falafel in Bällchen formen (ca. 2 TL Teig pro Bällchen)
3-4 min Frittieren bis sie goldbraun sind
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
6.034 Beiträge (ø0,74/Tag)

Huhu,
Ich nehme auf 500 g Kichererbsen zwei große Zwiebeln, ein Bund Schnittlauch, 1 Bund Koriander, 2 Bund Petersilie (Knoblauch ähnlich wie du). Ich meine den standard Supermarkt Bund, bein Einkauf im türkischen Supermarkt sind die Sträuße viel größer.

Die Kichererbsen mit den ganzen Zutaten drehe ich durch den Fleischwolf, und ich benutze kein Mehl und kein Backpulver.

Ich würde es mal ohne Mehl und Backpulver versuchen. Wenn die ersten Exemplare wieder zu knusprig sind, dann ist die Temperatur zu hoch. Ich messe die Temperatur nicht, ich mache das im Topf nach Gefühl.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Kein Mehl und kein Backpulver, aber unbedingt die Kichererbsen mindestens 24 Stunden einweichen! Erst dann binden sie allein genug.

Nimmst du wirklich Kümmel? Oder doch Kreuzkümmel?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2013
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Erzett am 29.12.2023 um 16:43 Uhr

„Kein Mehl und kein Backpulver, aber unbedingt die Kichererbsen mindestens 24 Stunden einweichen! Erst dann binden sie allein genug.

Nimmst du wirklich Kümmel? Oder doch Kreuzkümmel?“



Achso sorry, ich nehme Kreuzkümmel. Normalen Kümmel hasst mein Partner, daher war es für mich selbstverständlich im Rezept diesen auf keinen Fall zu nutzen. :D

Einen Tag vorher werden sie immer eingeweicht, darauf achte ich sehr genau. Dann lasse ich morgen mal das Mehl und Backpulver weg. Nutzt du sonst irgendwas stattdessen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Im Rezept war sicher auch Kreuzkümmel gemeint! Leider meinen manche immer noch, das sei das selbe!😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich habe noch einen Link auf ein sehr gutes Rezept von Hans Gerlach. Er hat da noch zwei weitere veröffenlicht, für ägyptische Falafel mit Dicken Bohnen und für Linsen- und Erbsenfalafel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
also ich würde zum Einen den Ansatz von Erzett berücksichtigen:
- Einweichzeit verlängern
- Backpulver und Mehl weglassen
- zudem würde ich Knoblauch, Zwiebeln und Gewürze in 1dl Öl bei geringer Temperatur erwärmen und erst dann zur Masse geben
Die Aromen lösen sich so viel besser und durch das Fett wird eine Masse geschmeidiger und weniger trocken
Dann die Falafel formen und wieder kalt stellen. Im kalten Zustand frittieren bei 175°. So werden sie aussen knusprig und bleiben innen weich und fluffig.
Grüssikowski
Geronimo

Ps: etwas Zitronenabrieb verleiht noch etwas Frische!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben