Vegetarische Kohlrouladen

zurück weiter

Mitglied seit 25.10.2006
303 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo alle zusammen 😊

Ich habe seit eeewigen Zeiten keine Kohlrouladen mehr gegessen, geschweige denn gemacht ...
Als Kind und auch später mochte ich am liebsten den Kohl und die Kartoffeln mit der leckeren Sosse.
Und so gar nicht die Hackfleischfüllung.
So ist es bis heute geblieben.
LEIDER finde ich nur Rezepte für vegetarische Kohlrouladen mit Tomatensosse.
Hat da jemand vielleicht Vorschläge für Alternativen ?
Auch die Füllungen; Reis und Gemüse finde ich jetzt nicht soo ansprechend.
Vielleicht gibt es da ja etwas GANZ anderes (arabisch/orientalisch?)
Oder etwas mit Pilzen, gerne Käse oder Nüssen ?

Bin gespannt auf Eure Antworten 🙂
Für hilfreiche Ideen und Tipps bedanke ich mich schon mal vorab !!!
Mit freundlichen Grüßen aus der kleinen Domstadt
von FinjaNilsson
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2006
303 Beiträge (ø0,05/Tag)

Oh, habe doch gerade noch selbst eine schöne Variante entdeckt 😋
https://www.chefkoch.de/rezepte/1223471227643733/Wirsingpaeckchen-mit-Ziegenkaese.html

Gruß FinjaNilsson
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

wenn du dunkle Sauce statt Tomatensauce verwenden willst, kann ich dir diese empfehlen
Klick
die schmeckt gut und ist nicht schwer. Den Kohl kannst du füllen mit was du willst

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
ich habe folgende Ideen (getestet):
1. Füllung mit Spätzleteig, Salz, Pfeffer, Prise Muskat, Salbei-Thymian-Zitronen-Butter, gebratene Pilze, Petersilie; danach mit Gemüsebouillon in eine Auflaufform geben (so dass die Röllchen halb bedeckt sind) und mit Bergkäse bestreuen. Im Ofen 35min bei 180° Umluft garen, danach noch 5min mit Grill. Mit etwas von der Gewürzbutter servieren.

2. Füllung analog zu georgischen Auberginen-Röllchen (gemahlene und geröstete Walnüsse, Knoblauch, Koriander, Minze, Kreuzkümmel, Petersilie, wenig Paprikapulver, Creme Fresh)

3. veganes Hack mit Zwiebel, Knoblauch, wenig Gemüsebruniose (Karotte, Stangensellerie, Lauch) anbraten, mit Tomatenmark tomatisieren, mit Weisswein ablöschen, danach mit Passata auffüllen und 1/2h garen. Mit Steinpilzpulver und Rauchsalz abschmecken. In die Blätter füllen und in einer Auflaufform mit etwas Passata 20min garen (180° Umluft). Dann mit reichlich Parmesan bestreuen und nochmal 10min bei Oberhitze und 200° fertig garen. Mit frischem Olivenöl und Basilikum servieren.

4. Füllung aus Rollgerste, die mit Zwiebel und Knoblauch, sowie etwas Thymian und Rosmarin in etwas Olivenöl angebraten werden, dann zuerst mit Weisswein und dann mit getrockeneten Pilzen samt Einweichwasser angiessen. Mit Gemüsebrühe auffüllen, bis die Gerste gar ist. Mit Thymian, Petersilie und Kubebenpfeffer abschmecken und in die Blätter füllen.
Mit Gemüsebrühe in eine Auflaufform geben und 20min bei 180° garen, danach noch 10min mit Bergkäse bestreut mit Oberhitze 200° fertig garen. Mit Petersilie, Haselnussöl und ein paar gehackten Haselnüssen servieren.

5. Mischung Aus im Ofen bei 180° 30min gegarten Auberginen (500gr) und Shiitake (200gr), danach püriert und mit 1EL Ahornsirup, 2EL dunkle Misopaste, (Kreuzkümmel, Koriandersamen, Pfeffer, Prise Zimt und Rauchsalz), 1EL Sesamöl und 8 EL Olivenöl mixen.
In die Blätter füllen und in einem Sud aus getrockneten Shiitake samt 400ml Einweichwasser, 1 Sternanis, 3EL Sake, 2EL Reisessig, 2EL Zucker und 2EL Sojasauce 20min garen bei 170° Umluft. Danach mit Sesam und Granatapfelkernen bestreuen, sowie frischem Koriander (oder Basilikum) und servieren. Dazu passen Limettenreisbällchen (Sushireis mit Mirin, Limettensaft und Abrieb gekocht und dann zu Bällchen geformt)

Vielleicht ist ja was für dich dabei,
liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Guten Morgen.

Ich hatte mal ein sehr gutes Rezept für Wirsingröllchen mit Grünkernfüllung. Leider finde ich es nicht mehr, aber hier ist eines als Anhaltspunkt:
https://www.chefkoch.de/rezepte/468031140254681/Wirsingrouladen-mit-Gruenkernfuellung.html

Ich nehme an, man kann auch praktischen jeden beliebigen Teig für Bratlinge als Füllung verwenden.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Da ich momentan mein 'Tofu' aus Rote Linsenmehl und Kichererbsenmehl selber mache, damit könnte man die Rouladen auch füllen.
Mit jeglicher Art Knödelmischung evtl mit Pilzen im Knödel Teig?

Wenn du eine dunkle Soße dazu magst, dann kannst du Soßengemüse (Zwiebel, Karotte, Lauch und Knollensellerie (evtl auch nur die gereinigten Schalen, dann kannst du den anderen Teil noch als Gemüse essen) kräftig anrösten bis es schön braun ist.
Etwas Tomatenmark zugeben kurz mitrösten.
Noch ein bisschen Mehl dazu und nochmal rösten.
Mit nem großen Schluck Rotwein ablöschen und einreduzieren/einkochen lassen.
Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt dazu.
Evtl Kümmel
Mit etwas Gemüsebrühe noch 2-3 mal einreduzieren.
Abschmecken (nicht zu scharf) und durch ein ein Sieb in eine Kasserolle passieren.
Die gewickelten Kohlrouladen in die Soße legen und im Backofen 20-30 min garen.
Falls es eine Rahmsoße sein soll, die letzten 5 min noch etwas Sahne in die Soße geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von muscari am 24.08.2023 um 19:10 Uhr


Als Kind und auch später mochte ich am liebsten den Kohl und die Kartoffeln mit der leckeren Sosse.
Und so gar nicht die Hackfleischfüllung.


Bist du generell vegetarisch, oder magst du nur die Hackfleischfüllung nicht? Im zweiten Fall wäre es ja durchaus möglich eine traditionelle dunkle Soße mit Fleischbrühe zu kochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Für die Füllung ist auch eine Pilz-Kastanien- Füllung sehr lecker.

Ebenfalls gerne mag ich auch eine Linsen-Karotten-Füllung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich fürchte, Muscari liest gar nicht mehr mit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2006
303 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ohje, entschuldigt ....
Tatsächlich habe ich längere Zeit nicht in meine mails geschaut...
Ich war und bin mit momentan mit der Wohnungsauflösung meiner Mutter beschäftigt....

Ganz herzlichen Dank für die vielen und auch leckeren Rezepte und Ideen.
Vieles davon spricht mich an.
Sobald bei mir wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist und ich etwas mehr Zeit habe..., werde ich umgehend wieder mit der Kocherei beginnen und einiges ausprobieren.

Also, lieben Dank nochmal für all die kreativen Vorschläge.
(Etwas erschöpfte) abendliche Grüße aus der kleinen Domstadt
von FinjaNilsson
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Na ja, nun.

Heute ist der 3.9.

Gestern, am 2.9., kam überhaupt erst die erste Antwort auf die Frage, von Danika.

Ich finde es verzeihlich erst nach gut 24h zu antworten. Das ist nicht wirklich lange.

Gruß von Dorit und gute Erholung!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Wie war denn die Sauce, die du so mochtest? Bei uns war das immer einer eher dunkle Schmorsauce mit Anteilen vom Wirsing, der unbedingt kräftig angebraten sein musste.

Mir war auch noch eine ganz schlichte Füllung in den Sinn gekommen: Stampfkartoffeln, vielleicht mit getrockneten Steinpilzen aufgepeppt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo muscari,

mach dir doch keinen Kopf, du hast doch schnell geantwortet.
Ich mache mir Hirse- Gemüsefüllung mit etwas Ziegenkäse in die Wickel oder auch Grünkern, dazu passt dann auch die dunkle Zwiebelsauce von Alberto dazu, die ich verlinkt habe.

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Müssen es wirklich vegetarische Krautwickerl sein? Wenn du den Geschmack wie in deiner Kindheit willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als um einen Hackfleischklops eine doppelte Portion Kraut zu wickeln.

Aus deinem EP geht nämlich nur hervor, dass du am liebsten Kraut, Kartoffeln und Sauce magst und nicht, dass du grundsätzlich vegetarisch isst.

Mir gehts wie dir, eigentlich müsste ich das Fleisch nicht haben, aber es ist halt nun mal notwendig für den Geschmack. Mein Mann mags aber umgekehrt, wir tauschen einfach Fleisch gegen Kraut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,
Noch eine Idee von mir:
Eine Semmelknödelfüllung.
Und da Pilze beimischen.
Dazu passt auch die verlinkte Sauce.

Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten
zurück weiter