Ersatz für Schinken?


Mitglied seit 24.05.2007
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich ernähre mich noch nicht so lange Vegetarisch und habe noch so viele Rezepte in denen immer Schinken drin ist. traurig
Kann man den durch irgendwas leckeres ersetzen?

LG imaijun
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2006
2.649 Beiträge (ø0,41/Tag)


Hallo maijun ,

ich würde mit Rauchsalz würzen, das gibt einen guten Geschmack. Kann man im Internet bestellen Lächeln .


Liebe Grüsse
gs_pe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2007
614 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

je nach Rezept kannst du auch Tofu nutzen, lecker ist der geräucherte Tofu, aber auch der Mandeltofu von dm.

Schöne Grüße
Olivia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.12.2007
951 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,
wenn Du so geräucherte Schinkenwürfel meinst,die als Geschmackskomponente drin sind, die kannst Du einfach weglassen.
Wenn die Würfel Masse bringen sollen, wie z.B. in gefüllten Champignonköpfen, ersetze sie dutch kleingewürfelten Räuchertofu.

Schau mal nach echten vegetarischen Rezepten (auch hier in der DB). Man muß Fleisch nicht ersetzen. Wenn man sich richtig vegetarisch ernährt, fällt die übliche 3-Teilung: Fleisch - Gemüse - Beilage weg.
Statt dessen ißt man mehr verschiedene Gemüse und viel Getreide in den unterschiedlichsten Formen.

LG
AnnelieViola
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2008
3.066 Beiträge (ø0,54/Tag)

Huhu,

ich ersetzte den Schinken nie, wenn er nur als "Geschmack" dient. Ich würze stattdessen ausreichend.
Ich weiß gar nicht wie Schinken schmeckt, daher fehlt mir da auch nix Na!

LG
Laryhla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.762 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

meist kannst du den Schinken einfach weglassen. Ich lebe zwar nicht vegetarisch, versuche aber Fleisch weitgehend zu reduzieren. Oft ist Schinken nur eine Geschmackskomponente.

Je nach Rezept kannst du den Schinken auch durch in der Pfanne geröstete Zwiebelwürfel oder angedünstete, gewürfelte getrocknete Tomaten ersetzen.

LG
Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.01.2012
905 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,


Schinken ist in den meisten omnivoren Rezepten als "Geschmacksverstärker" und Würzmittel enthalten.

Ich würde stattdessen Räuchertofu, Mandel-Sesam-Tofu (Taifun), marinierter Tofu,
Seitan (Reformhaus oder Bioladen), angebratene Zwiebel, Knoblauch, Wurzelgemüse (Möhre, Sellerie) oder Pilze verwenden.

Wichtig ist auch, dass man vegetarische Gerichte gut abschmeckt mit Gewürzen,
frischen Kräutern, Wein, Hefeflocken oder einer kräftigen Gemüsebrühe.


Viele Grüße
Zucker-Schnitte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.05.2007
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mich dann mal durchfuttern und testen was mir davon am besten gefällt.

LG imaijun
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2009
21 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

Ich kann mir auch Shiitake Pilze als Ersatz gut vorstellen. Oder Mu Err.
Oder man könnte doch auch Röstzwiebeln nehmen.
Für Veggies soll es ja gar nicht nach Schinken schmecken,oder?
Wenn doch, gibt's Bacon Salt.

LG
Dyesce
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,4/Tag)

Hi,

ich lass Schinken auch einfach weg wenn er in einem Rezept steht.
Aber ich "klebe" auch selten an einem Rezept.

Es sei denn es geht um's Backen.
Aber das ist ein anderes Thema. Na!

LG
Margie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2004
2.606 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo
Ich nehm als Schinken Ersatz auch Räuchertofo besonders in Bratkartoffeln oder angebraten im Salat.




Grüße
lobloch4


Pilze sind schön!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich bin schon so lange Vegetarier, dass ich gar nicht mehr weiß, wie Schinken schmeckt. Ich koche auch selten nach Rezept. Wenn es um Umami geht, versuche es mal mit angerösteten Würfeln aus frischen Champignons oder anderen Pilzen Deiner Wahl und lösche die mit Sojasauce ab. Wenn es eher um das Raucharoma geht, röste Zwiebelwürfel in Butter und würze diese anschließend mit geräuchertem Paprika ( gibt es in scharf und mild). Noch keine Lösung habe ich für so Fälle, in denen etwas in Schinken eingewickelt werden soll. Tofu bricht leider leicht. Hat jemand Erfahrung mit Meeresalgen?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben