ostermenue 2024

zurück weiter

Mitglied seit 05.06.2014
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Community,

Ostern steht an und traditionell koche ich da immer für meinen Mann, mich und Eltern und Schwiegereltern. Dieses Jahr wollte ich arabische Mezze als Vorspeisen anbieten ( eingelegte Bundmöhren, Hummus, Baba Ganoush, Eingel. Oliven, eingel. Peperoni, Schafskaesewürfel, Paprika-Walnusscreme), danach geschmorte Lammkeule.Mit couscous?Weiß nicht, ob das für die älteren Herrschaften zuviel der Exotik ist. Kartoffeln?......Für den Nachtisch habe ich noch gar keinen Plan. Baklava bitte nicht, viele orientalische Nachtische sind mit joghurt, aber da streikt Schwiegervater.
Bin um jede Anregung, Kritik und Hilfe dankbar.
Wünsche noch einen schönen Abend, uli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
6.034 Beiträge (ø0,74/Tag)

Ob das zu viel Exotik ist, ist nur schwer zu sagen wenn man die Gäste nicht kennt. Meine Eltern sind Anfang 80 und würden es lieben... wahrscheinlich wären sie aber schon satt, wenn sie sich durch die Vorspeisen probiert hätten. Je älter sie werden, desto kleiner sind die Portionen die sie essen.

Zum Dessert vielleicht ein Safraneis, und dazu was gebackenes mit Pistazien? Muss ja kein Baklava sein...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.534 Beiträge (ø4,25/Tag)

Hab den Mut, das geschriebene so zu realisieren, auch mit dem couscous zur Lammkeule, ein paar schlichte grüne Buschbohnen dazu besänftigen die eher “konservativen“ Gemüter.

Und dann bist du beim Nachtisch ungezwungen und kannst vom anfang an mehr exotischem zu etwas für alle mehr versöhnlichem Geschmack im Nachtisch enden.
Süß darf es sein…..warum nicht Creme caramel oder brulee?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich kann mir nicht helfen, mir ist das Menue nicht stringent und nicht saisonal stimmig genug. Ostern ist ein Frühlingsfest. Bis auf das Lamm finde ich wenig frühlingshaftes dazu: Hummus, Oliven, Auberginen gibts das ganze Jahr und da vornehmlich im Spätsommer/Herbst- wo ist das sehnlichst erwartete Grünzeug, die frischen saftigen Kräuter, die ersten zarten Gemüse ?
Diesen Aspekt finde ich bei einem Ostermenue entscheidend. Das ganze widerspricht ja nicht Deiner ursprünglichen Idee, sich an der Küche des Nahen Ostens zu orientieren. Mir fiele da zum Beispiel eine Frühlingsversion einer Lammtaijine mit jungen zarten Frühgemüsen wie Erbsen, Fave, Artischocken ein. Nicht umsonst gibts ja die christliche Tradition, am Gründonnerstag Gerichte mit Grünzeug zu essen; der Winter mit seinen " dunklen "Aromen war lang genug.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

Und beim Dessert- nicht original , aber frühlingshaft lecker wäre eine warme Tarte von Rhabarber und Pistazien; meinetwegen noch mit einer Safransabaione und/ oder einer Nocke Eis.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.608 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

ich stimme babadook wegen der fehlenden Saisonalität zu.

Oliven, Peperoni und eine der Cremes zu Fladenbrot wäre ausreichend als Vorspeise.

Nimm die Bundmöhrchen zum Lamm und noch etwas mit Artischocken-Böden, die bekommst du in guter Qualität fertig im TK. Oder frischen Baby-Spinat mit Knoblauch und etwas Chili.
Eine Sättigungsbeilage ausser Brot würde ICH nicht brauchen. Aber die älteren Herrschaften hätten sicher gerne ein paar Würfelkartoffeln dazu.

Zum Dessert Rhabarbereis und etwas Pistazienkrokant nach diesem Rezept oder eine Panna Cotta mit einem Kräuterpesto.

So, finde ich, wäre es ein leicht orientalisch angehauchtes Menü und nicht nur eine Aneinanderreihung verschiedener Gerichte

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.534 Beiträge (ø4,25/Tag)

Zitat von babadook am 12.03.2024 um 14:38 Uhr

„Und beim Dessert- nicht original , aber frühlingshaft lecker wäre eine warme Tarte von Rhabarber und Pistazien; meinetwegen noch mit einer Safransabaione und/ oder einer Nocke Eis.“



Oh, gute Idee!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.450 Beiträge (ø2,31/Tag)

Ich spinne mal grün rum:

Hummus aus frischen Ackerbohnen oder Erbsen (gibts beides TK) und Pistazienmus. Sigara böreği mit Feta-Petersilien-Füllung (auch zum Dippen). Grüne Oliven und Peperoni. Scharfer Salat aus klein gewürfelter Gurke und gelber Paprika mit Limettensaft angemacht.

Lammkeule mit einem Ragout aus Spinat, breiten Bohnen oder Zuckerschoten, Lauchzwiebeln, vielleicht etwas Minze. Couscous natürlich.

Pistazienparfait passt prima!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hoihoi,
Ich würde bei der Couscous-Beilage bleiben. Nur keine Kartoffeln, das passt doch gar nicht ;). Einfach gut würzen, nicht nur mit Bouillon oder Salzwasser! Ich mache meist eine Sauce aus Zitronen- und Orangensaft, Salz und Pfeffer. Dann Olivenöl mit wenig Knoblauch, etwas Ingwer und gut Raz el Hanut langsam erwärmen. Danach zur Sauce geben. Couscous in eine andere Schüssel geben und die gleiche Volumenmenge Wasser mit Salz und den angedrückten Stilen eines Bundes Minze aufkochen. 5min stehen lassen, Stile entfernen und nochmal aufkochen....dann über den Couscous geben. Mit der Gabel durchmischen und nach 3min zur Sauce geben. Die Minzblätter kannst du sicher an anderer Stelle verwenden in deinem Menü =).
Die weiteren Beilagen von Erzett finde ich sehr passend.

Beim Dessert würde ich statt Zabailone eher eine Panna-Cotta machen, die du mit Safran und wenig Rosenwasser aromatisieren kannst. Dazu geröstete Pistazien und kleine Mangowürfel.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2014
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Super, so viele Anregungen. Vielen Dank dafür. Ich geh am Wochende nochmal in mich, änderere ggf. und gebe dann Rückmeldung. LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2014
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hab nochmal überlegt. Vorspeisen reduzieren, zum Hauptgericht Babyspinat mit knobi und vielleicht Pistazien, Bundmöhren, Couscous und für alle Fälle doch noch Kartoffelwürfel ( weiß, passt nicht wirklich, aber ich weiß nicht, ob alle Coscous essen)
Als Nachtisch Pannacotta mit Orangenfilets, ev. Pistazienkrokant dazu.
Besser?
LG, Uli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hoi Uli,
Wenn du im Dessert Pistazien nehmen willst, lass sie im HG weg. Stattdessen kannst du sehr gut Cashewnüsse oder gehackte Mandeln nehmen.
Wenn du noch eine Alternative zum Couscous anbieten möchtest, mache lieber Kartoffelwedges (passend gewürzt), die du irgendwann zum Lamm in den Ofen schieben kannst. Wie möchtest du das Lamm denn würzen?

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.608 Beiträge (ø1,43/Tag)

Anstatt der Pistazien im Spinat, wie wäre es mit gerösteten Sesam?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
720 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
ich finde schon, dass Kartoffeln dazu passen. Würde die Würfel auf jeden Fall knusprig machen. Spinat mag ich mit Pinienkernen sehr gerne, würde zu deiner Kombi auch gut passen.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2014
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke für das Aufmerksammachen der Dopplung von Pinienkernen, ist mir heute Nacht eingefallen. Dann lass ich die im Dessert weg. Das Lamm wollte ich mit Ras el Hanout, Harissa und Salzzitronen würzen. (Salz und Pfeffer versteht sich von selbst)
Vielleicht statt den Orangenfilets leiber Rhabarberkmpott zum Dessert????
Zitieren & Antworten
zurück weiter