Nachgereicht: Menü von Ende Juni mit dem Motto "Feine französische Küche"


Mitglied seit 09.05.2006
8.249 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo zusammen,

sorry ich war schon einige Monate nicht mehr bei CK und habe tatsächlich versäumt mein Menü hier einzustellen traurig nachdem im Menü-Forum aber wieder ziemlich viel Betrieb ist mit tollen Menüs möchte ich das gerne nachholen, hoffe das ist okay. Es waren 7 Gäste, ich selber habe nicht mitgegessen. Erschwerend war wirklich die Hitze, wenn man bei 34° Außentemperatur noch Herd, Backofen und Wärmebrücke einschaltet zerfließen manche Komponenten schneller als man sie servieren kann 😬

Zum Aperitif gab es Mini-Quiche-Lorraines
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 3393638259

Baguettes und Pain d'Épi (Beides natürlich selbst gebacken) zur freien Verfügung
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 1972105771

Fritiertes Wachtelei auf getrüffeltem Zuckerschoten-Püree mit gepickelten Radieschen
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 14504698

Kalte gelierte Zwiebelsuppe mit Comté-Schaum und Croutons
Eigentlich als Prédessert angedacht aber nach Verkostung des Zwiebelfonds flugs weiter vorne im Menü platziert. Der HAMMER und für viele Gäste der Star des Abends.
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 828998689

Tatar vom gebeizten Seesaibling und Salatgurke, Gurken-Spaghetti
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 2066721078

Mousse von der "Happy Foie", Calvados-Äpfel, Cassis-Gelee
Dieser Gang sperrte sich sowohl optisch als auch geschmacklich, ich fand aber Foie Gras bzw. eine tierschutzgerechte Variante gehört in ein Menü mit dieser Thematik. In Verbindung mit den (sehr alkohollastigen) Zugaben fanden es 2 von 6 Gästen super, 1 echt okay. Schlechte Quote, setzen, 6! Umso enttäuschender als das das teuerste Produkt des Menü war 🙁
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 885692831

Ratatouille-Salat, Tomatenbutter, geröstete Haselnüsse
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 1116792061

Krustentier-Consommée mit Garnelen-Ravioli, Salicornes und Schnittlauchöl
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 3252671226

Dekonstruiertes Ragout Fin
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 118980918

Auf der Haut gebratener Zander mit Wurzelgemüse und Sauerkraut-Schaum
Fachlicher Fehler meinerseits über den ich mich sehr ärgere, ich hätte wissen müssen dass die lila Karotte alles andere einfärbt! Ich bitte den geneigten Leser sich das Farbenspiel zwischen roter, gelber und lila Karotte sowie Petersilienwurzel vorzustellen.
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 4179934960

Pastis-Zitrus-Sorbet
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 117419327

Chateaubriand sv gegart und geschmorte Ochsenbäckchen auf Burgunder-Jus, Pommes duchesses, Brokkoli, Blumenkohl
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 1739102820

Schokoladentarte mit zweierlei Ganache, Mandel-Eis und -Knusper, Erdbeer-Ragout mit Basilikum
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 3869582256

Macarons zum Digestif
Nachgereicht Menü Juni Motto Feine französische Küche 1214469684

Es war für mich eines der stressfreiesten Menüs überhaupt, vieles sehr gut vorzubereiten und ich habe den Abend sehr genossen.

LG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2006
1.657 Beiträge (ø0,25/Tag)

Top, Eva. Großartig.

Dass die Zwiebelsuppe knallt, wundert mich überhaupt nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Quote beim Foi eine andere gewesen wäre, wenn ich Mitesser gewesen wäre. Aber ich steh halt auch auf so Zeugs 😉. Gab es einen Süßwein dazu? Das hilft im Zweifel.

Das Ragout Fin ist eine großartige Idee, die optisch noch etwas Potential hat.

Aber generell überragend. Und das bei zweihundertfünzig Gängen. Die wollen erst mal gestanden werden.

Zum Dessert habe mein Maximalkompliment: "Du Miststück!😘"

Knutsch
Gottfried

_______________________________________
"Ich koche, also bin ich!“
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2006
8.249 Beiträge (ø1,25/Tag)

Lieber Gottfried,

vielen Dank, optisch ist da bei einigen Gängen noch viel Luft nach oben, das ist auch nicht wirklich meine Stärke, ich habe dafür einfach keinen Blick traurig zudem werden die Fotos von den Gästen am Tisch gemacht, ich selber habe da manchmal doch einen anderen Blickwinkel und würde das Essen anders positionieren. Für das nächste Menü (ist für Ende Januar geplant) überlege ich tatsächlich mit Fototellern zu arbeiten. Benutzt Du noch diesen "Foto-Würfel" und bist damit zufrieden?

Die Idee mit dem Ragout Fin kam auf weil zwei Gäste sich nicht sicher waren ob sie Zunge mögen, daher habe ich sie am Stück präsentiert, so hätte man sie im Falle des Falles aussortieren können. Hat aber Beiden geschmeckt Lächeln das zerlaufene Dunkelbraune war eine Kuppel warmes Pilz-Gelee, das ist dann der Hitze geschuldet völlig zerlaufen und hat sich unschön mit der hellen Sauce vermischt traurig zur Weinbegleitung kann ich nichts sagen, einer meiner Gäste ist da sehr erfahren und kümmert sich darum. Süßwein glaube ich aber eher nicht.

Das "Miststück" nehme ich in diesem Fall gerne 😍

LG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

ach, Eva, mir gehts doch genau so- hab auch noch keine Alternative für die Foie gras gefunden- ässe die für mein Leben gern, aber leider lässt sich diese Haltungsform in keinster Weise ethisch rechtfertigen. Und ja, es gibt gute ungestopfte Geflügellebern, aber die mag ich in anderen Zubereitungen lieber. Zum Beispiel als Pâte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2006
8.249 Beiträge (ø1,25/Tag)

@babadook: ich bin mir bis heute nicht sicher ob es am Rezept oder am Produkt lag dass der Gang so floppte. Im Nachhinein hätte ich das Zeuch einfach anbraten sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer ...

LG Eva
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben