Italienisch für Anfänger

zurück weiter

Mitglied seit 16.02.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich denke gerade auf einem Menü herum und würde mich über Eure Ideen und Anregungen freuen.
Der Rahmen: ein ungezwungener Abend mit Freunden, die tatsächlich bisher so gut wie keine Berührungspunkte mit der italienischen Küche hatten. Nun haben sie sich eine wilde Mischung aus

Vitello Tonnato
Crespelle alla Fiorentina und Spaghetti Bolognese
Saltimbocca alla Romana mit Blattspinat
Dessert: offen

gewünscht.
Ich finde diese Zusammenstellung reichlich deftig und unrund.
Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Wünsche berücksichtigen und trotzdem ein rundes Menü zaubern kann?

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Das Vitello Tonnato und die Crespelle würde ich einfach als Amuse bouche reichen, z.B. als Löffelhappen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Meine Idee:
Crespelle als Amuse mit Stochern
Vitello Tonato als VS.
Spaghetti Bolo als Primo (authentisch wäre Tagliatelle al Ragout).
Hg: Saltimbocca, sautierter Spinat, Zitrone

Bis hierhin finde ich es gar nicht so deftig. Mir würde einfach etwas Frisches fehlen.

Dessert würde ich dennoch leicht halten.
Z.B Basilikum Panna Cotta mit Erdbeeren und Verbena-Pfeffer

Oder einfach: Vin Santo mit Cantucchini 🤗

Liebe Gruess
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi

ich würde das genauso essen wollen. Nur als Nachtisch hätte ich gerne ein Eis zum Vin Santo... Und Spinat in den Crespelle würde ich vielleicht durch grünen Spargel ersetzen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen lieben Dank für Eure Ideen!

"Mir würde einfach etwas Frisches fehlen."

Genau das ist auch mein Problem.
Die Crespelle sollen auf Wunsch der Gäste mit Spinat gefüllt sein, also ganz klassisch. Aber als Beilage zum Saltimbocca würde mir der grüne Spargel gefallen.
Und die Idee, die Spaghetti durch (authentische) Tagliatelle zu ersetzen, gefällt mir auch.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

finde das ganze mit Vitello tonnato, Spaghetti bzw Tagliatelle mit Ragu (Bolognese) und Saltimbocca arg fleischlastig -
Crespelle finde ich schön, als Primo, die Spaghetti/Tagliatelle würde ich dann ganz weglassen -
aber jedenfalls nicht mit Ragu.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Nachtrag: auch zweimal Kalbfleisch im Menü finde ich jetzt nicht so glücklich...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

"die Spaghetti/Tagliatelle würde ich dann ganz weglassen"

Hallo,
die Bolognese wegzulassen ist insofern schwierig, als dass genau das der Aufhänger für das Menü war (konkret: dass Maggi Fix nichts mit einer vernünftigen Bolognese zu tun hat).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Wie wärs mit gegrilltem grünen Spargel und kleinen Kirschtomaten zum Saltimbocca, mit Zitronenschale abschmecken.

Vlg
G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Drei Fleischgänge sind zu viele. Und Crespelle und Pasta würde ich nie beide servieren, zu ähnlich. Entweder oder.

Vorschlag:

· Antipasto aus gebratenem und eventuell eingelegtem grünen und weißen Spargel. Ein bisschen luftgetrockneter Schinken darf dabei sein.
· Tagliatalle bolognese
· Saltimbocca mit Rosmarinkartoffeln und einem kleinen Blattsalat (Passen Rucola und Bärlauch eigentlich zusammen?) Oder lieber Scaloppine al limone? Dann würde ich statt Salat ein paar karamellisierte junge Möhren nehmen.
· Rhabarber-Granita mit ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von Sugarnova2 am 21.04.2023 um 15:51 Uhr

„"die Bolognese wegzulassen ist insofern schwierig, als dass genau das der Aufhänger für das Menü war (konkret: dass Maggi Fix nichts mit einer vernünftigen Bolognese zu tun hat).
[...]
Der Rahmen: ein ungezwungener Abend mit Freunden, die tatsächlich bisher so gut wie keine Berührungspunkte mit der italienischen Küche hatten.“



Ich kann zwar nichts konkretes zu Deinem Menü beisteuern, aber ich musste etwas schmunzeln wegen Deinen obigen Zitaten und der eigentlichen Intention hinter Deinem Menü 😉.

Als Tipp: Sei bitte nicht enttäuscht / frustriert oder sonst was, wenn Deine Gäste am Ende doch lieber weiterhin die Maggi-Fix Tüte verwenden wollen, weil genau dieser Geschmack ihnen besser mundet.
Das hat dann nämlich in keinster Weise was mit Deinem sicherlich hervorragenden Ragù alla bolognese zu tun sondern mit antrainiertem Geschmack und auch bekannter Textur. Ich kenne diese Art von Versuch nämlich aus eigener - leidvoller - Erfahrung 🙈.

"So zerkocht ist das ja eher nicht mein Fall, ich mag es lieber stückig - und mit ganz viel Tomaten ... was, x Stunden schmorte die Sauce? Also die 15 Minuten Kochzeit auf der Maggi-Fix-Tüte reichen mir da völlig. Probiere das mal aus, schmeckt super so!"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

wann soll denn das Menü stattfinden?

- Vitello Tonnato ---> relativ mächtig
- Crespelle alla Fiorentina ---> mächtig
- Spaghetti Bolognese ---> mächtig
- Saltimbocca alla Romana mit Blattspinat ---> ein toller Hauptgang für Italien-Anfänger

Was hältst du davon, wenn du dein Menü "Italienische Küche ist mehr als Spaghetti Bolo" nennst?
Die Saltimbocca würde ich genau so als HG lassen und das Menü viel luftiger, leichter drumrum basteln.

Ansonsten sind zu viel Dopplungen und, für meinen Geschmack, zu viel Fleisch dabei

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

"Wie wärs mit gegrilltem grünen Spargel und kleinen Kirschtomaten zum Saltimbocca, mit Zitronenschale abschmecken"
Super, das ist eine gute Idee. Vielen Dank!

"Antipasto aus gebratenem und eventuell eingelegtem grünen und weißen Spargel. Ein bisschen luftgetrockneter Schinken darf dabei sein."
Na ja, aber damit ersetze ich ja wieder Fleisch durch Fleisch.
Dann wird es wohl eher Verdure Tonnato.

"Als Tipp: Sei bitte nicht enttäuscht / frustriert oder sonst was, wenn Deine Gäste am Ende doch lieber weiterhin die Maggi-Fix Tüte verwenden wollen, weil genau dieser Geschmack ihnen besser mundet."
Lieb von Dir, danke!
Bisher habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber das Risiko, dass den Gästen das Maggi- Zeug doch besser schmeckt, gehe ich trotzdem ein. Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

"wann soll denn das Menü stattfinden?"
Im Mai.

"Was hältst du davon, wenn du dein Menü "Italienische Küche ist mehr als Spaghetti Bolo" nennst?"
Aus bereits erwähnten Gründen (Wunsch der Gäste) leider gar nichts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Warum ersetzt du Fleisch durch Fleisch, wenn du Spargel als Antipasto machst?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

@ Erzett, ich denke, das "Ersetzen" kommt daher, weil Du Schinken mitempfohlen hast.

@ Sugarnova: Verdure Tonnate klingt aber super! Würde ich vermutlich aber nicht Spargel dafür nehmen (den wirklich besser beim Hauptgang), sondern wahlweise Zucchini, Artischocken (wäre meine Wahl!) oder gebratene Kräuterseitlinge.

Wenn die Gerichte die Wünsche der Eingeladenen sind, dann würde ich da auch nicht groß dran was ändern (käme mir als Gast etwas seltsam vor), auch wenn's nicht hundertpro passt. Wenn möglich, würde ich ja zwei Essen aus den Wunschgerichten machen, aber auch das stößt evt. an Grenzen des Möglichen. Daher wäre as doch vielleicht ein Kompromiss:
* Crespelle als Amuse
* Verdure Tonnate
* eine kleine Portiion Tagliatelle al Ragú (sprich Bolognese)
* Saltimbocca und Spargel
* Dessert bin ich leider nicht die richtige... Na!
Zitieren & Antworten
zurück weiter