Ostermenue-Vorspeise gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 05.06.2014
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
für Ostern habe ich als Hauptgericht Rindfleisch mit Frankfurter Grie Soß und Kartoffeln geplant. Nachtisch soll ein Rharbarbercrumble sein. Für die Vorspeise fehlt mir noch die Inspiration. Hat jemand von euch eine Idee?
Sollte nicht allzu aufwändig oder gut vorzubereiten sein, ich koche allein für 6 Personen. Ziemlich Allesesser und mir gutem Appetit versehen....Wäre über Vorschläge sehr dankbar.
Libe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2002
1.181 Beiträge (ø0,14/Tag)

Rinderbrühe mit Kräuterflädle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Bestimmt keine Rinderbrühe vor Rndfleisch.

Ich würde Spargel nehmen. Wie genau, wäre zu überlegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich bin auch für Spargel. Ein Spargel-Salat könnte gut vorbereitet werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Weil Ostern ist ein aromatisches Süppchen aus zerkleinerten Suppengemüse und zerquirltem Ei mit frischer Petersilie darüber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Wie wärs mit einer Creme aus weissem Spargel (auch am Vorteig vorzubereiten).
Dann garnieren mit Radieschen und/oder deren Sprossen, ein konfiertes Eigelb oder ein poschiertes Ei, oder ein 3min Ei in die Mitte geben. Zudem eine gedrittelte Stange gegrillten grünen Spargel pro Person. Ein bisschen frischen Kerbel...
Das ganze lässt sich auch im Cocktailglas oder auch im halbflachen Teller servieren.

Grüssikowski
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Auch nicht schlecht: Kartoffelsüppchen mit Sahneornament und etwas Räucherlachs...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

da der Spargel noch recht teuer ist, würde ich auf ein Spargelcremesüppchen mit Spargelspitzen und/oder Lachs/Räucherlachs setzen.

Eine Spargelmousse mit Räucherlachs und einem kleinem Salat würde auch gut gehen.

Wobei mir ein gratinierter Ziegen/Schafkäsetaler auf einem Salatbouquet auch gefallen würde.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

hier gibt es noch keinen einheimischen Spargel.

Ich würde ein Radieschengelee mit Forellenkaviar machen. Sehr gut vorzubereiten, frisch und leicht.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Gestern habe ich bei uns im Migros deutschen Spargel gesehen, das Kilo für CHF 22.--
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Guten Morgen, es wurden ja schon reichlich gute Tipps gepostet — bin selbst auch am gucken, überlegen und nehme gerne „Pinterest“ in Anspruch, da kannst du mal schauen. Musst dir halt Zeit nehmen und dich inspirieren lassen 😉
Auch ins Chefkoch Magazin kannst du mal reinlesen, ist halt mit Zeit verbunden.
Viel Erfolg, dass du fündig wirst
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

wenn es Suppe sein soll: Bärlauch-Rahmsuppe wäre jahreszeitlich passend, wenn es nachher allerdings grüne Sauce geben soll,
i.ü. ist gegen Rindssuppe vor gekochtem Rindfleisch nichts einzuwenden - in Österreich vor Tafelspitz durchaus üblich.
Besser würde mir gefallen:
gebeizter Lachs - kann vorbereitet werden, evtl mit Bärlauch anstelle von Dill - und einige Stangen Spargel - Spargel-Puristen werden aufschreien, aber der grüne Spargel aus Spanien und der weiße aus Griechenland sind durchaus akzeptabel -

wie auch immer: frohe Ostern!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.584 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

Ein ganz anderer Vorschlag in Frankreich gibt es ab und an als Vorspeise kalten Lachs, kein Räucherlachs in diesem Fall... dazu wird meist ein ganzer Fisch am Vortag kurz ca 7-10 min in einer Court Boullion gegart (je nach Grösse) und danach über Nacht kalt in der Brühe in den Kühlschrank gestellt wer's aufwändiger will siebt die Brühe ab und geliert diese und bestreicht die ausgelösten Filets damit ... oder füllt den Fisch etc. aber hier wird was einfaches was gut vorzubereiten ist gesucht...

dort wo ich zu dem Essen öfters eingeladen war wurde der ganze Fisch auf einer Platte angerichtet und ohne Gelee und Brim Bramborium.... dazu gab es meistens nur eine wunderbare Vinaigrette mit Kräutern macht viel her und ist sehr einfach zu machen.


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Mir würde etwas Fischiges auch gut gefallen.
Räucherlachs, Saibling oder Forelle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2014
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke für die vielen Anregungungen. Ich tendiere auch zu Fisch. Vielleicht Lachs, wie weiß ich noch nicht, geräucherte Forelle mit einem kleinen Salat. Liebe Grüße und schöne Ostern!
Zitieren & Antworten
zurück weiter