Einfaches Menü an Ostern

zurück weiter

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

ich brauche bitte Hilfe - an Ostern möchte ich Freunde einladen - wir werden zu Viert sein. Als Hauptgang denke ich an Filettopf (Schweinefilet und frische Pilze) mit Kroketten aus dem Ofen und frischen Salat. Lamm und Kaninchen mögen wir nicht. Welche Vorspeise - welches Dessert? Auch der Hauptgang kann geändert werden. Gulasch fände ich z. B. an Ostern unpassend. Es soll wenig Arbeit machen, da ich berufstätig bin, aber trotzdem kein Fertigzeug.

Ich kann recht gut kochen, bin aber kein Profi.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Soll es tatsächlich Ostern sein, oder der Karfreitag? Wenn letzteres, würde ich dir doch eher Fisch anstelle Schwein empfehlen. Da gibt es sicher viele festliche Rezepte, die trotzdem einfach und angemessen sind.
Ansonsten als Vorspeise vielleicht eine Apfel-Meerrettich-Suppe und als Nachtisch eine Weinschaum-Creme. Das wäre mein Vorschlag.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

Schweinefilet mit Pilzen - können nur Champignons sein - vermutlich in Rahmsauce fände ich jetzt nicht so toll, mit Beilagensalat erinnert es doch sehr an Rathauskeller ("Ratsherrentopf")
besser, da es kein Lamm sein soll, ein schönes Roastbeef, dazu Kartoffelgratin -
vorher - es ist Ostern - Eier mit Lachs garniert, schön wäre selbstgebeizter Graved Lachs, geht ganz einfach, gibt es aber auch in guter Qualität zu kaufen,
den Salat besser getrennt vom Hauptgang,
als Dessert etwas Fruchtiges/Erfrischendes, vlt ein Obstkuchen mit Rhabarber und Fruchteis - fertig gekauft in einem guten ital Eiscafe, die haben an Ostern wieder geöffnet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Danke Else 👍Geplant ist der 8. April - also Samstag - Fisch - ich weiß nicht 🤔 Mögen wir zwar, aber ich hätte lieber etwas, das ich vorbereiten kann und nicht lange in der Küche arbeiten muss, wenn unsere Freunde hier sind...

Grüße
keshi - nachdenklich 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Möchtest du Vorspeise und Dessert auch vorbereiten?
Was sind denn so eure Vorlieben?

Bei 4 Personen würde ich vor allem in der Ruchtung kochen, was euch besonders gefällt 😉

Vorspeise werfe ich in den Raum:
Löwenzahnsalat, Haselnuss-Vinaigret, Orangen-gebeizter Lachs, Siracha-Mayo

HS: Schweinebäckchen in Apfelwein, Kohlrabi-Senf-Gemüse, Kroketten (oder lieber in Dillbutter geschwenkte Frühkartoffeln).
(Alles vorzubereiten)

Dessert: auf was steht ihr denn so? Hier sind die Vorlieben ja soo verschieden...
Ich würde eine Basilikum-Pannacotta vorschlagen mit Himbeersorbet und Schoko-Crunch

Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
- knackiger grüner Spargel Carpaccio mit Räucherlachs
- Schweine Filet, große Champignon mit Blauschimmelkäsefüllung, Preiselbeeren, Kroketten und Salat
- Mouse au Chocolate evtl dunkel und hell mit Erdbeeren

Kann eigentlich alles schön vorbereitet werden
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Guten Morgen.

Bei einem Menü zu Ostern würde ich es gefühlsmäßig immer frisch und frühlingshaft halten.

Die Vorspeisen von @geronimo und @hallole finde ich z.B. sehr passend.

Als Hauptgericht fallen mir noch kleine geschmorte Röllchen ein, auch z.B. von Pute oder Hühnchen, zartes Gemüse dazu, und auf keinen Fall Kroketten o.ä. sondern tatsächlich kleine Kartöffelchen in der einen oder anderen Zubereitung. Ein Kartoffelgratin ganz flach geschichtet und ohne Sahne könnte ich mir auch vorstellen.

Und als Dessert dann eben auch etwas Frisches, Leichtes. Da hab ich aber keine konkreten Vorschläge, ist nicht meine Welt.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ich muss zugeben, dass ich persönlich am Ostersamstag kein Fleisch haben wollen würde. Der Tag ist für mich als letzter Tag der Fastenzeit und vor dem eigentlichen Osterfest am Sonntag vegitarisch (und auch weniger ausschweifend) besetzt. Aber das sieht wahrscheinlich jeder ein wenig anders. Ihr solltet da nur vielleicht einmal vorab mit euren Gäste drüber sprechen. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Lass das mit dem Filet und geh auf die Bäckchen, wie Geronimo vorschlägt, die kannst du komplett vorher zubereiten und es tut ihnen nur gut. Von Filet kann man das meines Erachtens nicht behaupten, auch wenn ich weiß, dass es gemacht wird. Kroketten gehen ME nur, wenn du sie selber machst und frisch frittierst ...ich ginge daher auf eine andere Beilage. Als Krönung könnest du aber etwas Kartoffelstroh auf deine Teller setzen, dass lässt sich auch vorbereiten zumindest ein paar Stunden und dann angeblich auch nochmal im Backofen aufwärmen, hab ich aber noch nicht probiert.

vorher Salat aus oder mit weißen Spargel oder gebratenen, gern auch wieder kalten also salatig präsentierten grünen Spargel irgendwie mit Ei ...

Dessert .... Pannacotta mit Frucht geht immer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

zunächst lieben Dank für eure Beratung 👍

Unsere Freunde muss ich nicht fragen, wir kennen uns seit ca. 10 Jahren und wissen, was jeder mag. Der Filettopf ist gesetzt - Pilze sollten möglichst keine Champis sein, denke da eher an Kräuterseitlinge, Shitake-/ oder auch Austernpilze. Kroketten dazu - auf jeden Fall. Kartoffelgratin ginge auch, aber der Filettopf beinhaltet bei mir schon viel Sauce. Nudeln/Reis & Co. gingen ebenfalls, aber ich habe wenig Platz auf dem Herd. Mit Ofenkroketten wird es einfacher.

Karfreitag will ich möglichst viel vorkochen. Bin doch berufstätig. Also nichts, was "à la minute" zubereitet werden muss. Unsere Freunde kommen gg. 15 Uhr - daher wird es vorab Kaffee/Kuchen geben. Als Dessert habe ich tatsächlich bereits "Mousse au Chocolat" geplant. Dies noch mit Beeren zu dekorieren - ich würde Himbeeren nehmen - ist eine schöne Idee.

Nun geht es also quasi nur noch um die Vorspeise. Die klassische Vorsuppe möchte ich diesmal nicht kochen. Der kleine Beilagensalat zum Hauptgericht steht ebenfalls so gut wie. Wir mögen gern ofenfrisches Baguette mit herzhaften Dips - aber was noch dazu? Oder soll ich den Salat doch besser als Vorspeise servieren? Ich hatte hier mal irgendwann ein Rezept entdeckt = "Rote Beete-Carpaccio" von Javanne... das gefiel mir...

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Ach, meint ihr, es gibt am 08. April bereits deutschen Spargel ? Dann käme auch ein Spargelsalat in Frage...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Keshi, ich habe hier mal sicherlich irgendwann dieses Carpaccio von roter Bete verlinkt, weil ich das einfach nur toll finde. Aber das Rezept ist nicht von mir. Na!
Für Ostern ist es mir aber etwas zu herbstlich angehaucht. Spargel könnte es um diese Zeit schon geben, wenn der März nicht zu kalt wird. Ist etwas Risiko ....


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Gegen 15 Uhr kommen die Freunde, dann gibt es Kaffee und Kuchen, und am Abend noch ein Dreigängemenü mit ordentlich Kohlehydraten und einer Mousse au Chocolate zum Schluss ... Ehrlich gesagt wäre mir das viel zu viel.
Bist du dir sicher, dass das alles sein muss, oder werden von allem nur Häppchen da sein?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo Keshi,

Dein Menü scheint fast komplett zu stehen. Das ist dann auch so zu akzeptieren Na!

Als kleine Vorspeise kann ich mir etwas Räucherlachs mit Eischeiben im Kressenest vorstellen. Bringt zumindest das Ei als Ostersymbol mit rein.

Und im Dessert zu der Schokomousse mit Beeren noch einige Tropfen Eierlikör hübsch auf den Teller verteilt.

Gruß von Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Bei Beeren zum Dessert, nimm keine Heidelbeeren/Blaubeeren oder längere die nicht im Kühlschrank.
Ich hab mir kürzlich welche gekauft, nach einer Nacht im Kühlschrank waren die sowas von bitter, ekelhaft.
Zitieren & Antworten
zurück weiter