Israelisches Menü


Mitglied seit 22.05.2015
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich möchte meinen Mann zu unserem Hochzeitstag mit einem kleinen Menü überraschen. Da wir unser erstes Ehejahr in Israel verbracht haben, wollte ich die "7 Früchte Israels" als Leitmotiv nehmen: Weizen, Gerste, Oliven, Wein (Trauben), Granatapfel, Datteln, Feigen
Da ich 2 kleine Kinder zu Hause habe, sollte es nicht zu zeitintensiv sein bzw. so dass ich es in Etappen vorbereiten kann.

Meine Idee bis jetzt:
Vorspeise: Feigen mit Schafskäse und Honig dazu Brot mit Oliven eingebacken
Suppe: Mazzabällchen-Suppe
Hauptspeise: Hähnchen mit Datteln gefüllt dazu Pilaw (Reis mit Mandeln und Rosinen)
Nachspeise Mousse auf Chocolat mit Granatapfelkernen

Meine Fragen an euch erfahrene Menüplaner:
Passt das ungefähr?
Habt ihr noch Anregungen? Z.B. welches Gemüse ich zum Hauptgang servieren könnte?
Beim Hähnchen überlege ich noch Mango zu ergänzen...


Habt ihr noch eine andere Idee für die Nachspeise? Ich liebe Schokolade, deshalb kann mir die Idee... Aber ich bin offen für andere Ideen 😉
Den Granatapfel könnte man auch in einen Drink unterbringen...


Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,3/Tag)

Ich musste gerade nachschauen, was diese Suppe sein könnte.

Mir wäre das insgesamt zu weich: weiche Vorspeise, Suppe mit weicher Einlage, weiches Fleisch mit Reis, weiche Mousse. Mir fehlt da der Biss.

Statt Brot eher eine Art Cracker oder einen Brot-Chip. Dann würde ich in die Suppe noch ein paar knackige Gemüsestreifen geben (das Rezept, das ich gesehen habe, war eine "leere" Brühe mit Mazzabällchen). Das Hähnchen würde ich mit knuspriger Haut zubereiten, oder, falls es geschmort werden sollte, die Haut zu einem Chip verarbeiten. Und wenn im Hähnchen schon Datteln sind (=süß), dann würde ich die Rosinen (=süß) im Reis weglassen. Vielleicht eher Berberitzen verwenden und kleingeschnittene Oliven (die gehen eher schwierig in einem Cracker)? Bei Gemüse würde ich eine Mischung anbieten, ähnlich wie Ratatouille, aber noch mit Biss. Mousse au chocolat würde ich durch etwas Levantetypisches mit Granatapfelkernen ersetzen, die Mousse passt meiner Meinung nach überhaupt nicht rein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

soll das menue kosher sein? falls ja, keine milch- und fleischprodukte gleichzeitig anbieten. falls Ihr weintrinker seid- mittlerweile gibt es vorzügliche israelische weine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2015
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wenn ich es kosher schaffe gerne.
Nach Milchprodukten muss man nur 20 Minuten Pause einhalten. Wenn wir uns also mit der Suppe Zeit lassen, passt das.

Eine Flasche unseres Lieblingsweins habe ich. Mehr brauchen wir noch, da wir beide nur sehr wenig Wein trinken.

Wie wäre es, wenn ich als Appetitanreger Cracker mit Olivencreme anbiete?

Mit dem Nachttisch bin ich selber noch unzufrieden. Ich finde auch, das es nicht passt. Das fehlen mit gerade total die Ideen. Wir haben in Israel entweder Eis oder Feigensalat gegessen. Der schmeckt aber nur mit wirklich reifen Früchten und ist deshalb keine Option.

Vielen Dank für die Gemüseanregungen. Das werde ich so übernehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2015
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe noch etwas nachgedacht. Die Anregung mit Fest - weich...
Ich werde die Oliven aus der Vorspeise streichen und wie vorgeschlagen einfach Cracker zu den Feigen reichen.
Das Gemüse brate ich in Olivenöl an. Dann habe ich da die Oliven.
Und zu dem Hähnchen mache ich Latkes/ Reibekuchen. Die sind auch schön knusprig.

Die Weintrauben gibt es in flüssiger Form 😉

Nur das Dessert...
Sonst gibt es Eis mit Granatapfel?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

Orangen gibt es doch auch wunderbar in Israel, oder?

Wie wäre es mit einer Orangen-Tarte:

https://www.einfachbacken.de/rezepte/orangen-tarte-so-wird-sie-besonders-cremig-fruchtig

Die lässt sich toll vorbereiten und schmeckt himlisch erfrischend, ähnlich wie Tarte au Citron.

Wenn man sie zusätzlich noch mit Granatapfelkernen bestreut, sieht das bestimmt traumhaft aus und passt auch geschmacklich toll.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Zum Dessert kann ich von Ottolenghi/Helen Goh dieses Montblanc Törtchen empfehlen, absolut lecker 😋

Im Spiegel werden auch irgendwelche Rezepte bekannter Köche eingestellt, da habe ich dir mal „Otto…“ rausgesucht, müssten 2/3 Desserts dabei sein
„https://www.spiegel.de/thema/ottolenghi_rezepte/“

Auch kannst du einmal nach „Ottolenghi Sweet Rezepte“ in der Suchmaschine nachschauen, gibt es noch sehr schöne Rezepte.
Natürlich muss es nichts von „Otto…“ sein, ich assoziiere ihn mit Israelischem Essen, deshalb habe ich ihn hier favorisiert 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2015
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für den Tipp mit Ottolenghi.
Ich habe ein Halva-Tahini-Brownie Reit von ihm gefunden. Dazu etwas Eis und die Granatapfelkernen.

Vielen, vielen Dank für die Inspirationen!
Ich freue mich schon aufs Kochen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Heute Vormittag bei Phönix israelischen Reisebericht geschaut, als die Reise nach Norden in die Stadt Akko ging, war die Erinnerung an Mälzer und Uri Buri (Jeremias), Fischrestaurant wieder präsent.
Dto. an deinen Thread …
Du hast in Israel gelebt und kennst evtl. die Lokalität wie auch den markanten Inhaber … auf jeden Fall stelle ich dir mal von u.g. Blog Protagonisten nachgekochte Rezepte aus seinem Kochbuch ein …

http://ifoodi.blogspot.com/2017/04/uri-buri-lemon-turmeric-salmon.html
http://koechlkocht.com/rezept/fischfilets-leider-g/
https://micorazon.ch/lunch-dinner/fried-fish-inspired-by-uri-buri/

sowie Bericht und Rezept …
https://www.israel21c.org/fine-dining-at-home-courtesy-of-israeli-chef-uri-jeremias/

Vielleicht mögt ihr keinen Fisch, dann sei’s drum, vernachlässige das Post. Wenn doch, hast du (für später einmal) Vorschläge … muss nicht gleich ein Kochbuch gekauft werden ;0)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

als kleinen happen vorneweg könnt ich mir auch noch gut was mit hass-advocados vorstellen....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2006
8.249 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo,

was für ein Eis wolltest Du denn machen? Vielleicht passt ja auch ein Granatapfel-Sorbet gut dazu? Mir persönlich wäre es im ganzen Menü zuviel Frucht, ich esse nicht so gerne Obst in deftigen Gerichten. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack Na!

LG Eva
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben