Tipps von Vielreisenden gesucht (internationales Menü)

zurück weiter

Mitglied seit 15.11.2014
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey zusammen,

einmal im Jahr koche ich meinem Mann ein umfangreicheres Menü und im Juli soll es wieder soweit sein
Meine Idee diesmal: Ein Best of unserer Reisen der letzten Jahre. Ich habe versucht, diverse Länder in einem Menü unterzubringen, ohne es allzu wild werden zu lassen. Vielleicht ist es das aber trotzdem schon, daher bin ich gespannt auf euer Feedback!
Bisher steht eher das grobe Gerüst, einzelne Gänge oder Vervollständigung dieser sind noch offen - hier hoffe ich auf eure Hilfe.
Unverträglichkeiten gibt es keine.

Folgende Länder stehen zur Auswahl (Reihenfolge beliebig):
Spanien
Peru
Südafrika
Deutschland
Mexico
Japan
Singapur/Malaysia
Brasilien
Kolumbien
(zur Not auch noch Italien, Frankreich, Österreich, Portugal - aber eher zweite Wahl in diesem Kontext)

Meine Menü Idee bisher:
- Amuse unklar (vielleicht Austern? hatten wir viel in Südafrika)
- Suppe oder Salat, Idee bisher: Grüne Erbsensuppe (keinen Eintopf!) mit Speck in irgendeiner Form
- Ceviche mit Süßkartoffel
- Okonomiyaki (japanischer "Pfannkuchen") mit Garnele
- Sorbet (Mango Ceviche)
- Rind (Teil unklar) mit gebratener Fois Gras (Beilagen ebenfalls unklar, nur Gemüsiges denke ich - hatten wir öfter in Spanien)
- Käsegang (schwierig... Mexiko, mit Tortilla-Cracker und leicht süßlicher Salsa?)
- Dessert unklar

So, es ist noch etwas wild... Ein wenig darf es das auch, das wird ein Experiment. Aber stimmig ist es noch nicht, insofern hoffe ich auf bereiste (Hobby-)Köche!
Vielen Dank im Voraus!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.797 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

hört sich nach einer großen Aufgabe an, viel Erfolg dafür.

Ich fange mal mit Spanien und einem Dessert an - Crème Catalana.
Haben wir in Spanien gerne genossen und der Aufwand ist überschaubar.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Als „Nicht-Viel-Reisende“ springen mich sofort Gruppen an.

Südamerika/Spanien
Südafrika
Fernost
(Deutschland)

Vielleicht gibt es innerhalb der Gruppen ja Überschneidungen? o.k., Südafrika ist natürlich keine „Gruppe“, eher ein Bereich. Aber dann wäre es nicht ganz so chaotisch?

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Dorit, was meinst Du? Den Einwurf verstehe ich nicht.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Vorweg - ich bin kein Menüspezialist.

Wenn du schon ein internationales Menü machen willst, dann würde ich Deutschland streichen. Es liest sich für momentan so, als ob die Erbsensuppe "sein muss". Da gibt es sicher international phantasievolleres.

Beim Fleischgang würde ich mich an Brasilien orientieren. Und in Richtung Churrasco denken.(Foie Gras gehört für mich nach Frankreich).

Käse findest du in Spanien hervorragenden. (Bei den restlichen Ländern weiss ich es nicht)

Als sehr japanisch empfinde ich den Pfannkuchen mit Garnele auch nicht, Singapur/Malaysia fehlen komplett, bedeutet das, dass es nicht zu sehr asiatisch sein darf?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

ich würde mich auf die südamerikanischen Länder beschränken, sonst wird das ein heilloses Durcheinander.
Ceviche ist eine tolle Vorspeise

Rind mit Fois Gras (= Tournedo Rossini) ist übrigens ein französischer Klassiker Na!

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Ich bin nur vielreisend aber leider kein Menüspezialist. Trotzdem ein paar Ideen von mir. Bei Brasilien dachte ich auch sofort an Rodizio, finde das aber nicht besonders menütauglich, wenn man das ganze Drumrum weglässt, ist es eben nur ein gebratenes/gegrilltes Stück Fleisch.

Für Singapur könnte man die berühmten Chili-Krabben (vielleicht als Amuse?) machen. Für Malaysia Satay-Spieße vom Rind. Brasilianisch wären Pao de queijo, also Käsebrötchen. Ich wüsste allerdings nicht, wo man die unterbringen sollte.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

@Schnürzel: ich meine vielleicht gibt es ja in den Südamerikanischen Ländern Gerichte die überall in ähnlicher Form gegessen werden?

Also nur ein Gericht für Südamerika? Ein Gericht für Südafrika und eines für Fernost.

O.k. Spanien und Südamerika passt natürlich nicht wirklich. 🙈 Das also vielleicht noch extra.

Das war mein Gedanke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2004
697 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo

Vielleicht hilft es Dir, zu den verschiedenen Ländern ein paar Gerichte auf je einen Zettel zu schreiben, die Länder farblich zu kennzeichnen und dann zu versuchen, die Gerichte in eine stimmige Menüreihenfolge zu bringen. Beginnen würde ich mit dem Hauptgericht und die anderen darum herum bauen.

Auf meiner Website gaby.ch unter FOOD findest Du Anregungen zu Mexiko und Spanien.

Liebe Grüsse
Gaby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

zu den einzelnen Gängen:
Austern assoziiere ich nicht unbedingt mit Südafrika, eher mit Frankreich oder Portugal - phantastische Austern hatten wir zuletzt vor allem in Spanien /aus Galizien) und in Schottland.
Die grüne Erbsensuppe: Deutschland?
Ceviche mit Süßkartoffel - damit dürfte Peru abgedeckt sein,
Rind (in dem Fall sollte es Filet sein) mit gebratener foie gras: in Spanien wird in gehobenen Lokalen häufig "foie" angeboten - aber man könnte Spanien nach vorne verlegen mit Pata negra.
Wenn es authentisch Brasilien sein soll: Bohneneintopf aus schwarzen Bohnen mit diversen "Schweinereien" Fejoda oder so ähnlich - und in Peru soll ja Meerschweinchen sehr beliebt sein.

Ob man danach Tortilla-Cracker mit leicht süßlicher Salsa mag? Lieber ein kräftiger Cabrales aus Asturien,
Bei Dessert würde ich dann doch eher nach Frankreich gucken, eines der klassischen Dessert der französ Küche.

Und wie sieht es aus mit den Getränken?

viel Spaß!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Vielreisende sagt nichts über das WIE Reisen aus, somit welche Art der Verpflegungen es waren.

Zur Einstimmung erst mal etwas aus dem „CK-Magazin“ Fundus Indernationale Rezepte mit Feuer

Waren es Kreuzfahrten dieser Art , Frachtschiff Hopper dieser Art , Backpacker dieser oder dieser Art oder Individualreisen dieser Art Rezepte es gibt wunderschöne Blogs mit landestypischen Rezepten

Nicht zu vergessen Die kulinarische Weltreise

Solltest du von den o.g. alles durch haben, kannst du dein angedachtes, evtl. 3 - 7 Gänge, Menue mit z.B. Dosenfutter beginnen (z.B. auch 3 Länder in einen Gang packen)… alles Gedankenspiele.

Lesen, Gedanken des Aufbaus etc.pp musst du dir schon selbst machen, aufschreiben und hier posten. Dann kann weiterer Input kommen.

So oder so — auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spass.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Bei Austern würde ich sofort an Irland denken, schon wegen dem Austernfestival.

Für Mexico würde ich eine Guacamole mit Tacos anbieten, mit ordentlich frischem Koriander, das ist für mich ein typisches mexikanisches Gericht und sehr lecker.

Allerdings finde ich die Erbsensuppe im Juli nicht so den Bringer. Erstens haben wir in Deutschland besseres im Angebot und warme Suppe mit Speck im Sommer?! Wers mag....Dann vielleicht lieber eine Bayrisch-Creme mit Erdbeeren oder ähnliches als deutschen Gang.

Den Käsegang würde ich eher aus Frankreich oder Spanien holen, die haben sehr gute Käse, ich würde da tatsächlich eine kleine Platte machen oder eine Tarte d´Auvergne von der jeder dann ein Stück bekommt. Allerdings nur ein kleines.

Suppe dann vielleicht eine Bouillabaisse? Ist auch leichter als die Erbsensuppe und leckerer. Oder eine Gazpacho?

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Bouillabaisse ist aber eher ein Alleingericht...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Das war ja auch nur ein Vorschlag.

Erbsensuppe mit Speck ist für mich auch kein Zwischengang.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich würd eine kalte Erbsensuppe machen, evtl. im Glas, mit Sahnehaube und trotzdem Speck/krossem Schinken...
Zitieren & Antworten
zurück weiter