Spontanes Menü, Ideen ?


Mitglied seit 10.12.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon oft Dinge gelesen und bemerkt, dass ihr alle super Tipps habt, um gute Menüs zusammenzustellen! Ich bin ein ziemlicher Anfänger in sowas und bräuchte deshalb kurz eure Hilfe. Ich plane für meine Eltern ein kleines 3 bis 4 Gänge Menü.

Zur Vorspeise möchte ich gerne einen Garnelen, Rucola Salat mit Roten Zwiebeln und evtl. Schafskäse? Machen
Danach hatte ich an Pasta mit einer Sahne, Parmesan, Weisweinsoße gedacht. Zuerst wollte ich anschließend Lachs machen, aber das wäre dann doch etwas viel Fisch in einem Menü, oder?
Aber irgendwas würde ich doch gerne an Fleisch machen.

Im Bezug auf den Nachtisch habe ich leider noch gar keine Ahnung. Ich bin also komplett aufgeschmissen, und hoffe auf eure Unterstützung 😅

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Annika😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

> Zur Vorspeise möchte ich gerne einen Garnelen, Rucola Salat mit Roten Zwiebeln und evtl. Schafskäse? Machen <
Das ist eine furchtbare Kombination. Rauke, Zwieben und Schafskäse würden das feine Aroma der Garnelen komplett totschlagen, da kannst Du die Garnelen getrost weglassen... 😉

Wie wär's mit einem Retro-Menü?

- Als Vorspeise ein klassischer Krabbencocktail mit Cocktail-Sauce, Spargel, Champignon
- Dann 'ne kleine Portion getrüffelte Pasta (wenn's unbedingt Pasta sein muss)
- Als Fleischgang ein kleines Filetsteak an Rösti oder mit Pommes, Cognac-/Pfefferrahmsauce, kleine Gemüsebeilage
- Alternativ zum Filetsteak 'ne gebratene Lachstranche mit Sauce bearnaise und kleinem Kartoffel-/Fenchelgratin
- Nachtisch: Crème brûlée, oder Zimt-Parfait mit Portweinpflaume, oder Obstsalat mit Vanille-Eis...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

[QUOTE="m14802191"]> Zur Vorspeise möchte ich gerne einen Garnelen, Rucola Salat mit Roten Zwiebeln und evtl. Schafskäse? Machen <
Das ist eine furchtbare Kombination. Rauke, Zwieben und Schafskäse würden das feine Aroma der Garnelen komplett totschlagen, da kannst Du die Garnelen getrost weglassen... 😉

Erstmal danke für die Hilfe. Ich hab wirklich keinerlei Ahnung und bin blutiger Anfänger 😅
Dass der Käse die Garnelen zerstört habe ich mir schon fast gedacht🤔
Tatsächlich hätte ich jedoch gerne eine Rucola Vorspeise, da meine Eltern sich dies gewünscht haben😊

Ich vermute, dass man das ganze dann noch etwas auf den Kopf stellen muss?
Aber das mit dem Rucola muss leider sein😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Liebe Anika,
bevor ich mit ganz konkreten Tipps komme...
zu was für einem Anlass möchtest du denn das Menü kochen?
Personenanzahl? Eher Vorbereiten oder a la Minute kochen? Dauer des Essens? Vorlieben?

Generell würde ich dir Folgendes raten:
Garnelen nicht mit Feta kombinieren...eher auf eines fokussieren.
Vorschlag: Garnelen im Curry-Tempuramantel mit Rukkola und Orangen-Sesam-Dressing

Pasta: finde eine einfache Sauce super: eine Weissweinsauce einkochen und dann mit Olivenöl aufmontieren. Mit Zitronenschale auffrischen und frisch geriebenen Parmesan einarbeiten....vielleicht noch ein wenig Rohschinken dazu =).

Hauptgang: Lachs ist schon gut und würde meiner Meinung nach gut passen! Schön glasig in der Folie im Ofen gegart. Bei der Beilage würde ich mich allerdings zurück halten. Etwas leichtes. Zum Beispiel ein lauwarmer Spinatsalat mit Ingwerdressing. Vielleicht noch ein Fladenbrot oder Ähnliches.

Im Dessert würde ich sogar etwas schokoladiges, kombiniert mit Frucht vorschlagen.
Zum Beispiel: Schoko-Kardamom-Pudding mit einer Sauce aus roten Früchten und ein paar karamellisierten Nüssen.

Vorschläge erstmal unter Vorbehalt ;).

Viele liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

[QUOTE="m14802229"]Liebe Anika,
bevor ich mit ganz konkreten Tipps komme...
zu was für einem Anlass möchtest du denn das Menü kochen?
Personenanzahl? Eher Vorbereiten oder a la Minute kochen? Dauer des Essens? Vorlieben?

Also der Anlass ist einfach ein kleines Dankeschön, dass sie mich immer so viel unterstützen😊
Personenanzahl wäre 4
Ich müsste eher a la Minute kochen.
Dauer des Essens ist nicht vorgegeben, meine Eltern mögen alles, außer Aubergine, Rosenkohl und Honig.

Generell würde ich dir Folgendes raten:
Garnelen nicht mit Feta kombinieren...eher auf eines fokussieren.
Vorschlag: Garnelen im Curry-Tempuramantel mit Rukkola und Orangen-Sesam-Dressing

Ja, wie schon in einem anderen Kommentar gesagt, hatte ich mir das schon fast gedacht... Deine Alternative hört sich wirklich toll an, ich denke das werden ich machen 😍!

Pasta: finde eine einfache Sauce super: eine Weissweinsauce einkochen und dann mit Olivenöl aufmontieren. Mit Zitronenschale auffrischen und frisch geriebenen Parmesan einarbeiten....vielleicht noch ein wenig Rohschinken dazu =).

Sehr gut, tatsächlich hatte ich das auch so in etwa vor😊

Hauptgang: Lachs ist schon gut und würde meiner Meinung nach gut passen! Schön glasig in der Folie im Ofen gegart. Bei der Beilage würde ich mich allerdings zurück halten. Etwas leichtes. Zum Beispiel ein lauwarmer Spinatsalat mit Ingwerdressing. Vielleicht noch ein Fladenbrot oder Ähnliches.

Okay, vielen Dank, ich war mir erst nicht sicher, ob das zu viel Fisch wird, aber dann werde ich das so machen👍🏻

Im Dessert würde ich sogar etwas schokoladiges, kombiniert mit Frucht vorschlagen.
Zum Beispiel: Schoko-Kardamom-Pudding mit einer Sauce aus roten Früchten und ein paar karamellisierten Nüssen.

Nachtisch hört sich sehr gut an, ich werde mir den noch etwas abändern, nach Vorlieben😊

Ich danke dir sehr!
Das hört sich wirklich perfekt an!
Auch vielen Dank für die schnelle Antwort😁👍🏻👍🏻

LG
Annika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ach, eine Frage noch. Hast du eine Alternative zum Tempuramantel? Ich versuche auf eher weniger Fett zurückzugreifen (anbraten ist kein Problem, jedoch ist fritieren da eher unpraktisch). 🙈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Liebe Annika,

eine Alternative gibt es sicherlich, aber ein bisschen Fett als Geschmacksträger brauchst du sowieso...und gut entfettete Tempura-Garnelen sind nicht mehr besonders fettig!
Alternative wäre, sie mit einer Curry-Butter zu servieren. Oder einfach in Olivenöl mit etwas Knoblauch und Chili (nach Belieben) scharf anbraten und so servieren.
Aber bei einem schönen Menüabend, darf man auch einmal nicht auf Essensvorsätze schauen ;). Das ist im Alltag genug =)))

Es freut mich, dass dir die Ideen gefallen.
Wenn du a la Minute vorbereiten möchtest:
Vorspeise: geht super easy in 5min. Salatsauce kannst du bereits am Vortag machen
Pasta: A la Minute easy...
HG: Lachs im Ofen in Frischhaltefolie mit etwas Öl und Zitronenschale oder anderen Aromaten bei 90Grad circa 15min...in der Zwischenzeit ist das Gemüse auch super machbar!
Dessert: Würde ich dir auf jeden Faööö empfehlen, etwas vorzubereiten. Hier hat man meist keine Lust und Motivation mehr :D

Viele liebe Grüsse und buonna notte,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lieber Geronimo,

Klar, ein bisschen ist auch wichtig und völlig in Ordnung 😊

Ich versuche es nur meiner Mama zuliebe etwas zu minimieren, ich denke ich entscheide das dann morgen beim Einkaufen spontan!

Danke auch für die Zeitplanungshilfe, das war bis jetzt immer mein größtes Problem, wenn ich mehrere Gänge gemacht habe. Ich hab mich mal an 7 versucht, das war sehr stressig😂

Zum Glück habe ich meinen kleinen Bruder, der ist 13 und muss als Küchenhilfe herhalten😁

Ich danke dir auf jeden Fall sehr! Und ich wünsche noch einen schönen Abend😊
LG
Annika
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben