"Entremet aux marrons"?


Mitglied seit 10.11.2009
734 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo an die "Spezialisten"!
Zu einem bestimmten Wein (Pacherenc Moelleux) wurden vom Winzer selbst einige Speisenvorschläge gemacht, darunter obiger.
Ich konnte mir's zwar übersetzen, aber habt Ihr diesbezügliche Rezeptideen/-Vorschläge?
Der zweite Vorschlag war übrigens zum Blaukäse, aber wirklich gepasst hat der Wein nur zum Roquefort. Zum St. Agur so halbwegs, zum Bleu des Causses gar nicht (zu intensiv und leicht bitter - hätte den Wein "ruiniert"....)
LG Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2015
1.188 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Ulrike,

ich würde es mit diesem Entremets individuels marrons et poires versuchen. Wobei es, wie eigentlich alle Entremets aux marrons ein herbstlich/winterliches Dessert ist.

Und dieser könnte auch passen, auch wenn es kein entremet ist:

Ultimativer Schokoladenkuchen mit Maronicreme (habe ich mal von einer französischen Seite übersetzt, habe mir aber leider nicht dazu notiert, von welcher)

250 g Maronicreme, gezuckert
100 g Schokolade, 70% Kakaoanteil
50 g Butter
6 Eier
1 Handvoll Walnüsse, gehackt
Butter, für die Form
Mehl, für die form

Backofen auf 180°C vorheizen. Eine große, flache Auflaufform ausbuttern und mit Mehl ausstauben.

Die Eier schaumig rühren. Mixer mit Schneebesen benutzen. Die Masse muss dick und weiß-schaumig sein. Das dauert mehrere Minuten.

Währenddessen die Butter und die Schokolade in einem kleinen Topf schmelzen. Herd nicht höher als Stufe 1. Die Maronicreme zufügen und alles gut verrühren.
Den Eischaum nach und nach einarbeiten, so dass sich eine homogene Creme ergibt. Gehackte Nüsse unterheben.

Teig in die Form füllen. Ca. 30 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn sich an der Oberfläche Risse bilden. Er soll innen noch etwas weich sein.


Übrigens als Käse könnte ich mir zu dem Wein auch noch Bleu de Gex vorstellen.

Lieben Gruß

Ellen


Köpfe hinter Chefkoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2009
734 Beiträge (ø0,14/Tag)

Sorry, Ellen, war lange nicht im Forum.... Na!
Du hast natürlich recht, dass es eher ein herbstliches Zwischengericht ist.
Ich hatte zwar eher an was Salziges gedacht und hierzu auch ein od. zwei Rezepte gefunden, aber der Kuchen klingt jedenfalls sehr lecker - werd' ich unbedingt probieren!
Vielen Dank u. LG
Ulrike
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben