Themenabend Sommer trifft Herbst


Mitglied seit 08.07.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

wir veranstalten mit befreundeten Paaren mal wieder unseren "Perfektes Dinner-Abend".
Da wir im September dran sind, kurz vor dem Herbstanfang, wollte ich "Sommer trifft Herbst"
als Thema nehmen. Hat jemand eine Idee was ich so machen kann? Als Vorspeise dachte ich
an selbstgemachte Ravioli mit Kürbisfüllung. Es wird ein 3 Gänge Menü und darf nicht zu exotisch sein.
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Salatherz,

die Auswahl der Zutaten ist riesig. Schau mal nach Saisonkalender , da gibt es sicher schon mal eine Vorauswahl der Lebensmittel, die in Frage kommen.

LG
Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.023 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Als Amuse Flammkuchenhäppchen mit Ziegenkäse und Lavendelhonig, dekoriert mit Lavendelblüten... Fällt mir so spontan ein.. na dann...

Apfel-Birnen-Crumble vom Grill dazu Eis
Quittensorbet, Heidelbeerkompott mit Vanillesauce, gratiniert
Brombeermousse oder Brombeereis mit Mandelhippe
Brombeer/Heidelbeerjoghurtcreme mit Rosmarin und Baiser
Wildkräutersalat mit roter Beete, Karotten, Ziegenkäse in Speck/mit Honig, dazu selbstgemachtes Baguette
Flanksteaks vom Grill mit mediterranem Kartoffelgratin
Gefüllte Gemüsehäppchen (Zucchini, Auberginen, Pilze..)
Spaghetti-Pilz-Kuchen mit Tomatensauce
Lammkeule mit Apfel-Lauch-mini-Quiche
Garnelen mit Tomaten-Ziegenkäse-Tarte
Forellencapaccio mit Pfifferlingen und Himbeeren ...

So auf die Schnelle.. 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

lg
*hp*
hoppel hoppel hop!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

bei "Herbst" denke ich eigentlich automatisch an Wild - als HG also eine Rehkeule oder Rehrücken, rosa gebraten,
als eher sommerliche Beilage die letzten Kirschen, wenn es noch welche gibt, als Pfefferkirschen in Rotwein oder pochierte weiße Pfirsiche oder, je nachdem wann das Dinner stattfindet, Rotweinzwetschgen, und ein Selleriepuree; - soll es etwas sommerlicher sein, würde ich Poularde mit Estragon vorschlagen;

als sommerliche Vorspeise eine reife Melone aus Cavaillon mit San Daniele, eine klassische sommerliche Vorspeise, zugegebenermaßen an sich nicht sehr originell, es hängt von den Zutaten ab, die von allererster Güte sein müssen; frische Feigen gingen auch;
wenn es salziger sein soll - vollreife Tomaten, wie es sie nur im Spätsommer gibt, mit Anchovis in Top-Qualität; oder sommerliche Salate mit gebratenen Gambas;

auch Pfifferlinge gehören zum Sommer - also als Zwischengang eine Pfifferling-Rahmsuppe unter der Blätterteighaube;

und als Dessert Variationen rund um Beeren - Sorbet, frische Früchte und als Törtchen, von Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren, was auf dem Markt ist.

Und zu Beginn als sommerlicher Aperitif Sekt/Cremant/Cava/Champagner mit püriertem Pfirsich.

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2014
294 Beiträge (ø0,08/Tag)

Als Dessert schlage ich Crepes mit Holundermarmelade vor.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für eure Ideen. Ich habe mir schon etwas herausgesucht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2010
288 Beiträge (ø0,06/Tag)

Und wird auch verraten was es geben wird!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.06.2007
1.023 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen

Tolle Ideen und alle gut einsetzbar...Habe mal sowas vor 2 Jahren in der Art gemacht..innerhalb meines Kegelclubs wo wir uns reihum jeder 1x im Jahr einladen...
ich hatte mir Südtirol zum Thema gemacht...Sommer/ Herbst und Toeggelen..alles draußen auf der Terrasse. Würde ich jederseits wieder machen...
angefangen mit Hugo.. die Weine waren Gewürztraminer, Lagreiner und Magdalener..
Flammkuchen mit Speck und Camenbert..Gerschtsuppe.
Bufett : Ochsenbaeckchen, Speckknoedel , Wirsinggemuese, Suedtiroler Schnitzel,Tomate/Mozzarella, Bandnudeln,Schlutzkrapfen, Feldsalat mit Speck,
Dessert Kaiserschmarren,karamellisierte Apfel-Mascarpone Speise.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben