Wieso Nudeln vorkochen?

zurück weiter

Mitglied seit 01.04.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Bei 99 % der Rezepte für Nudelauflauf werden diese vorgekocht. Da der Auflauf an sich dann meist zwischen 30 und 60 Minuten gebacken wird, werden die Nudeln doch viel zu weich. Nudeln sollten doch bissfest sein, oder? Kann man das Vorkochen nicht einfach lassen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Nö, kann man nicht.
Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
Das große Geheimnis: kürzer vorkochen, bzw. nur ankochen.
Beispiel: hat eine Nudel eine Kochzeit von 10 Minuten, koche ich diese 5-6 Minuten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Man kann das Vorkochen lassen, wenn man ein paar Dinge zusätzlich bedenkt.
1. Wenn Du die Nudeln nicht vorkochst, musst Du die Flüssigkeit, die die Nudeln beim Kochen aufnehmen würden zusätzlich zugeben, sonst wird der Auflauf trocken oder die Nudeln bleiben hart.
2. Der Auflauf muss so viel Flüssigkeit enthalten, dass die Nudeln bis oben in der Flüssigkeit liegen, sonst bleiben die Nudeln, die nicht in der Flüssigkeit liegen, hart.
3. Durch die Stärke, die die Nudeln abgeben, wird die Flüssigkeit des Auflaufs fester, wenn er etwas abkühlt.
4. Es klappt am Besten mit kleinen Nudeln, die von Haus aus eine kurze Kochzeit haben, wie beispielsweise Hörnchen (5 - 7 Minuten).
5. Das Verhältnis von Flüssigkeit, Backdauer und Nudelsorte bzw. Kochzeit muss genau stimmen, sonst werden die Nudeln trotzdem zu weich.

Ich koche die Nudeln lieber vor, weil mir das Ergebnis besser gefällt. Nudelauflauf ist bei uns entweder Resteverwertung übriger Nudeln oder sie werden möglichst am Tag vorher vorgekocht, mindestens aber ein paar Stunden vorher. Wenn man den Nudelauflauf mit "kalten" Nudeln macht, saugen sie nicht mehr so viel Flüssigkeit auf und beiben fester.
Wenn ich Nudeln extra vorkoche sind sie auch noch sehr bissfest, wenn ich sie abgieße.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

zizibee,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Da wir die Nudeln eher bissfester mögen, als weich, werde ich in Zukunft Auflaufrezepte so abwandeln.

Mojse,

Bisher waren uns die Nudeln in Aufläufen viel zu weich. Selbst wenn man nur kurz vorkocht. Mal sehen wie es ohne Vorkochen klappt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

zizibee,
es leuchtet ein, dass die bereits vollständig vorgekochte Nudel im Auflauf zu Brei würde. Will man das verhindern, muss natürlich genügend Flüssigkeit im Auflauf sein, damit die halb gekochte Nudel garen kann - also ganz einfach...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

also ich liebe Aufläufe ohne Vorkochen,
z:B mit getrockneten Steinpilzen und deren Einweichwasser, etwas passierten Tomaten, Salbei, Thymian und Mangold. Flüssigkeit habe ich 600ml auf 250gr. trockene Nudeln. Am Ende rühre ich noch frische Salbeibutter mit etwas Zitronenabrieb unter und gebe frische Petersilie dazu.
Vlg;
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Geronimo,
wunderbar - wie immer der Zeit voraus...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Geronimo, klingt lecker, aber wie rührst du denn unter eine Auflauf etwas unter?
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Das Rezept von Geronimo liest sich nach "One Pot Pasta " aus dem Backofen. Ein Auflauf ist es nicht so ganz...
One Pot Pasta kann man auch mit Käse gratinieren...

Die Frage an sich wurde ja von zizibee beantwortet.
Als Ergänzung:
Ob man Nudeln "al dente " mag oder etwas mehr durch ist eine Frage des persönlichen Geschmacks ..." al dente " kam erst Ende des 19. Jhd auf...dazu kommt es es auch auf die Nudelsorte an.. manche Nudeln schmecken weicher gegart wirklich grausam...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Ein Auflauf schon, bloß kein Gratin.Komischerweise scheint sich das per definitionem zu bedingen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Bon soir,

also für mich ist ein Auflauf etwas aus dem Ofen in einer Form gegart...ob mit Käse oder ohne...ob mit Rahm oder Tomatensauce oder einfach in einer Boullion gegart spielt hierbei für mich keine Rolle. Aber ich habe keine Ahnung, ob es hierfür feste Begriffsdefinition gibt.
@Eva: Mein Auflauf ist am Ende noch nicht wirklich fest, sondern noch immer saftig, da geht das mit dem Unterrühren der Salbeibutter ganz gut. Oft gebe ich sie aber auch nur oben drauf und schiebe sie nochmal kurz in den Ofen, so dass der Salbei leicht kross wird. =)
@Ornellaia: Mit deinem Vergleich zur One-Pot-Pasta hast du ganz Recht. Ich mag nur den Begriff nicht. Erstens Englisch, zweitens wenig sexy, drittens so neumodisch und für einen Auflauf mit sehr traditionellen Zutaten für mich nicht passend :D. Mit Parmesan oder einer Parmesan/Bergkäse-Mischung gratinieren kommt bei mir auch vor ;).

Viele liebe Grüsse und gute Nacht an alle,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

@Geronimo,
ich glaub die meisten Menschen haben von Aufläufen eine andere Vorstellung...ist aber auch schnurz...
Ich gare häufiger Nudeln in Bouillon oder dunklem Jus... ist ja ein klassische Rezept... Macaroni au jus gehört zu meinen Lieblingsessen...
Welchen Vorteil siehst Du, wenn Du dies im Backofen machst ? Ich gare schnöder auf dem Herd...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Liebe Ornellaia,

oh ja. im Jus hört sich super an...den Klassiker kenne ich gar nicht =).

Ich mache öfter mal besoffene Nudeln auf dem Herd (also in Rotwein gekocht...sie werden dann auch schön rot).

Im Ofen bevorzuge ich, weil ich es dort besser steuern kann mit der Flüssigkeitsmenge. Auf dem Herd ist mir auch schon zu viel verdunstet...da muss ich also aufpassen. Im Ofen bin ich entspannt und mache andere Dinge =).

Viele liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

ja kann man lassen ich persönlich koche auch nicht vor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Mal grad das Thema hochschubse weil meine Frage zu passen scheint und ich keine konkrete Antwort fand.

Ich habe hier einen Rest Hack-Zucchini-Soße und würde den gerne mit Nudeln zu einer Art Lasagne verwandeln. Ich mache so etwas extrem selten so für mich, habe von daher auch keine Lasagne-Platten vorrätig.

Verwenden würde ich gerne einen Rest „Tagliolini all uovo“, das sind so ne Art dünner Bandnudeln, gekauft glaub ich mal bei Lidl.
Hartweizengrieß mit 20% Eiern aus Bodenhaltung. Nein, bitte keine Kommentare, ich übe es noch auf solche Sachen mehr zu achten.

Kochzeit 4-5 Minuten.

Der langen Rede kurzer Sinn: sollte ich diese Nudeln vorkochen oder so wie sie sind mit der Soße schichten und die ganze Angelegenheit mit Béchamel, Käse etc. bedecken und ab in den Ofen?

Danke für Erfahrungswerte oder Ideen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten
zurück weiter