Sauerkrautauflauf mit fertigem „Thüringer Kloßteig" gesucht


Mitglied seit 13.02.2005
964 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
ich suche ein Rezept wie o.g. „Thüringer Kloßteig". In den Teig kam noch Ei, Gewürze und er kam dann in eine gebutterte Auflaufform. Darauf kam dann eine Dose geschmortes Sauerkraut (mit Lorbeer, Brühepulver, Piment, Wachholderbeeren, Tomatenmark, Zucker, rote, angebratene Paprikaschote in Stückchen ohne Haut). Die nächste Schicht bestand aus gebratenem Hackfleisch mit Zwiebelwürfeln und etwas Paniermehl. Zum Schluss kam noch etwas ger. Käse oben drauf und es wurde dann alles im Backofen gegart.
Ich habe das alles nur so geschrieben wie ich es noch im Kopf hatte, aber ich hätte schon gerne das Original-Rezept mit den genauen Angaben.
Viellleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
GlG
delia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2015
1.158 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo delia

... dieses Rezept hast du schon gesehen ... muss man vielleicht noch etwas abwandeln

Liebe Grüsse - Chefkoch_Wanda
Team chefkoch.de
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.06.2020
276 Beiträge (ø0,19/Tag)

schade, ich dachte du hast ein Rezept

vielleicht kann man ein "suche" in die Überschrift schreiben wenn man sucht Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.015 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von Gelöschter Benutzer am 16.02.2021 um 11:19 Uhr

„schade, ich dachte du hast ein Rezept

vielleicht kann man ein "suche" in die Überschrift schreiben wenn man sucht Lächeln“



@afo-1
➡ Sauerkrautauflauf mit fertigem „Thüringer Kloßteig" gesucht ⬅
Was an _gesucht_ war jetzt für dich nicht lesbar?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

knödelauflauf mit Hackfleich und Sauerkraut

so etwas? Oder hatten wir das schon?
lg, Irene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2015
1.158 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo

@ Miriam_Z13 Entschuldigung ... ich hatte das "gesucht" in der Überschrift angefügt - aber nichts hier im Thead dazu geschrieben

Liebe Grüsse - Chefkoch_Wanda
Team chefkoch.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2005
964 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
nachdem ihr euch so sehr bemüht habt, bin ich auch noch einmal auf die Suche gegangen.
Ich bin mir fast sicher, dass ich das Rezept von „tommy07 - Thüringer Pfanne" damals abgewandelt habe. Ich habe nämlich zuerst den kompletten Kloßteig mit Eiern, dann das ganze Sauerkraut und zum Schluss das krümelig gebratene Hackfleisch mit Zwiebel- und Schinkenwürfeln, in der Auflaufform geschichtet. Zum Hackfleisch gebe ich etwas Semmelbrösel zur Bindung. Über den Auflauf habe ich, die mit Salz, Pfeffer und Paprika (edelsüss) gewürzte Eiermilch gegeben. Anstelle der Milch verwende ich gerne RAMA Crème fîne. Kurz vor Ende der Backzeit wurde alles mit Bergkäse überbacken.
Das Sauerkraut habe ich etwas kleingeschnitten und mit etwas Tomatenmark, roten Paprikastückchen (ohne Haut), Pimentkörnern, Lorbeer, Salz und Pfeffer in etwas Schweineschmalz angebraten und danach in etwas Brühe fast weich gegart.
Ihr stutzt jetzt bestimmt, aber als ich das Rezept von „tommy07“ gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich konnte mich plötzlich wieder fast ganz daran erinnern, wie ich damals den Auflauf gemacht habe.
Ich habe es damals in einer großen, rechteckigen Springform gemacht. Meiner Meinung nach, habe ich die Zutaten verdoppelt und noch einiges nach meinen Vorstellungen ergänzt. Da alles ja schon vorgegart war, braucht der Auflauf auch nicht so lange im Backofen.
Uns und unserem Besuch hat es damals sehr gut geschmeckt.
Vielleicht habt ihr ja mal Lust den Auflauf nach meinen Angaben nachzumachen.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Vielen Dank!!
GlG
delia
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben