Gemüselasagne - Welches Gemüse passt?

zurück weiter

Mitglied seit 03.02.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo :)
Dieses Wochenende möchte ich für meinen Freund und mich eine Gemüselasagne zaubern.
Da es das erste mal ist, dass ich eine Lasagne selber machen werde, wollte ich euch um
Rat fragen. Mein großes Problem ist, welches Gemüse ich der Tomatensoße hinzufügen soll.
Wir sind beide sehr wählerische Esser, deswegen habe ich Probleme, mich für passendes
Gemüse zu entscheiden. Zucchini und Aubergine die eigentlich in jedem Gemüselasagnerezept
zu finden sind schmecken mir überhaupt nicht und mein Freund hasst Paprika. Da ich stückige
Tomaten aus der Dose für die Soße verwenden möchte, sind keine extra Tomaten nötig. Außerdem
möchte ich gewürfelte Karotten und evtl Mais hinzufügen. Ich habe Angst, dass der Mais das ganze
zu süß machen könnte in Kombination mit den Karotten? Was denkt ihr und welches Gemüse
könntet ihr euch noch dazu vorstellen? Ich freue mich sehr über Vorschläge!

Lieben Gruß & Danke für eure Antworten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Du kannst alles nehmen, was Euch schmeckt oder eben auch weglassen. Karotten und Mais kann ich mir gut vorstellen. Das wird nicht zu süß, wenn Du entsprechend pikant abschmeckst.
Mir fallen noch ein:
Pilze, Erbsen, Broccoli, Blumenkohl

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Linsen fallen mir auch noch ein. Oder Spinat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2012
2.455 Beiträge (ø0,56/Tag)

Staudenselerie und Kohlrabi gehen bestimmt auch. Lauch fällt mir auch noch ein
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Ohja, Staudensellerei aber auch knollensellerie fein gewürfelt ist ganz prima dafür.

Linsen fände ich persönlich nciht so toll. Die Kombination gefällt mir überhaupt nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.429 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen SatansBabygirl,

Karotten, Paprikaschoten, Porree, Champignons und Brokkoli wäre meines Erachtens eine sehr gute Wahl für dein Vorhaben.

Bei Sellerie wäre ich persönlich schon etwas vorsichtig. Denn das ist ein Gemüse, welches nicht jeder mag.

Ich würde dir auch ans Herz legen, Gemüse egal auch immer welches, anzubraten.
Denn es schmeckt in einer Lasagne schon besser, da man die Aromen mehr rauskitzelt.

Linsen oder ähnliches würde für mich persönlich nun gar nicht infrage kommen.

Bye eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Die TE wird schon wissen, ob sie Sellerie mag. Na!

Für mich darf er bei solchen Geschichten nicht fehlen. Gibt eine gute Würze und man kann auch das Grün fein gehackt verwneden.

Pastinaken und Petersilienwurzel gehen auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ich nehme für meine Gemüselasagne gerne TK-Kaisergemüse (enthält Blumenkohl, Brokkoli und Karotten). Ich mache sie übrigens nach diesem Rezept. Vielleicht wäre das auch was für dich?

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hi Satansbabygirl,

wenn Du hier in der DB nach vegetarischer Bolognese (und die Tomatensoße in einer für mich "normalen" Lasagne ist Bolognese), bekommst Du folgende Ergebnisse:

Link

Mit der Suchfunktion (dem - (Minus direkt vor der Zutat) kannst Du dann noch weiter einschränken, falls Du noch ein Kind bist und keinen Sellerie magst oder keine Linsen oder was auch immer... Lächeln

Gutes Gelingen!

Die Zusammenstellung mit dem Buttergemüse (das ist das - sorry - günstige TK-Gemüse, oder?) stelle ich mir wiederum nicht prickelnd vor, das Gemüse hat so ein komisches Mundgefühl, besonders die Möhren... Aber chacun à so goût.

Lieben Gruß und gutes Gelingen

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Das ist zu pauschal, Eisbobby. Meine Kinder essen alle gern Knollensellerie, obwohl sie eine Mutter haben, die sich beim Anblick des bleichen Gemüses schütteln könnte. In einer Lasagne würde ich ihn essen - ich schätze das Aroma. So lange ich ihn nicht sehen muss, ist alles gut.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Knollensellerie habe ich schon als Kind geliebt - und tue das heute noch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Geht mir auch so und unseren Jüngsten in der Familie auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2012
2.455 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo

also ich weiß nicht ob alle Mitschreiber den Eingangspost gelesen haben. Da steht eindeutig sie mag keine Aubergine und Zucchini und er haßt Paprika. Dann wüde ich vorschlagen alle Gemüsesorten, die Ihr mögt könnt Ihr in die Lasagne verarbeiten. Je nach Vorlieben. Die Idee mit der vegetaischen Bolognese ist da echt gut. Dazu eine Bechamel oder Schmand und Käse drüber und gut ist die Lasagne.
Und für mich gehört Sellerie dazu, aber ist für viele Leute eben nix. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ja, über das Stöckchen mit der Paprika bin ich extra nicht gesprungen Lächeln

Egal - OT zum Sellerie: Waldorfsalat 😋😍. Etwas old-fashioned mittlerweile, aber ich habe ihn als Kind geliebt und liebe ihn noch.

Und Sellerieschnitzel. Schön paniert und in der Pfanne ausgebacken hab ich erst kennengelernt, als meine Tochter Vegetarierin wurde und ich rumexperimentiert habe. Fand sie super - sie war 11.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2006
3.207 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

also eine Linsenlasagne ist auch was feines, aber ich würde mich dann entscheiden, entweder Linsen oder gemischtes Gemüse. Genau so geht es mir auch mit Pilzen. Lasagne ai funghi mag ich sehr gerne - aber dann bitte ohne Mais und Erbsen.
Ich könnte mich auch für eine Lasagne mit Roter Beete, Knollensellerie und Fenchel begeistern.

Gruß
Schneckentier
Zitieren & Antworten
zurück weiter