Klappt das so? Kartoffelgratin mit Zwiebeln und Munster

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

Aufläufe kommen in meiner Küche nicht oft vor, daher bin ich wenig geübt. Da aber neulich ein einfaches Kartoffelgratin als Beilage großen Anklang beim Gast fand, besteht nun der Wunsch, eine etwas üppigere Variante davon als Hauptgang mit Salat auf den Tisch zu bringen. Dafür bitte ich um euren Rat.
Ich finde viele Rezepte, die mit Pellkartoffeln oder etwas vorgegarten Kartoffeln arbeiten. Das möchte ich aber nicht machen und mein Gratin aus rohen Kartoffeln hat auch hervorragend funktioniert. Nur will ich für die Version als Hauptgang mit Munster überbacken und habe bedenken, dass der Käse zu dunkel oder zu trocken wird. Also würde ich die rohen Kartoffeln schichten, mit einer heißen Mischung aus Gemüsebrühe, Wein, Sahne und Gewürzen begießen und dann erst mal mit Deckel so 30 Minuten vorgaren, dann erst den Munster drauflegen und noch mal offen so 20 Minuten. Bei 200 Grad.
Meint ihr das kommt hin?
Wenn ich noch Zwiebeln unter die Kartoffeln geben möchte, kann ich einfach rohe Zwiebel-Ringe mit einschichten oder muss ich diese vorher dünsten?
Danke im Voraus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo Eva, lass die Gemüsebrühe weg und dünste die Zwiebeln an.
Sahne bräuchte es für mich nicht, eher Munster auch dazwischen.
Ich bevorzuge Schalotten.
Der Einfachheit halber schaust Du Dir Rezepte für Tartiflette an.
Sind zwar in der Regel mit Reblochon, geht aber auch mit Munster.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Vergessen:
Ich koche die Kartoffeln als Pellkartoffeln an.
Je nach Größe 5-10 Minuten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Danke Mojse, aber das ist ja gerade nicht, was ich will: Tartiflette wird scheint es aus vorgekochten Kartoffeln gemacht. Und 500 g Käse auf ein Kilo Kartoffeln ... sorry, das kann ich mir nicht leisten 😜
wenn ich rohe Kartoffeln verwenden will, brauche ich etwas Flüssigkeit ... deshalb kann ich auch Brühe/Sahne nicht weglassen.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
ich würde es wie ein Gratin savoyard machen... also mit Bouillon (Rind) + Käse und ohne Sahne...
Ich nehme für Gratin auch immer rohe Kartoffeln...


Lg
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Flüssigekt ist schon wichtig, wenn man rohe Kartoffeln nimmt.

▶Also würde ich die rohen Kartoffeln schichten, mit einer heißen Mischung aus Gemüsebrühe, Wein, Sahne und Gewürzen begießen und dann erst mal mit Deckel so 30 Minuten vorgaren,◀

das klappt.

▶ dann erst den Munster drauflegen und noch mal offen so 20 Minuten. Bei 200 Grad. ◀

Hier würde ich nur 10 Minuten überbacken. Mit munsterkäse habe ich allerdings keine Erfahrung.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das geht natürlich auch. Mit etwas Vorkochen ist man halt auf der sichereren Seite, wenn man das nicht so oft macht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ok. Habe mich auch noch etwas belesen ...
Ich nehme auch für die Version ohne Käse immer etwas Gemüse- oder sonstige Brühe, damit ich weniger Sahne brauche und weil ich finde, dass es gut schmeckt. In der Tat werde ich die Sahne aber hier ganz weglassen und dann lieber beim Käse nicht ganz so sparsam sein. Für die Version ohne Käse habe ich neulich vorwiegend festkochende Kartoffeln genommen. Das hat meines Erachtens perfekt funktioniert.

Zwiebeln tut man offenbar keine rein klassischerweise ... aber ginge es denn mit rohen Zwiebeln?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Gehen geht es, aber es wird nicht besonders gut schmecken. Glasig anschwitzen sollte schon sein. Für ein Solo-Kartoffelgrafin sind Zwiebeln prima (auch ein bisschen Thymian). Will man es als Beilage, eher nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ist egal, ich tu die Zwiebeln in den Salat Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ok also wenn dann anschwitzen ... alles klar ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Okay Eva, weder will ich Dich mästen noch ruinieren 😂.
Es geht auch mit weit weniger Reblochon aber das ist ja nicht das Thema.
Ich habe zu schnell gelesen und übersehen dass Du ausdrücklich rohe Kartoffeln verwenden willst.
Das Rezept von Ornellaia finde ich sehr ansprechend.

Im übrigen mache ich „mein“ klassisches Gratin auch nur aus rohen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Mit Brühe hab ich null Erfahrung, allerdings habe ich Sahne schon mit Milch gestreckt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)


Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Einfach mal mit Brühe und Sahne probieren ... schmeckt lecker und man vermisst das Fett wirklich nicht. Wenn man es als Beilage zu einem Fleischgericht reicht, bietet sich natürlich die Brühe vom selben Tier an ...
VG
Zitieren & Antworten
zurück weiter