Passt Speisequark für Hackfleisch-Nudelauflauf?

zurück weiter

Mitglied seit 31.03.2016
10 Beiträge (ø0/Tag)

Grüße euch!
Ich habe Hackfleisch im Kühlschrank und Haltbarkeitsdatum läuft heute aus. Ich habe mir gedacht, dass ich mal schnell einen Auflauf mache. Jetzt bin ich mir nicht sicher welcher Käse dafür denn geht und habe, da ich gleich Training habe nicht groß Lust einzukaufen.
Ich habe jetzt:
Speisequark (0,2% Fettanteil)
eine halbe Packung Cheddarkäse (geht der, wenn man den reibt?)
Fetakäse 45% Fettanteil
Exquisa (keiner schmeckt wie dieser)
und und natürlich Schlagsahne.

Welche dieser Kombis verträgt sich denn so nicht?
Ich habe mir gedacht, dass Quark ja das Hackfleisch so richtig saftig macht und vielleicht gut für den Auflauf geeignet ist.
Da Quark aber ja recht fettarm ist, verträgt der sich auch gut mit anderen Käsearten? Vielleicht Hackfleischzubereitung mit Quark vermengen und Cheddarraspeln drüber. Ich bin nicht auf Diät und brauche nicht auf meine Figur zu achten, ich frage nur wegen dem Geschmack :)

Oder ist es besser, ein Pfannegericht zu zaubern, Gewürze habe ich zugenüge, nur habe ich kein Lauch und Zucchini..
Wenn ich vom Training komme, wäre es schön wenn hier schon Feedback gäbe :)


Mit herzlichen Grüßen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,.
Quark würde ich nicht unbedingt nehmen.
Aber alle anderen Käsearten sind wunderbar für Aufläufe.

Du kannst das gebartene Hackfleisch gut mit dem Frischkäse vermengen, auch Fetawürfel darunter geben und mit Cheddar überbacken.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.584 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

Ich würde hier ganz anders vor gehen....

Hackfleisch anbraten und kräftig würzen unter die Nudeln heben, grosse Dose Pelati würfeln und auch unter die Nudeln mischen
das ganze mit reichlich Käse bestreuen und überbacken

Dazu den Quark zu einer Sauce glatt rühren und mit Pfeffer Salz und Knoblauch sowie Kräutern abschmecken gern auch Minze und dazu reichen

frischer Salat dazu ....

Schmeckt leicht und hat einen mediterranen Touch

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

ich habe letzte Woche auch einen Rest Magerquark in
einem Auflauf verarbeitet.
Mache ich nicht mehr, das wurde alles sehr flüssig.

Mach es wie Ciperine vorgeschlagen hat.

Gruß Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Was ist Pelati?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2010
2.827 Beiträge (ø0,57/Tag)

Das sind die geschälten Tomaten aus der Dose.

LG
Starchen

VARIETAS DELECTAT
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2016
10 Beiträge (ø0/Tag)

Super Leutz, vielen Dank! :)
Ich habe das Fleisch so weit so gut zubereitet... und dann in den Gefrierfach verstaut, Training war anstrengenders als gedacht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

Quark hätte ich als einziges ausgeschlossen, Frischkäse und Cheddar geht für mich sehr gut, Feta ist auch klasse. Naja, das Hack ist ja jetzt verbraten. 😀

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

na klar kann man Quark und Hackfleisch zusammen verarbeiten. Quark ist da allerdings eher nicht die Zutat "Käse", sondern gern Ersatz für Ei. Ich habe ein Rezept aus einem "Frau Antje-Kochbuch", das habe ich - ist allerdings schon länger her - gern gemacht.

Wenn Interesse besteht, such ich das. Bin aber erst morgen wieder zu Hause.

Liebe Grüße
Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
12.609 Beiträge (ø3,49/Tag)

Schnürzl,

Quark ist doch Frischkäse! Oder verstehst Du unter Quark (wahlweise unter Frischkäse) etwas anderes?

LG Bagheera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Bagheera

ja sicher ist Quark auch ein Frischkäse.

Aber was man hier landläufig als frischkäse bezeichnet ist eben kein Quark, sondern der sahnig-cremige, als Frischkäse ausgezeichneter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Genau so ist es. Frischkäse ist für mich das, was als Exquisa, Buko, Philadelphia etc. verkauft wird. Geschmacklich liegen Speisequark und Frischkäse meilenweit auseinander. Wird Quark erhitzt, flockt er gerne mal aus und wird irgendwie "grisselig".

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
12.609 Beiträge (ø3,49/Tag)

Hallo Schnürzl

die von Dir genannten Frischkäse kenne ich zwar alle, aber ich verwende sie kaum. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, sie in ein Essen zu kippen. Ich nehme da eigentlich immer nur Speisequark. Die anderen geben natürlich eine cremige Konsistenz.

Aber Du hast recht mit dem grisselig werden. Wenn man nicht aufpasst entstehen schon mal richtige Klümpchen. Ich habe ein Rezept für ein Curry von einem pakistanischen Koch bekommen und da kommt zum "Andicken" tatsächlich Quark rein. Er meinte, in seiner Heimat würde er das nicht nehmen, aber hier in Europa greift er darauf zurück.Was er daheim nimmt, hat er nicht gesagt.Und man müsse den Quark dafür gut vorher aufschlagen. Das mache ich auch, dann wird er etwas cremiger.

Ich glaube, Quark geht hier besonders gut, weil er den Geschmack des Gerichts nicht verändert, er ist ja ziemlich geschmacksneutral. Man kann dadurch die Menge sehr gut erhöhen. Ein bisschen grisselig wird es bei mir trotzdem. Das fällt aber nicht negativ auf, da ja in der Sauce sehr viel geschredderte Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer stecken. Sie ist von Haus aus nicht geschmeidig-cremig.

Damit hätten wir ja die Frischkäse/Quarkfrage eindeutig geklärt. Es kommt wohl wirklich auf den Verwendungszweck an, soll's nicht vorschmecken und nur "Masse machen" , ist Quark wohl die bessere Lösung. Einen echten American Cheesecake würde ich damit allerdings nicht machen.
Den könnte ich mir gerade jetzt richtig gut vorstellen, wie krieg ich den bloß wieder aus dem Kopf? Ich glaub, ich muss einkaufen gehen.😂


LG Bagheera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Och, son Stückchen vom Cheesecake würde ich wohl auch nehmen.... 🍰

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von bagheera123 am 22.06.2018 um 13:09 Uhr


Damit hätten wir ja die Frischkäse/Quarkfrage eindeutig geklärt. Es kommt wohl wirklich auf den Verwendungszweck an, soll's nicht vorschmecken und nur "Masse machen" , ist Quark wohl die bessere Lösung. “



Ich benutze an der Stelle am liebsten Schmand (oder saure Sahne). Wenn ich keinen habe, dann klassischen Frischkäse. Quark wäre mir einfach zu herb im Auflauf. Vielleicht bin ich auch aus Kindertagen geschädigt, wo Quark in Aufläufe und Kartoffelgrattin kam. Ich fand es einfach widerlich- geschmacklich und die Konsistenz. Man hat den flockigen Quark und die ausgetretene Molke.
Zitieren & Antworten
zurück weiter