Gehören Pilze in Lasagne Bolognese?

zurück weiter

Mitglied seit 20.03.2004
144 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne einmal eure Meinung zu folgender Situation:

Mein Mann und ich haben in den letzten 2-3 Jahren in unterschiedlichen Restaurants erlebt, dass in Lasagne Bolognese häufig Zutaten im Essen auftauchen, mit denen wir nicht rechnen. Ich erwarte bei Lasagne Bolognese geschichtete Lasagneblätter mit einer mehr oder weniger tomatigen Hackfleischsoße und Bechamelsauce, welche oben mit Käse überbacken sind. In verschiedenen Restaurants haben wir jetzt schon erlebt, dass sehr häufig noch Schinken mit eingeschichtet wird. Auch Erbsen hatten wir schön häufiger. Beides finde ich zwar eigentlich falsch zu diesem Essen, ist für mich aber noch okay. Zuletzt hatten wir aber schon wiederholt erlebt, dass auch noch Pilze mit eingeschichtet werden. Da ich unter einer Pilzallergie leide, ist das für mich ein ernstes Problem. Und ich würde, wenn nichts näheres auf der Speisekarte steht, bei Lasagne Bolognese normal nie mit Pilzen rechnen. Wenn ich das Essen deswegen aber zurück gebe, kommen so Sprüche wie "dass Sie keine Pilze möchten, hätten Sie vorher sagen sollen". Da ich Lasagne eigentlich sehr gerne esse, es mir aber selten gönne bzw. auch selten selber koche (einer meiner Söhne mag es nicht), finde ich das immer sehr ärgerlich. Jetzt würde mich mal von euch interessieren: Seit wann gehören Pilze in eine Lasagne Bolognese?


Viele Grüße
Chocolatemouse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich würde mal sagen: was ins Restaurantessen "gehört", hängt von der Kreativität des Kochs ab. Sollte aber eigentlich auf der Speisekarte vermerkt sein, was drin ist. Wenn nix dabeisteht, hilft nur vor der Bestellung nachfragen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2006
370 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

da gibt es ganz viele Rezepte. Meine ital. Oma hat in Lasagne mit Hackfleisch keine Pilze reingetan. Nur bei Canneloni mit
Ricottacreme (vegi Variante).
Gruß
bahnhof1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.443 Beiträge (ø2,31/Tag)

Lasagne bolognese sind ein Klassiker mit einem durchaus definierten Grundrezept. Das enthält eben Ragù alla bolognese, Bechamel und Parmesan. Aber: Es sind auch zusätzlich (getrocknete) Pilze erlaubt, die zu einer Art Duxelles verarbeitet sind.

Also in Zukunft besser vorher fragen. Die beklagten Restaurants haben sich keiner unitalienischen Umtriebe schuldig gemacht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2014
41.030 Beiträge (ø11,36/Tag)

Hallo an die TE !

Ich denke, das Pilze dedinitiv nicht in eine Lasagne Bolognaise reingehören, ich hatte mich vor einiger Zeit beim Griechen auch geärgert, da waren auf einem Gyros Teller in der Soße Unmengen an faden Pilzen drinnen, diese dienten dazu, das FLEISCHgericht zu strecken, das war kein Gaumenschmaus, aber, ok, ich habe keine Pilzallergie oder Unverträglichkeit, hätte aber bei richtiger Deklaration des Gerichtes dieses eben nicht genommen.

Es scheint Dir nichts anderes zu bleiben, als jedesmal vor Deiner Bestellung genau abzufragen, ob das betreffende NICHT drin ist.
Lasagne mit Erbsen und Schinken ist doch eher a la Matriciana und nicht Bolognaise oder handelt es sich bei Lasagne um die italienische Variation der Rumfort Pfanne ?

lg de hederaline 🍝
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.520 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

ich hätte, an deiner Stelle, die Lasagne auch zurück gehen lassen. Wenn Pilze im Essen sind, dann gehört das auf der Speisenkarte erwähnt.

LG

Vini


Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!

Zitat Konrad Adenauer: Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Recht hatte der "Alte"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

also ich habe jetzt mal 15 von 56 CK-Rezepte mit Lasagne Bolognese gelesen und Pilze habe ich bei den Zutaten nicht gelesen. Auch kommen weder Erbsen noch Schinken darin vor.
Wenn zusätzliche Zutaten bnutzt wurden, werden diese auch explizit berits in der Überschrift genannt wie z.B. Gemüselasagne Bologneser Art oder Pilzlasagne.
Ich denke, das sollte ausreichen, um daraus zu schließen, dass typischerweise keine Pilze u.a. da rein gehören.
Die Antwort des Restaurants ist schichtweg frech, um dir nicht entgegen kommen zu müssen, solltest du dir aber dennoch nicht gefallen lassen.

Ich habe außerdem noch in mein ziemlich altes Rezeptbuch mit original italienischen Rezepten nachgeschaut. Auch dort finden sich keine Pilze in diesem Gericht.
Vielleicht liest unser Alberto ja mit und bestätigt es ebenfalls.

Wie schon andere vor mir empfohlen haben, solltest du aber lieber grundsätzlich in jedem Restaurant und bei jedem Gericht nach deinen Allergenen fragen. Ich kann da leider auch ein Lied von singen und man glaubt es nicht, was man da oft zu hören bekommt, auch bei Gerichten, bei denen ich im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass etwas für mich Unverträgliches drin ist.

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.07.2016
1.696 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo!
Mache ich die Lasagne Bolognese bei mir in der Küche ist es mir überlassen was ich noch an Zutaten hinein gebe.
Nach meiner Meinung darf ein Restaurantkoch das aber nicht bei Gerichten die klar als klassisches Gericht definiert sind. Da sind in dieser Lasagne die Pilze oder Erbsen nicht zu erwarten.
Wenn auf der Karte steht > Lasagne Bolognese nach Küchenchef Art < darf er hineingeben was er will oder was weg muss😇
LG Henri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.443 Beiträge (ø2,31/Tag)

Ich hatte in zwei Kochbücher geschaut: Im »Silberlöffel« kommen keine Pilze vor, in »Cucina italiana« der Accademia della cucina italiana sind getrocknete Pilze im Rezept enthalten.

Tja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2014
1.239 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

ich habe auch ein Rezept da kommt neben der Hackfleischsoße in die Bechamelsoße Champignon mit hinein. Das wird dann abwechseln geschichtet. Ich finde es lecker, wenn man das aber nicht verträgt, ist es ein Problem. Im Restaurant bleibt dir nicht anderes übrig als zu fragen.

LG Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø1,9/Tag)

Hallo Chocolatemouse,

definitiv nicht, wenn die Bezeichnung "Lasagne alla Bolognese" ist. Das berühmte Rezept aus Bologna enthält nur bestimmten Zutaten und erlaubt keine Alternative. Ein Koch kann etwas Fantasie haben und auch Pilze zufügen, aber daraus werden nur halt Lasagne, mehr nicht. Er kann nicht verlangen, wenn man keine Pilze mag, dass man es vorher sagt, weil in der Lasagne alla Bolognese keine Pilze vorkommen. Also entweder essen oder zurückgehen lassen, mit der Begründung, dass der Koch keine Ahnung hat. 😉



LG
Alberto

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Prinzipien sind die Ausreden derer, die unfähig sind, mit Veränderungen umzugehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2005
16.883 Beiträge (ø2,49/Tag)

Gehören Pilze Lasagne Bolognese 1252333642

ich hasse das auch wenn in solchen "festgeschriebenen" Gerichten Sachen auftauchen, die darin nix zu suchen haben.... und gerade für Allergiker find ich falsch/schlecht deklarierte Karten richtig Mist....

Hier in der Gegend kriegt man bei Lasagne Bolognese auch immer eine mit Kochschinken.... und/oder Erbsen, Pilze aber nicht....



Liebe Grüße Nitsirk


Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.520 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

ich bin da auch bei Alberto. klar würde ICH eine Lasagne mit Pilzen mögen (so sie gut gemacht ist), in einer Lasagne Bolognese hat sie ohne extra Deklaration nichts zu suchen. Da würde ich mich nicht mal am "Originalrezept" festbeißen wollen sondern an der tatsache das es unüblich ist und das es doch viele menschen gibt die entweder keine Pilze mögen oder sie nicht vertragen. Die gehören in der karte ausgewiesen.

P.S. Okay, ich wäre, da ich Pilze mag, wohl nachsichtig, bestimmt wenn statt Champignons leckere Steinpilze drin wären oder gar nett frischer Trüffel über meine Lasagne gerieben würde Na!

LG

Vini

Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!

Zitat Konrad Adenauer: Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Recht hatte der "Alte"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø1,9/Tag)

....gerade ist es mir eingefallen, dass ich etwas vergessen habe. Die echte "Lasagne alla Bolognese" sind grün. Also mit Spinat-Nudelplatten. Und in der Accademia della Cucina Italiana werden Pilze mit keinem Wort erwähnt. Wer Italienisch kann, hier klicken ==> KLICK <== und wer kein Italienisch kann, soll sich von "google übersetzer" aushelfen lassen 😇

LG
Alberto

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Prinzipien sind die Ausreden derer, die unfähig sind, mit Veränderungen umzugehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

ist es denn so wichtig ob irgendwas nun lt Definition hineingehört oder nicht - wenn ich als Allergiker es nicht essen darf und es eben manchmal trotzdem drin ist ?

ich würde bei Pilzallergie IMMER fragen ob Pilze drin sind - die Leute halten sich nun mal nicht immer an Din- und Basisdefinitionen. Damit würde ich in einigen Läden hier zwar Erstaunen erwecken "warum Pilze ? die gehören da gar nicht rein" - aber damit könnte ich leben. Seit einem etwas bizarren Ratatouille-Erlebnis frage ich in mir unbekannten Lokalen an der Küste immer ob da Dinge wie Kartoffeln oder "Kale" = Grünkohl drin sind - meist hält man mich dann für gaga - aber ich hatte das nun schon mal drin - ich bin dagegen zwar nicht allergisch, muss das aber echt kein zweites Mal haben...

nützt mir doch nix wenn ne Mehrheit mir zustimmt "die gehören da nicht rein" wenn sie in der Realität denn doch drin sind.
Zitieren & Antworten
zurück weiter